ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. welche Düsen für den 2,5 TDI AEL ( tuning) 0.216 oder 0.232 ?

welche Düsen für den 2,5 TDI AEL ( tuning) 0.216 oder 0.232 ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:21

Hallo zusammen,

ich weiss das "ähnliche problem hier besprochen wurde, aber keins meine fragen beantwortet. deshalb stelle cih dieses thema neu, also bitte spart euch wurde schon mal besprochen !!!

also ich stehe vor einem kleinen problem. ich wollte mein Audi A6 C4 2,5 TDI QUATTRO AEL, 140PS (Serie),6-Gang, umbauen.

die karosserie wurde komplett auf S6 umgebaut , hinten zusätzlich angezint und verbreitert für die 19 Zoll ET 20Felgen .

nun wollte ich den motor bearbeiten ( lassen).

Nun meine Frage , was für ein durchmesser haben AEL Düsen ? das scheint echt ein geheimniss zu sein. und www.gidf.de war auch keine hilfe.

Habe "gerüchte" gehört auch 0.216 wie die AXG vom T4, also bringen die an sich nichts ausser russ, da sich das Spritzbild verändert und nicht auf den AEL angepasst sein soll , richtig ??

kann ich 0.232 düsen verwenden? wenn ja wie und um wieviel muss ich den pumpendruck erhöhen damit eine gute streuung des kraftstoffes stattfinden kann ? hat jemand erfahrung mit "düsen-Tuning" beim AEL ?

gibt es in sachen Turbolader eine Alternative austausch die passen könnte ? da scheint es wirklich nichts zu geben anscheinend. ausser dampfrad, aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht geschweige denn ob man da nicht mehr kaputt macht als tunt.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Juli 2010 um 9:16

Hier hat einer schonmal so ein umbau gemacht.

Mit Google übersetzt

Zitat:

Das Auto ist ein 1,6 Tonnen '92es 100as Audi 2.5 5-Zylinder-Motor AAT, kommt mit 115 PS, ist es ein bisschen mehr .... der Motor ist noch völlig in der Fabrik Feeder, den Zylinder der Nockenwelle werden die ursprünglichen Durchmesser und Druck auch kipuffrendszer nur 1,5 bar

Motor: 520 Race Saybor Gipfeln, JRC K24/26 Turbo, vielfältigen 10VT Benzin, ein großer Kühler, komplett mit Elektronik, überschrieben, Doppel-Kraftstoff-Filter, 60as Transit System ist eine Trommel ...

Vielleicht kann er dir helfen. Hier gibt es so gut wie keinen der so ein umbau gemacht hat. Deshalb hast du auch kein antwort gefunden.

 

An deiner stelle würde ich an einem 20VT Benziner umbau nachdenken.

 

 

Das nenne ich MEGA RUSSSS :D

Zitat:

Original geschrieben von Havok

die karosserie wurde komplett auf S6 umgebaut , hinten zusätzlich angezint und verbreitert für die 19 Zoll ET 20Felgen .

Bilder bitte!

Was muss den da eig angezint werden? Ich habe auch 18" mit ET 20 (von der gesamt Radgröße her ist es egal ob 17/18 oder 19 Zoll) das passt :D Ohne zu basteln

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:26

Habe RH-An-Crossline mit 20ET drauf weil ich etwas in die breite wollte. sieht komisch aus wenn vorn breit hinten norma. ( siehe bild 5. da sieht man die "normalen winter stahl felgen) vorne sind die S6 Kotflügel drauf.

siehe Bilder !!

 

Ok da hast du recht das das Komisch aussieht :D

Werde mir evtl hinten die Vorderen S6 Kotis einsetzten lassen :p

Aber hab noch so viel vor... Und komm zu nix :(

 

EDIT: Weil sieht doch ein Bissi schmal aus KLICK

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:44

ja leider gottes sit das fahrzeug auf die länge schon schmal was radhäuser angeht. ;)

wenn mein fahrwerk drin ist gibts evtl eine fotostory mal sehen ob ichs zeitlich schaffe!!

am 18. Juli 2010 um 15:18

Maxl ich würde zuerst mal mit den S6 Kotis vorne anfangen :)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Maxl ich würde zuerst mal mit den S6 Kotis vorne anfangen :)

MFG

Nein Vorne will ich die nicht :D Gefallen mir nicht sonderlich :D

Lieber stehen die Räder etwas über :p

Ich hab die 0.216er drin (AEL Fronti), läuft super.

Die 0.232er sind m.E. nur mit deutlich mehr Ladedruck und mehr Ruß zu fahren. Soweit ich weiß, macht der Serien-Turbo das nicht mehr ausreichend mit, also nicht einfach nur den Ladedruck im Kennfeld hochdrehen.

Hast Du schon Kontakt zu Rainer Kaufmann von den dieselschraubern aufgenommen? Der hat zumindest günstige Düseneinsätze und kann das Steuergerät entsprechend anpassen und Dich auch beraten.

Gruß

AELTDI

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von AELTDI

Ich hab die 0.216er drin (AEL Fronti), läuft super.

Die 0.232er sind m.E. nur mit deutlich mehr Ladedruck und mehr Ruß zu fahren. Soweit ich weiß, macht der Serien-Turbo das nicht mehr ausreichend mit, also nicht einfach nur den Ladedruck im Kennfeld hochdrehen.

Hast Du schon Kontakt zu Rainer Kaufmann von den dieselschraubern aufgenommen? Der hat zumindest günstige Düseneinsätze und kann das Steuergerät entsprechend anpassen und Dich auch beraten.

Gruß

AELTDI

hallo, wie ist sein nick bei den Dieselschraubern??

was heisst denn für dich günstig ??

kannst du mir etwas über erfahrungsberichte erzählen??

Z.B Rußt es mehr als vorher?? wie fühlt sich die mehrleistung subjektiv denn an?ß gab es Probleme bei der AU ? Mehrverbrauch??

hast du es zusätzlich chippen lassen ? wenn ja wo??

Vielen Dank !!

Moin!

Sein Nick? Keine Ahnung, R.Kaufmann oder so. Er ist der Inhaber der Seite.

Such mal im online shop der Seite, bzw über "Kontakt".

Ich habe nicht gechippt, läuft auch so ganz ordentlich. Mehr Ruß oder weniger kann ich kaum beurteilen, da die alten Düsen knapp 300tkm drauf hatten, vielleicht auch nur 250tkm, da sind neue Düsen schwer zu vergleichen. Allgemein rußt er so wie immer, nicht mehr und nicht weniger.

Auf jeden Fall kein Mehrverbrauch.

Laß Dich mal von ihm beraten, ist ein ganz netter Mensch.

Gruß

AELTDI

Schade, daß der Thread hier einfach aufhört - hat denn jemand in den AEL größere Düsen verbaut und wenn ja, welche Erfahrungen damit gemacht?

Was ist mit dem alten 14er Lader aus dem ersten Audi 100 C4 TDI ?

Der hatte ja Probleme zu groß zu sein und erst relativ spät genügend Ladedruck zu bringen. Mit entsprechendem Chip könnte ich mir schon vorstellen, daß die Post abgeht :-)

Du meinst den K16 Lader, K14 ist der "neuere, kleinere".

Nach oben ist sicher mehr drin, aber unter 2000 U/min wird er dann noch schlapper....

Wenn Turboumbau, dann besser auf VTG umsteigen.

Hab das selber vor und wenn ich das hinbekomme, wird alles dokumentiert und ins Netz gestellt.

Steht noch nicht fest ob GT22V oder doch "nur" GT2052V. Der "kleine" GT2052V reicht ja in Serie auch schon für 180PS im V6, mit AEL Düsen und entsprechenden Kennfeldern sollte ja min. 170 - 180PS drin sein und das würde mir vollkommen reichen. Viel mehr finde ich bei einem Fronti auch nicht soooo sinnvoll, hab zwar gute Reifen drauf, aber bei Nässe wirds im 2./3.Gang schon knapp mit dem Gripp.

Dazu noch 6.Gang DQS Getriebe und es macht richtig Bock.

Für mich wäre der Umbauaufwand / Nutzen nicht gegeben.

Diesen Sommer bin ich recht viel AB gefahren und konnte mich auch einigen messen.

Darunter waren auuch die 170 ps Diesel aus dem vw regal wie zb im passi alltrack. Auch bmw 320d war dabei, sowie 2,7 tdi im 4f.

Bei alle konnte ich locker mithalten bis geschwindigkeiten von 235 kmh nach Tacho. Mehr gehen die alle nicht.

Ich hab noch den alten fasttech chip drinn den ich seit 100 tkm fahre und der macht seine Sache echt gut. Ladedruck sind 1,2 bar.

Mir gehts da mehr um den schönen Drehmentverlauf aus dem Keller raus.

Hab fürher mal ne B5 mit AFN gefahren und hab den Motor einfach geliebt. Das Verhalten in Verbindung mit 2,5l Hubraum wäre einfach geil.

Ich versuch mir das alles selber anzueignen, bis auf das eigentliche chippen....

Im Netz hatte ich einen Erfahrungsbericht gefunden mit GT2052V:

Eigenbau Auspuff, kein KAT, keine AGR, Ansaugbrücke Eigenbau, AXV Düsen, GT2052V, Chip, Front LLK....

Der kam auf 232PS und 470Nm. Mir würden 180PS und 400Nm locker reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. welche Düsen für den 2,5 TDI AEL ( tuning) 0.216 oder 0.232 ?