ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten
am 1. März 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von SilverEdition84

Hi!

Der BjoernX hier ausm Forum fährt seinen GTi auf 18" Detroits also 7 x 18. Mit den Eibach Sportline VA 45mm HA 35mm.

Mir gefällt die Optik sehr gut und er musste nichts am Fahrzeug verändern. Daher möchte ich mir auch die Eibach verbauen.

 

Meine Felgen sind allerdings 8 x 18 ET42. Wird das auch bei mir einfach so passen, oder ist da irgendwas grenzwertig?

Danke für eure Hilfe und MfG

irrtum, die orig. detroits sind 7,5x18"! ;)

8x18" mit ET42 ist auf jeden fall grenzwertig, ET45 ist das minimum und selbst da raunt schon so mancher TÜVer!

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

 

sind die VW Werkstätten da im Vorteil und sehr viel teurer werden die auch nicht sein . In unserer Region kostet eine Achsverm. ca. 40-50 Euro , bei VW ca. 60 Euro

 

Grüße zwei0

Wenn es nur 60€ wären... dann würde ich es auch bei VW machen lassen. Mein =) hat mir 109€ genannt. Bei Premio um die Ecke kostet es nur die Hälfte.. also hat VW verloren...

Die werden es auch können -hoffe ich- :D

Haben die da eigtl. auch die Daten die VW hat?

Hallo,

109 Euro ist schon heftig , da würde ich es auch nicht machen lassen . Mit den Daten ist das immer so eine Sache (wie weiter vorn schon mal erwähnt) . Bei relativ neuen Autos sind sie nicht immer direkt verfügbar und vor allen Dingen nicht immer eindeutig . Ich musste dies schon mehrfach feststellen wenn ich neue Autos nach Auslieferung gleich tiefergelegt und anschließend zum Vermessen gebracht habe fehlten die Hinweisse/Daten , die dann online angefragt wurden , was natürlich auch sehr zeitraubend war . Ich spreche hier nicht von einer kleinen Reifenfa. sondern von einer sehr großen , die normalerweisse solche Dinge eher lösen kann und Zugriff hat . Viele VW Werkstätten sperren sich auch gegenüber anderen mit der Herausgabe von Daten , was für das allg. Zuammenarbeiten von Firmen nicht gerade förderlich ist und auch hin und wieder zu scharfen Tönen und massiver Kritik führt , ist leider so .

Grüße zwei0

moin, hab neulich die Felgen hier in der Auto bild gesehen, find ich so ja echt klasse, hat die schonmal jmd auf nem auto / Golf gesehen?

in 8x18 ET 35 gibts die allerdings nur, soweit ich gesehen habe, passt leider nicht ohne arbeiten unter den Golf gell?

 

Dotz Tupac :

Dotz-tupac
am 4. März 2010 um 15:38

nö, die passen leider nicht!

am 4. März 2010 um 16:29

Hallo Leut!

Ich weiß, ich sollte mir den Fred vorher gründlich durchlesen....allerdings hab ich etwas Zeitdruck!

Mein FZ ist nen 2.0TDI 119 gr! Somit Sportfahrwerk - Serie! Mehr gibbet zum Fz nicht zu sagen! Jetzt gibbet bei ebay. nen par felgen die mir sehr zusagen! Sieht bisher so aus als würden sie günstig weggehen! Nen stündchen hab ich noch Zeit!

Felgen sind 18"; 7,5J und ET38!

Eig sind ET38 ja doch schon zu weit draußen, das weiß ich wohl....aber die Frage ist, besteht die Möglichkeit einer Eintragung seitens Tüv ohne zusätzliche Veränderungen am Fz.?

Vielleicht ha<t ja jmd erfharungen mit den Maßen!

Vielen dank leute!!

Gruß nacom

@ nacom

Das ist absolut grenzwertig.

Vielleicht könnte es geradeso passen... aber ich würde es nicht riskieren, auch weil diese Felgen eine ganz andere Spurweite als die orginalen haben.

Glaube Fox hatte es schonmal angesprochen, das es mit solchen Felgen (normale Breite, sehr niedrige ET) zu unerwünschtem Fahrverhalten kommen kann, weil es die gesamte Achsgeometrie verändert.

hallo,

ich habe mir 4 "Donington" Leichtmetallräder 8 J x 17 geleistet. (vom sirocco)

ich möchte sie als winterfelgen nutzen.

deshalb frag ich euch welche reifengrösse ihr mir empfehlen würdet?

und zum TüV müsste ich ja dann auch, habe auch schon ein traglastgutachten von vw. brauch ich noch was? und fahr ich dann mit den draufgezogenen reifen dahin?

vielen dank.

am 4. März 2010 um 20:37

wenn ich bei meinem golf serienmässig das sportfahrwerk habe und

den sturz jetzt einstellen lasse - muss ich jetzt die detroits eintragen lassen

oder darf ich "einfach so" jetzt damit fahren ?

in der zulassung steht nur 17 zoll...

Zitat:

... oder darf ich "einfach so" jetzt damit fahren ?

Nein.

Zitat:

in der zulassung steht nur 17 zoll...

17 Zoll sind nicht 18 Zoll.

am 5. März 2010 um 6:32

danke für die antwort

helfen tut sie zwar überhaupt nicht aber bitte..

das 17 nicht 18 heißt ist mir klar

aber zu den felgen gibt es ja keinen tüv dazu und wenn ich vom werk die auflagen erfülle - wie ist dann weiter vorzugehen ?

am 5. März 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von butcher666666

danke für die antwort

helfen tut sie zwar überhaupt nicht aber bitte..

das 17 nicht 18 heißt ist mir klar

aber zu den felgen gibt es ja keinen tüv dazu und wenn ich vom werk die auflagen erfülle - wie ist dann weiter vorzugehen ?

wenn du für die felgen keinen TÜV hast, kannst du die eintragung aber auch vergessen! ;)

am 5. März 2010 um 7:00

Moin hat schon wer die OZ Ultraleggra HLT bei sich drauf war irgenwie geschockt als ich bei OZ geschaut habe welche Dimensionen die haben. Lt. Oz soll beim Golf 6 19x8 1/2'' et 38 ohne Änderungen am Wagen möglich sein. Das kann doch nicht sein oder? Besonders wenn ich schaue die normalen Ultraleggra in 8x19 sollen mit Änderungen passen... irgendwie alles konfus.

 

hier mal der Link: http://www.oz-racing.de/.../de

am 5. März 2010 um 7:06

laut vw muss man sie ja nicht eintragen wenn man das sportfahrwerk hat und der sturz eingestellt ist

deshalb kenne ich mich im moment nicht so richtig aus

Zitat:

Original geschrieben von butcher666666

aber zu den felgen gibt es ja keinen tüv dazu und wenn ich vom werk die auflagen erfülle - wie ist dann weiter vorzugehen ?

Servus,

ruf doch mal deinen Serviceberater bei VW an und erzähl dem was du vor hast. Es gibt ein Gutachten, mit dem du die 18" auf einem Golf 6

mit Sportfahrwerk und Radsturz von 1,45° fahren darfst. Das wird er

dir dann besorgen. Damit und mit dem Achsvermessungsgutachten fährst du dann zu einer Tüv-Prüfstelle und die tragen dir das ganze dann

ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen