ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RaVeNtHx

Moin hat schon wer die OZ Ultraleggra HLT bei sich drauf war irgenwie geschockt als ich bei OZ geschaut habe welche Dimensionen die haben. Lt. Oz soll beim Golf 6 19x8 1/2'' et 38 ohne Änderungen am Wagen möglich sein. Das kann doch nicht sein oder? Besonders wenn ich schaue die normalen Ultraleggra in 8x19 sollen mit Änderungen passen... irgendwie alles konfus.

 

hier mal der Link: http://www.oz-racing.de/.../de

Ich hatte bei OZ wegen diesem Problem angerufen.

Die HLT sind nicht ohne Veränderungen zu verbauen.

Man muss die "normalen" 8x19 ET 45 nehmen, die heißen blos nicht HLT sind aber aus dem gleichen Material und wiegen auch 9 Kilo.

Hast du schon einen Preis für die Felge?

am 5. März 2010 um 9:25

Zitat:

Hast du schon einen Preis für die Felge?

nein noch nicht genau ahb nur gestern mal rum geschaut wo es die überhaupt zu kaufen gibt. Preise ahben sich alle so bei 400€+ /Felge bewegt. DAnk dir für deine Infos!

am 5. März 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von RaVeNtHx

Zitat:

Hast du schon einen Preis für die Felge?

nein noch nicht genau ahb nur gestern mal rum geschaut wo es die überhaupt zu kaufen gibt. Preise ahben sich alle so bei 400€+ /Felge bewegt. DAnk dir für deine Infos!

ja, der preis kommt hin!

ich hab für meinen satz Ultras in 8x19" ET45 ca. 1.700€ bezahlt!

die Ultraleggera HLT passen in der genannten dimension nicht an den Golf, wie Lupo16v bereits erwähnte!

nimm einfach die normalen, die unterscheiden sich von der HLT nur in der farbe! ;)

am 5. März 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Original geschrieben von butcher666666

aber zu den felgen gibt es ja keinen tüv dazu und wenn ich vom werk die auflagen erfülle - wie ist dann weiter vorzugehen ?

Servus,

ruf doch mal deinen Serviceberater bei VW an und erzähl dem was du vor hast. Es gibt ein Gutachten, mit dem du die 18" auf einem Golf 6

mit Sportfahrwerk und Radsturz von 1,45° fahren darfst. Das wird er

dir dann besorgen. Damit und mit dem Achsvermessungsgutachten fährst du dann zu einer Tüv-Prüfstelle und die tragen dir das ganze dann

ein.

super danke- werde nochmal nachhaken

ich denke er konnt mir gestern nicht wirklich helfen weil er sich selber nicht sicher war ..

er meinte nur ich darf sie rauftun und deshalb gibts kein tüv

370 Euro waren das günstigste was ich bis dato an Preis bekommen hatte,

was ist denn an der Farbe anders? HLT und normal?

am 5. März 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

was ist denn an der Farbe anders? HLT und normal?

den unterschied kenne ich dir leider nicht, hab die HLT noch nicht live gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von butcher666666

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

 

 

Servus,

ruf doch mal deinen Serviceberater bei VW an und erzähl dem was du vor hast. Es gibt ein Gutachten, mit dem du die 18" auf einem Golf 6

mit Sportfahrwerk und Radsturz von 1,45° fahren darfst. Das wird er

dir dann besorgen. Damit und mit dem Achsvermessungsgutachten fährst du dann zu einer Tüv-Prüfstelle und die tragen dir das ganze dann

ein.

super danke- werde nochmal nachhaken

ich denke er konnt mir gestern nicht wirklich helfen weil er sich selber nicht sicher war ..

er meinte nur ich darf sie rauftun und deshalb gibts kein tüv

Wenn du die 18" nicht in den COC Papieren drinstehen hast, dann musst du sie eintragen lassen. Ich mach gerade das gleiche durch, wegen den Bilbaos.

am 5. März 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Original geschrieben von butcher666666

 

super danke- werde nochmal nachhaken

ich denke er konnt mir gestern nicht wirklich helfen weil er sich selber nicht sicher war ..

er meinte nur ich darf sie rauftun und deshalb gibts kein tüv

Wenn du die 18" nicht in den COC Papieren drinstehen hast, dann musst du sie eintragen lassen. Ich mach gerade das gleiche durch, wegen den Bilbaos.

in deutschland oder österreich ?

hast du das gutachten sofort von vw bekommen ?

laut sig hast du ja nen GTD - da sind ja 18 von werk möglich oder ? ich konnte die 18er nicht von werk mitbestellen leider.

Zitat:

Original geschrieben von butcher666666

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

 

 

Wenn du die 18" nicht in den COC Papieren drinstehen hast, dann musst du sie eintragen lassen. Ich mach gerade das gleiche durch, wegen den Bilbaos.

in deutschland oder österreich ?

hast du das gutachten sofort von vw bekommen ?

laut sig hast du ja nen GTD - da sind ja 18 von werk möglich oder ? ich konnte die 18er nicht von werk mitbestellen leider.

In Deutschland. Sollte aber in Österreich genauso sein, weil ja EU.

Du hast Recht, den GTD hätte ich auf 18" haben können, aber hab ihn nur auf 17" bestellt weil mit die Vancouver nicht so gefallen haben. Deswegen sind die 18er bei mir auch nicht ab Werk eingetragen.

Kurze Frage zwischendurch, die bedingt mit Felgen zu tun hat.

Welche Nussgröße muss ich für die Original Radschrauben verwenden? Möchte mir Werkzeug bestellen. :)

Ich habe den Thread nur teilweise durchgelesen, also falls jemand die Felgen schon drauf hat und hier berichtet hatte, bitte nicht gleich umbringen. :rolleyes:

8x18 ET 41 mit 225er Reifen, geht das ohne Probleme?

Am Anfang wurd gesagt, das ab ET42 es ohne Probleme geht, ist da so ein großer Unterschied zu ET41?

War deswegen auch heute beim TÜV, er meinte das da eigentlich nichts gegen spricht, aber ob es ohne zu börteln etc. geht, kann er mir nicht sagen. Er hatte 8x18 ET40 mit 225er Reifen gefunden....

Es handelt sich um die originalen Interlagos. Ich weiss, manche habe die schon auf dem Golf VI drauf, aber wenn hier geschrieben wird, das ET 45 bei 8er Felgen sehr knapp wird, will ich mir nicht auf Risiko die Felgen kaufen, sondern etwas mehr Sicherheit dabei haben.

Und wenn es geht, aber knapp wird, wären 235er Reifen wahrscheinlich noch schlechter oder? Weil die Interlagos mit 225er Bereifung sehr selten sind und ich im Moment keine Felgenangebote finde, nur Kompletträder.

Schonmal dankeschön. :)

Gutachten Detroit.

am 5. März 2010 um 19:39

1000 Dank !!!

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Ich habe den Thread nur teilweise durchgelesen, also falls jemand die Felgen schon drauf hat und hier berichtet hatte, bitte nicht gleich umbringen. :rolleyes:

8x18 ET 41 mit 225er Reifen, geht das ohne Probleme?

Am Anfang wurd gesagt, das ab ET42 es ohne Probleme geht, ist da so ein großer Unterschied zu ET41?

War deswegen auch heute beim TÜV, er meinte das da eigentlich nichts gegen spricht, aber ob es ohne zu börteln etc. geht, kann er mir nicht sagen. Er hatte 8x18 ET40 mit 225er Reifen gefunden....

Es handelt sich um die originalen Interlagos. Ich weiss, manche habe die schon auf dem Golf VI drauf, aber wenn hier geschrieben wird, das ET 45 bei 8er Felgen sehr knapp wird, will ich mir nicht auf Risiko die Felgen kaufen, sondern etwas mehr Sicherheit dabei haben.

Und wenn es geht, aber knapp wird, wären 235er Reifen wahrscheinlich noch schlechter oder? Weil die Interlagos mit 225er Bereifung sehr selten sind und ich im Moment keine Felgenangebote finde, nur Kompletträder.

Schonmal dankeschön. :)

Habe heute 8x18 ET45 mit 225er reifen draufgezogen. Passt ohne Probleme. Schaut halt ohne Tieferlegung aus wie ein CrossGolf :(

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Kurze Frage zwischendurch, die bedingt mit Felgen zu tun hat.

Welche Nussgröße muss ich für die Original Radschrauben verwenden? Möchte mir Werkzeug bestellen. :)

Es sind immer 17er Schrauben. Kleiner Tip kauf dir ne Lange 17er. Damit kannste besser arbeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen