ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Hundebox im G21 (318 d Touring)

Welche Hundebox im G21 (318 d Touring)

BMW 3er G21
Themenstarteram 9. August 2021 um 13:56

Hallo Touring-Fahrer,

wer von euch hat eine Hundebox im 3er Touring und welches Fabrikat bzw. Maße habt ihr?

Wir überlegen entweder eine Doppelbox zu kaufen oder alternativ eine Einzelbox, bei der daneben noch genug Platz für einen weiteren Hund ist (der nur gelegentlich mitfährt).

Wären für jeden Tipp dankbar, speziell wie hoch die Box sein darf, damit sie noch reingeht (Die Höhenmaße sind irgendwie verwirrend bei BMW...).

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich habe mir bei der Firma Heyermann eine Box für den G21 anfertigen lassen. Die Boxen sind qualitativ super und sehr sicher für den Hund…..

Die Maße sind:

Breite unten: 95cm

Breite oben: 83cm

Tiefe: 92cm

Höhe: 59cm

Gruß

Joachim

 

@0815Mountain schrieb am 9. August 2021 um 15:56:51 Uhr:

Hallo Touring-Fahrer,

wer von euch hat eine Hundebox im 3er Touring und welches Fabrikat bzw. Maße habt ihr?

Wir überlegen entweder eine Doppelbox zu kaufen oder alternativ eine Einzelbox, bei der daneben noch genug Platz für einen weiteren Hund ist (der nur gelegentlich mitfährt).

Wären für jeden Tipp dankbar, speziell wie hoch die Box sein darf, damit sie noch reingeht (Die Höhenmaße sind irgendwie verwirrend bei BMW...).

Grüße

Peter

Bitte viele Bilder von der Box

Hallo, die Box wird gerade angefertigt, bekomme sie am 24.08.. Dann schicke ich Bilder….

 

@Wilde schrieb am 9. August 2021 um 16:16:31 Uhr:

Bitte viele Bilder von der Box

am 9. August 2021 um 19:14

Ich hätte ein Travall Safety Pack für den G21 zu verkaufen.

Bestehend aus Quergitter oberhalb der Rücksitzlehne und einem vertikalen Trenner, den man mittig oder 60/40 bzw. 40/60 montieren kann. Neu komplett 279 Euro. Gebrauchtpreis (1 Jahr alt) VS.

Guckst du:

https://www.travall.de/bmw/3er-touring-2019--/safety-pack

Hat halt den großen Vorteil, dass das sehr gut abtrennt, man aber mehr Platz übrig hat als bei einer richtigen Hundebox... Würde ich einer richtigen Hundebox jederzeit vorziehen, solange der Hund nicht ein Westentaschenwauwau ist.

Oder einfach ein Heckgitter von Klein Metall.

https://www.kleinmetall.de/...mw-3er-touring-g21-ab-bj.-2019-e8612h1ss

Themenstarteram 10. August 2021 um 12:19

Erst mal herzlichen Dank für das tolle Feedback :-)

Meine Tochter wollte eigentlich eine Box (um den Kofferraum auch mal offen zu lassen), aber ich finde das Trenngitter von Kleinmetall auch interessant. Klappert das Trenngitter nicht?

Das mit der Sonderanfertigung wäre natürlich auch eine Option (für den I30 hatten wir eine bei Faustmann anfertigen lassen).

Wenn es halt eine Box "von der Stange" gäbe, wäre das einfacher zu handhaben.....

Zitat:

@de68gau schrieb am 9. August 2021 um 16:07:50 Uhr:

Hallo,

ich habe mir bei der Firma Heyermann eine Box für den G21 anfertigen lassen. Die Boxen sind qualitativ super und sehr sicher für den Hund…..

Die Maße sind:

Breite unten: 95cm

Breite oben: 83cm

Tiefe: 92cm

Höhe: 59cm

Gruß

Joachim

Danke für Deine Maße. Der G21 hat doch eine lichte Höhe von 69 cm. Wolltest Du das nicht ausschöpfen oder warum bist Du 10 cm drunter geblieben?

Zitat:

@0815Mountain schrieb am 10. August 2021 um 14:19:19 Uhr:

....

Meine Tochter wollte eigentlich eine Box (um den Kofferraum auch mal offen zu lassen), aber ich finde das Trenngitter von Kleinmetall auch interessant. Klappert das Trenngitter nicht?

.....

Nein, da ist nichts zu hören. Sehr solide Sache.

Themenstarteram 13. August 2021 um 8:53

Hier mal noch ein Update:

Tochter will unbedingt Hundebox und kein Gitter

Haben jetzt im Tierfachhandel mehrere Boxen ausprobiert und leider verhindern die Heckklappenscharniere und die Verengung der Radkästen eine sinnvolle Verwendung der Boxen von der Stange.

Die Boxen sind meistens so hoch, dass sie dann mittig plaziert werden müssen und rechts und links kein verwertbarer Platz übrig bleibt. Die Kleinmetall Vario Doppel-Hundebox passte gar nicht rein obwohl es laut Verwendungsliste möglich sein sollte. Diese Box war ca. 1,5 cm zu hoch und obwohl crash-tested wirkte sie sehr billig in der Ausführung.

Jetzt geht es also doch in Richtung Sonderanfertigung

 

@de68gau

Wie ist die Hundebox?

Hi, die Box ist qualitativ wirklich super, aber sie könnte für unseren Labi etwas höher sein…. Schicke morgen Bilder….

am 29. August 2021 um 14:28

Zitat:

Tochter will unbedingt Hundebox und kein Gitter

Das wollte ich anfangs auch immer, aber deine weiteren Ausführungen haben mich auch überzeugt, KEINE Box zu nehmen.

Welche Argumente gibt es denn PRO Box und GEGEN Gitter?

Zitat:

Haben jetzt im Tierfachhandel mehrere Boxen ausprobiert und leider verhindern die Heckklappenscharniere und die Verengung der Radkästen eine sinnvolle Verwendung der Boxen

Genau das war auch mein Problem. Bei einem richtigen Hund (schon ab mittelgroß) bleibt vom Kofferraum nichts mehr übrig. Ich dachte auch, dass eine Box stabiler ist (u.a. auch Klappern etc.), aber das Quergitter ist an 4 Punkten verankert.... Da klappert und wackelt nix.

Themenstarteram 3. November 2021 um 20:33

Hier mal noch ein Update zu dem Thema:

Bei Heyermann werden nur "gerade" Türen verbaut, was dann für eine Doppelbox im G21 zu schmale Türen bedeutet. Wir haben jetzt vor einem Monat eine Schmidt Hundebox bestellt (die machen schräge Türen und dann ist eine Doppelbox möglich). Die Kosten liegen bei knapp über 1 T€ und Lieferzeit wohl im Dezember.

Ich poste dann mal ein Bild, wenn sie denn da ist ;-)

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 9:01

Hallo zusammen,

nach über 3 Monaten Lieferzeit kam jetzt unsere Doppel-Hundebox von Schmidt für den G21. Das Warten hat sich gelohnt und die Box ist wirklich in Topqualität gefertigt. Passform perfekt und da noch keiner Bilder gepostet hat, füge ich mal 2 Schnappschüsse der Box bei. Die Box ist zum Glück relativ lang, daher passt auch ein Schäferhund in ein Abteil. Für sehr lange Strecken würden wir aber die Trennwand herausnehmen.

Grüße

Box-g21
Box-g21
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Hundebox im G21 (318 d Touring)