ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten

ET 48 ist perfekt, auch in Verbindung mit einer Tieferlegung, ET 44 ist auch noch machbar, weiter nach unten sollte man vermeiden, es wären zuviel Karosseriearbeiten nötig.

am 27. April 2013 um 10:17

Servus,

kann mir jemand bestätigen, ob folgende Kombination ohne Karosseriearbeiten passen?

7,5jx17 ET 42

225/45 R17

sowie

8,0jx17 ET 45

225/45 R17

Danke und Gruß,

Christian

am 27. April 2013 um 11:59

beide dimensionen passen. ;)

es sei denn, du willst extrem tief fahren, dann müsstest du vorne ein bisschen was machen.

Moin,

also ich stöber hier schon die ganze Zeit durchs Forum, da ich auf meinen Golf 18" Felgen montieren möchte.

Zur Auswahl stehen momentan die Bilbaos oder die Serrons.

Da ich nur die 16" Felgen vom Match (ohne Sportfahrwerk) habe, muss ich die ja auf jeden Fall vom TÜV abnehmen lassen, richtig?

und ich kann aber beide Felgen ohne Sportfahrwerk und weitere Bedenken (bis auf die Einzelabnahmen) fahren?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße

-Alex

am 10. Juni 2013 um 11:53

ja, die kannst du ohne weitere änderungen fahren, passen schließlich an jedem Golf 5/6. ;)

bzgl. TÜV:

sollte den felgen eine ABE beiliegen, in der dein fzg. bzw. motorisierung etc. angeführt ist, musst du nichts eintragen.

die ABE muss dann aber im fzg. mitgeführt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ja, die kannst du ohne weitere änderungen fahren, passen schließlich an jedem Golf 5/6. ;)

bzgl. TÜV:

sollte den felgen eine ABE beiliegen, in der dein fzg. bzw. motorisierung etc. angeführt ist, musst du nichts eintragen.

die ABE muss dann aber im fzg. mitgeführt werden.

Ich danke vielmals!

Zitat:

zgl. TÜV:

sollte den felgen eine ABE beiliegen, in der dein fzg. bzw. motorisierung etc. angeführt ist, musst du nichts eintragen.

Meistens brauchts du nicht eintragen lassen (beim Straßenverkehrsamt).

Trotzdem solltest du die Auflagen des 'Gutachtens zur ABE' genau lesen.

Bei Karosserie- oder Tachoauflagen ist immer eine sofortige [TÜV]-Abnahme fällig.

Eine ABE für das Rad als Rad hat nichts mit TÜV-frei zu tun.

am 11. Juni 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

 

Eine ABE für das Rad als Rad hat nichts mit TÜV-frei zu tun.

deshalb hab ich ja geschrieben, dass er darauf achten soll, ob sein fzg. bzw. seine motorisierung in der ABE angeführt ist! ;)

nicht das Fzg. und auch nicht die Motoriesierung sondern wie es schon erwähnt wurde die Auflagen dazu. Als Bsp.: Fährt er die Serienbereifung (225/40/18) auf der neuen Felge gilt in der Regel die ABE und wäre eintragungsfrei, wird ein 235er gewählt muß diese nach §19.3 evtl. eingetragen werden.

am 11. Juni 2013 um 14:31

schon klar, dass die auflagen der ABE erfüllt werden, ist natürlich grundvoraussetzung. ;)

dass umfasst sowohl die dort angeführte bereifung als natürlich auch den umstand, dass das fahrwerk serie sein muss, keine spurplatten verbaut sein dürfen etc...

(ansonsten ist eine eintragung erforderlich)

aha :D kein Plan von was ihr redet, aber wenn ich dann dei Felgen habe fahr ich einfach zu meinem Reifen-Fuzzi, der wird schon wissen was zu tun ist :D

Fakt ist, ich darf sie auf keinen Fall einfach so draufmontieren, sondern muss schauen ob eben so ne ABE dabei ist und ob die zu meinen Reifen, zum Auto usw passt!

am 21. Oktober 2016 um 16:32

Worauf muss ich da eigentlich achten bei Felgen ? Ich möchte die Reifen vom Vw cc auf den Golf 6 meiner Frau packen. Lochkreis beide 5x112. Ist da noch was wichtig ?

Zitat:

@handyplanet schrieb am 21. Oktober 2016 um 18:32:45 Uhr:

Worauf muss ich da eigentlich achten bei Felgen ? Ich möchte die Reifen vom Vw cc auf den Golf 6 meiner Frau packen. Lochkreis beide 5x112. Ist da noch was wichtig ?

Klugscheissermodus ein: Ich nehme an, du willst die Räder des CC montieren.

Das wird eher nicht gehen, da sowohl die ET als auch die Reifenbreite(235er?) nicht passt.

Näheres entnehme man dem CoC des Golfs.

Zitat:

Ist da noch was wichtig ?

Vor der sofort fälligen TÜV-Abnahme:

Traglastbescheinigung von VW beschaffen.

Evtl. Kotflügelverbreiterung und Tachonachweis.

am 1. Mai 2019 um 8:46

Hallo eine Frage habe einen Golf 6 variant möchte 9x17 et 42 montieren kann es problem geben wenn ja welche

Deine Antwort
Ähnliche Themen