ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Diagnosesoftware könnt ihr empfehlen?

Welche Diagnosesoftware könnt ihr empfehlen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:44

Guten Abend zusammen!

Ich wollte mal fragen, welche Diagnosesoftware (BMW) ihr für Windows 10 empfiehlt. Und wo ich dieses zum Download bekomme.

Wäre dankbar wenn ihr Links postet.

Schönen abend noch.

Ähnliche Themen
48 Antworten

:) Hier wird Dir geholfen.

Google-logo-2014

Win 10 muss man drauf achten aber ansonsten auf jeden Fall INPA und RG

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Februar 2018 um 22:33:33 Uhr:

Win 10 muss man drauf achten aber ansonsten auf jeden Fall INPA und RG

Läuft auch alles von Win XP~8.1 bis Win 10

Ja, ok, war ich mir nicht ganz sicher da ich für INPA noch nen XP habe und für RG einen 7er.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Februar 2018 um 22:38:31 Uhr:

Ja, ok, war ich mir nicht ganz sicher da ich für INPA noch nen XP habe und für RG einen 7er.

Es gibt jetzt sogar ne Neue Ediabas-Inpa-NCS Version:)

-Nur Bmw Standard Tools 2.12 läuft auf allen Windows egal ob 32bit oder 64bit..

 

-RG ab Version 4.xx läuft nicht mehr auf allen Windows Versionen, zb auf XP läuft es nicht mehr..

 

-Es gibt soviele Leute die Bmw Standard Tools 2.12 weiter aufbauen oder vervollständigen..

Zb gibt es auch Standard Tools wo bei Inpa alle Fxx, Gxx, ixx Modelle behandelbar sind..

Zitat:

@Stromag schrieb am 6. Februar 2018 um 07:38:35 Uhr:

-Nur Bmw Standard Tools 2.12 läuft auf allen Windows egal ob 32bit oder 64bit..

-RG ab Version 4.xx läuft nicht mehr auf allen Windows Versionen, zb auf XP läuft es nicht mehr..

-Es gibt soviele Leute die Bmw Standard Tools 2.12 weiter aufbauen oder vervollständigen..

Zb gibt es auch Standard Tools wo bei Inpa alle Fxx, Gxx, ixx Modelle behandelbar sind..

Ich habe jetzt mal die SP Daten mit so einem Tool aktualisiert und das Programm wieder auf Deutsch umgestellt war nach einem Update auf einmal in Englisch.

Weißt Du wie ich die Daten bzw. Firmware der Steuergeräte aktualisieren kann?

Sp Daten werden manuell oder mit dem Bmw Coding Tool eingespielt..

 

Die Programme gibt es in Deutsch und Englisch aber es verstellt sich so einfach nix, umstellen der Sprache in Inpa, Ncs, Tool32 und Winkfp muss man selbst machen..

Aber in Inpa und Ncs sind es Textdateien wo man Text von Deutsch in Englisch übersetzen muss oder umgekehrt..

Bei Tool32 und Winkfp kann man die Sprache im Programm selbst wählen..

Und Updaten kann man nur die Sp Daten den Rest nicht, außer man löscht die Bmw Standard Tools und installiert neuere..

 

Mit Winkfp kann man die Steuergeräte Updaten / Flashen..

Die alte Inpa Version auf dem XP brauche ich für meinen alten 3er und 5er. Die neueren sollen da wohl nicht so gut laufen.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. Februar 2018 um 10:38:56 Uhr:

Zitat:

@Stromag schrieb am 6. Februar 2018 um 07:38:35 Uhr:

-Nur Bmw Standard Tools 2.12 läuft auf allen Windows egal ob 32bit oder 64bit..

-RG ab Version 4.xx läuft nicht mehr auf allen Windows Versionen, zb auf XP läuft es nicht mehr..

-Es gibt soviele Leute die Bmw Standard Tools 2.12 weiter aufbauen oder vervollständigen..

Zb gibt es auch Standard Tools wo bei Inpa alle Fxx, Gxx, ixx Modelle behandelbar sind..

Ich habe jetzt mal die SP Daten mit so einem Tool aktualisiert und das Programm wieder auf Deutsch umgestellt war nach einem Update auf einmal in Englisch.

Weißt Du wie ich die Daten bzw. Firmware der Steuergeräte aktualisieren kann?

Die Steuergeräte kannst du per WinKFP aktualisieren. Die aktuellste Version ist zB bei Leebmann zu finden beim dazugehörigen SG. Die Materialnummer besteht aus der Komponentennummer und der Zusb. Musst nur von rechts nach links die stellen abzählen dann hast du die aktuellste Firmwareversion des SGs

Oder du Aktualisierst deine SP-Daten bei WinKFP mit dem Bmw Coding Tool..

Dann gibst de in dem Coding Tool deine aktuelle Zusb ein (Zb mit Inpa Auslesen) und dann kannst direkt mit dem Coding Tool prüfen ob es ne aktuellere Firmwareversion gibt :)

Was meinst Du mit "deine aktuelle Zusb ein" Ich denke mal ich ändere an den Steuergeräten gar nichts, es läuft ja alles paletti.

Wollte nur den neusten Stand in Inpa haben, dass hat mit dem Coding Tool super funktioniert. Habe die SP Daten Version 2.53.3 für den E 46 aktualisiert.

Die jetzige zusammenbaunummer des SGs, also des Datenstandes, dann wird überprüft ob es was aktuelleres gibt

Genau..

Aber wenn du mit WinKFP nix machst, ist es ja egal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Diagnosesoftware könnt ihr empfehlen?