ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Ganzjahresreifen 19 Zoll für den F31 xDrive - Eure Empfehlungen

Welche Ganzjahresreifen 19 Zoll für den F31 xDrive - Eure Empfehlungen

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. November 2021 um 20:53

Hallo in die Runde. Zur Zeit habe ich noch 2 Radsätze (19 Zoll Mischbereifung Sommer und 16 Zoll im Winter). Da die Sommerreifen jetzt durch sind überlege ich auf Ganzjahresreifen zu wechseln, insbesondere da die Winter hier in Brandenburg eher mild sind und ich auch nicht so der Skiurlauber bin.

Was mir wichtig wäre, ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, also Anschaffungspreis und Verschleiß. Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und würde schon gerne so 3 Jahre schaffen. Nasseigenschaften sollten auch gut sein und umso leiser desto besser, auch wenn man natürlich nicht alles haben kann.

Was wären eure Empfehlungen bzw. wer hat gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in 19 Zoll auf seinem 3er gemacht?

VG

Daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei Alpen denke ich an die Leute, die abseits der Hauptstraßen fahren müssen.

Auf einer geräumten und gepökelten Autobahn, kann man auch in den Alpen mit Sommerreifen zurecht kommen.

Schneeketten gehen aber nicht bei Mischbereifung. Und wenn das Fahrzeug mit Mischbereifung ausgeliefert wurde hat man mit Ganzjahresbereifung das Problem, das man die Serienfelgen nicht verwenden kann, wenn man Schneeketten fahren will.

Ich rede in den Alpen nicht von Autobahnen sondern von den ganzen Dorfstraßen. Da ist es teilweise besser geräumt, als in den Städten in NRW. Und die Leute die abseits wohnen, mag sein, dass man da wirklich echte Winterreifen um 3:00 Uhr nachts braucht. Aber dort hat gefühlt jeder Bewohnen einen Traktor, oder irgendein anderes Schneeräum-Vehicle. Da bleibt nichts lange liegen.

Ich habe keine Probleme mit den Alpen. Und ich bestreite auch nicht, dass man mit Ganzjahresreifen fahren kann.

Aber, lest mal die Testberichte über z.B. Bremsweg, etc. Mit den richtigen Winterreifen lassen sich auch bei nur nahe 0 °C einige Meter herausholen. Das kann in einer Grenzlage darüber entscheiden, ob man einen Unfall baut oder nicht. Genau um diese technischen Fakten geht es mir. Und da spare ich nicht.

Vor dem Aufziehen der Winterreifen bin ich letztens bei ca. 5 °C mit meinen sicher hervorragenden Michelin Pilot Sport in einer Kurve beim Anfahren übel ausgebrochen. Ganzjahresreifen sind nahe 0 °C sicher schon besser, aber eben nicht so gut, wie Winterreifen.

Dann noch ein Punkt: Polemik hat meiner Meinung nach nichts im Forum hier zu suchen. Was haben also manche Leute für Probleme, diese technischen Fakten anzuerkennen?

Zitat:

@Hackology schrieb am 22. November 2021 um 19:45:17 Uhr:

Ich rede in den Alpen nicht von Autobahnen sondern von den ganzen Dorfstraßen. Da ist es teilweise besser geräumt, als in den Städten in NRW. Und die Leute die abseits wohnen, mag sein, dass man da wirklich echte Winterreifen um 3:00 Uhr nachts braucht. Aber dort hat gefühlt jeder Bewohnen einen Traktor, oder irgendein anderes Schneeräum-Vehicle. Da bleibt nichts lange liegen.

Die Bewohner räumen nicht nur ganz fix ihre Straßen sondern haben auch ganz schnell ein blaues Schild "Schneekettenpflicht" aufgestellt. Und das ist kein Vorschlag.

Hier mal ein ganz guter Bericht zu dem Thema:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Kurz: Im Winter muss man mit Ganzjahresreifen Abstriche machen, im Sommer sogar noch mehr. Dabei rede ich gar nicht von Schneechaos, extremen Minusgraden, etc. Und tatsächlich kommt man mit Ganzjahresreifen auch im Winter ganz gut vom Fleck. Da hat Oetteken völlig Recht.

Aber: In Grenzsituationen - und die gibt es auch ohne dass man sie provoziert - hat man mit speziell für die Jahreszeit entwickelten Reifen eben einfach mehr Reserven. Genau darum geht es mir. Minimaler Bremsweg, maximale Ausweichbewegung ohne ins Schleudern zu kommen, etc.

Meine persönliche Meinung: Bei Reifen mache ich Null Kompromisse. Ich wechsle auch die Reifen mit noch gutem Profil, wenn sie älter als fünf Jahre sind. Das kommt alles aus schmerzliche Erfahrung mit Unfällen durch zu alte (über fünf Jahre) oder nicht optimal auf die Jahreszeit abgestimmte Reifen. Ich würde hier nie mehr sparen.

Der Test ist von 2016

Das war keine Polemik. sondern nett gemeinter Tipp, mehr nicht.

Ich habe null Erfahrungen mit anderen Ganzjahresreifen. Fahre seit Jahren BMWs und habe immer Sommer/Winter gewechselt. Dabei nie am Geld gespart, sondern nur die Top Marken gekauft.

Für den Tipp eines Vielfahrers bin ich aber bis dato dankbar. Es ging dabei um diese Michelin Reifen und die sind wirklich sehr, sehr gut. Innerhalb von 3 Jahren habe ich immer ein frisches Paar und das ist nur 1 Vorteil. Bei 4 mm verschenke ich diese und spare trotzdem dabei Zeit und Geld.

Alle Reifen haben irgendwo Vor- u. Nachteile. 5 Jahre alte Winterreifen sind auch nicht gerade optimal bei 15° Außentemperatur. Und diese Verhältnisse haben wir immer öfter in den Monaten O bis O, sogar in den Alpen.

Deshalb nur der Rat, selber testen und nicht auf irgendwelche bezahlte Test hören.

Hallo Hackology,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit der Polemik nehme ich dann gerne zurück.

Hallo Oetteken,

mir ging es nur darum, prinzipiell die Unterschiede zu beleuchten. Ich denke, auch in aktuellen Tests wirst du mit Ganzjahresreifen bei nur um die 0 °C immer einen ein paar Meter längeren Bremsweg haben. Und die Seitenführung bzw. Sicherheit in den Kurven wird auch nie ganz so gut sein.

Ich finde ja erstaunlich, wie gut die Ganzjahresreifen inzwischen geworden sind. Aber, es ist ja logisch, dass man bei dem großen Temperatur- und Wetterbereich auch Kompromisse machen muss. Und genau die mache ich gerade bei Reifen eben nicht.

Wenn du mir aber einen aktuellen Test vorlegen kannst, wo Ganzjahresreifen auf geräumter Straße im Winter gleichgut oder besser sind, als gute Winterreifen, hast du gewonnen. Bis dahin bleibe ich dabei, auch bei mäßigem Winter und geräumten Straßen im Winter lieber reine Winterreifen zu fahren.

Nur zur Klarstellung, ich bin der Meinung, dass folgendes gilt:

Temperaturen oberhalb von ca. 5 Grad:

- Sommerreifen besser als Ganzjahresreifen (je höher die Temperatur umso mehr)

- Ganzjahresreifen viel besser als Winterreifen (je höher die Temperatur umso mehr)

Temperaturen zwischen ca. 0 Grad und ca. 5 Grad:

- Ganzjahresreifen etwas besser als Winterreifen

- Ganzjahresreifen besser als Sommerreifen

Temperaturen unter 0 Grad:

Winterreifen besser als Ganzjahresreifen (je tiefer die Temperatur umso mehr)

Winter- und Ganzjahresreifen viel besser als Sommerreifen

Hallo Oetteken,

vielen Dank! Bei unter 0 °C und über 5 °C sind wir völlig einer Meinung. Aber ich würde davon ausgehen, dass Ganzjahresreifen zwischen 0 und 5 °C maximal gleichgut wie Winterreifen sind.

Mich würde daher interessieren, woher deine Meinung kommt, dass Ganzjahresreifen in dem Bereich sogar etwas besser als Winterreifen sind.

Ich fahre schon sehr lange und früher auch sehr viel Auto.

Winterreifen sind weich und grobstollig, das bringt bei stärkerer Kälte, Eis und Schnee Vorteile.

Ganzjahresreifen sind weniger grobstollig und nicht so weich, das bringt in unserer Gegend mit sehr seltenem Extremwetter Vorteile.

Bei Wenigfahrern werden zwei Reifensätze nicht viel abgenutzt, werden dann oft in Top-Zustand altersbedingt weggeworfen.

Seit fünf Jahren fahre ich den Michelin CrossClimate im Winter, die haben damals die Winterreifen ersetzt.

Im Sommer fahre ich noch die Sommerreifen, bis die nicht mehr brauchbar sind.

Hallo Oetteken,

vielen Dank! Ich verstehe, das macht Sinn. Du fährst also die Ganzjahresreifen als Ersatz für die Winterreifen, da Extremwetter mit Eis und Schnee bei dir selten sind. Und Michelin-Reifen finde ich sowieso immer Top (bisher nur gute oder sogar sehr gute Erfahrungen mit Michelin gemacht).

Aber, ich würde überlegen, dann auch in Zukunft im Sommer separate Sommerreifen zu fahren. Der (OK, etwas alte) Test von 2016 weist ja vor allem auf starke Nachteile von Ganzjahresreifen im Sommer hin. Da fahre ich nur die Pilot Sport, und ich bin sicher, die haben mich einige male vor schweren Unfällen bewahrt. Davon abgesehen macht das Autofahren damit einfach mehr Spaß.

Michelin hat den Gürtelreifen entwickelt (erfunden).

Ich habe schon 1967 auf meinem ersten Auto (Mercedes 190 Db) von Diagonalreifen auf Michelin X (Gürtelreifen, heute heißen die Radialreifen) gewechselt und seitdem keine Diagonalreifen mehr gefahren.

Michelin produziert super Reifen und ich war immer zufrieden, wenngleich ich seit einigen Jahren bei Sommer- oder Winterreifen Goodyear bevorzuge.

Mit Continental (Unwucht) und Bridgestone (Rissbildung) hatte ich schon negative Erfahrungen.

Bezüglich Continental und Bridgestone habe ich ebenfalls die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht.

Die Gooodyear waren insgesamt ok, haben sich aber bei mir schnell abgefahren.

Die Michelin Crossclimate sind aber auch für hohe Geschwindigkeiten freigegeben, Y (bis 300 km/h) + Tragfähigkeitsindex 95 (bis 690 kg).

Denke, da sollte sich niemand sorgen über sommerliches Wetter machen.

Aber Leute, kauft nicht alle die Crossclimate ! sonst werden die wieder teurer und ich muss mehr bezahlen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Ganzjahresreifen 19 Zoll für den F31 xDrive - Eure Empfehlungen