Welche Felfen/Räder für A6?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe einen 2.4 Bj.99 mit TT5.

Ich überlege mit neue Sommereifen/-felgen zu kaufen. Die alten sind mir zu gross und kosten zu viel Leistung/Sprit (235/19 Zoll und 265/19 Zoll).
Ich weiß aber nicht welche Kombination die beste ist. Eine der folgenden sollte es sein:
215 / 17 Zoll
225 / 17 Zoll
225 / 18 Zoll

Gibt es bei diesen Kombinationen Unterschiede hinsichtlich der Fahrdynamik, Höchstgeschwindigkeit, Komfort, Sicherheit?
Welche ist zu empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du möglichst unkompliziert die Räder montieren willst ohne z.B. Nacharbeiten der Innenkotflügel, dann kannst Du Dich nach solchen Felgen umschauen.

7,5J oder 8J * 18" mit ET30 bis ET38 und 225/40/18 Reifen - die montiert man und ist Glücklich 😉

Du kannst aber auch kleinere ET nehmen - ET20 bei den 7,5J oder ET28 bei den 8J - dabei sind dann aber je nach Tieferlegung die Innenkotflügel zu bearbeiten.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Hallo.
Suche auch Felgen für meinen A6 4B Kombi BJ 1/2000.
Hab mich in die S-Line bzw MAM MT6 verguckt.
Leider weiß ich aber nicht genau was für eine Größe ich nehmen suche.
Tendiere zwischen 17 und 18 Zoll 225 oder 235.
Es soll schon gut aussehen, stehe aber nicht so auf Prollige Teile die nach Tuning aussehen. Soll eher elegant sein. Was meint ihr?

18" !!!

225 oder 235 ist eigendlich egal. Spritsparender sind die 225er.

Ich lege dir auch die 18" ans Herz - macht optisch schön was her, und ist weit entfernt davon prollig zu wirken.

alles klar.
das auto steht leider noch 250km weit weg und ich bin gerade auf der suche. auf welche daten muss ich genau achten (Audi A6 4B Kombi BJ 01/2000)?
also:
18zoll
lochzahl 5
lochkreis 112
reifenbreite 225 oder 235
Felgenbreite?
ET?
Querschnitt?

Ähnliche Themen

Wenn Du möglichst unkompliziert die Räder montieren willst ohne z.B. Nacharbeiten der Innenkotflügel, dann kannst Du Dich nach solchen Felgen umschauen.

7,5J oder 8J * 18" mit ET30 bis ET38 und 225/40/18 Reifen - die montiert man und ist Glücklich 😉

Du kannst aber auch kleinere ET nehmen - ET20 bei den 7,5J oder ET28 bei den 8J - dabei sind dann aber je nach Tieferlegung die Innenkotflügel zu bearbeiten.

Hallo DottoreFranko
Warum nur bis ET 38
Wie sieht es denn mit 8x18 ET43 mit 235 40 R18 aus.
Passen die auf den Fronti?

Nein. Da brauchst du Spurplatten, da du vorne sonst zu dicht am Radlagergehäuse (Achsschenkel) bist.
Also vorne hatte ich bei 8" ET40 eine Riefe im Reifen, von der Nase, die am Radlagergehäuse ist.

Optimal bei 8" und 235 sind beim Fronti:
Vorne ET 35
Hinten ET 20

Bilder von dieser Komb:
http://picasaweb.google.de/Rudiraser/A6neu#5238770228634717842

@rudiraser
Das verstehe ich jetzt nicht.
ET 43 gab es doch original ab Werk, oder?
Meinst Du Schleifspuren durch Berührung am oberen Tragarm (Böse Schraube) ?

Zitat:

Original geschrieben von Linienbus

@rudiraser
Das verstehe ich jetzt nicht.
ET 43 gab es doch original ab Werk, oder?
Meinst Du Schleifspuren durch Berührung am oberen Tragarm (Böse Schraube) ?

also ich hab original 18" mit 235 ET43 von Audi freigegeben für meinen Frontie. Da schleift und streift nirgends wo irgendwas..

hmm, komisch.
Kann ja nur am VFL liegen

Gibts denn da Unterschiede zwische VFL und FL

Der Themenstarter wollte ja was zwischen 215 und 225.
Ich hade ganz frisch 225/45 auf 8x17ET35 drauf gemacht.
Komfortable und doch kurventauglich und sehen von hinten doch schon nett aus.
Und das Gummi ist recht "preiswert".
Bei den 225er gibt es aber keine Schneekettenzulassung. Villeicht für Fronti?

hallo.
das mit der ET hab ich noch nicht ganz verstanden... was für eine ET passt maximal auf meinen audi a6 4b bj 01/2000?
bei ebay werden viele mit ET43 angeboten. liege ich da richtig dass die nicht passen?

kannst nehmen.

Das Schlimmste was passieren kann, ist, daß du Spurplatten raufmachen musst.

aber 8" mit ET43 ist wirklich eine Standart Größe beim A6.

was gibt die et denn genau an?
das es der abstand von der felgenmitte und der inneren auflagefläche sei soll hilft mir nicht so 🙂
guckt die felge dann weiter aus dem radkasten raus oder wie?

Deine Antwort