Welche Daseinsberechtigung hat der RS5?
Kann mir das jmd beantworten? Im ggs. Zum S5 hat er 10 nm WENIGER Drehmoment und die Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,6 zum S5 in 4,9 Sek ist auch nicht der groß knaller
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Optik, V8 - dem einhergehend der Sound, Design, Image, Fahrleistung, Prestige, Wert, Reiz des Fahrzeugs an sich, Renntauglichkeit, Faszination, Exklusivität, mehr Ps, mehr Gier, moderner allradantrieb, besondere Lacke und schlicht ergreifend das Fahrzeugkonzept an sich.Damit, denke ich, ist deine tiefgründige frage beantwort und animiert nicht weiter zu ziellosen bla bla. 😉
Der Rs 5 ist nicht nur semi- Rennwagen, sondern auch ein wahnsinnig schneller V8 cruiser.
mep
(ich glaub die Diskussion wird noch lustig/interessant)Edith:Sauger anstatt Turbo, 1.2 Liter mehr Hubraum, direkte Gasannahme......
Antwort auf den Thread: Gar keine.
Semi-Rennwagen ist der Brüller schlechthin. 1800 KG mit 450 PS(Streuung eher nach unten) haben die gleiche Agilität wie ein Amboß im Gleitflug. Das Auto war die größte Enttäuschung seit ich Auto fahre. Der RS5 ist ein wunderschönes Coupe, V8 Sound ist nicht schlecht (wenn man bei ASG nachgeholfen hat), Qualität ist im Verhältnis zum Preis eine Frechheit, Motor und Getriebe sind überhaupt nicht harmonisiert, Boxen scheppern und Leerlaufschieben gibts Aufrpreisfrei dazu. Der Motor hängt am Gas wie ein Sack Reis auf dem Fahrrad, muss gedreht werden wie ein 2-Takter (ja, ich weis, HDZ Motor, aber sowas von Emotionsbefreit...)
Ich will hier nicht blind drauf hauen, ich fahre seit 1999 Audi und war immer zufrieden(A4 1,8T, A4 Avant 3.0 TDI). Bis auf die Sportwagen, ob TT 1,8T 225PS, TT 3,2 DSG oder jetzt RS5: Immer Probleme, unausgereifte Autos auf den Markt geworfen. In der IT nennt man das Bananensoftware, Ware reift beim Kunden.
Wer das Geld ausgeben will kann sich den ja auf den Hof stellen oder durch die Prachtmeilen cruisen. Zu mehr taugt er allerdings nicht.
Und das war auch mein letzter Audi.
Wer mal einen "Semi-Rennwagen" fahren will, sollte mal in Zuffenhausen vorbeischauen. Danach ist der RS5 kein Thema mehr.
Gruss Wolfgang
220 Antworten
Zitat:
Hast Du schon mal einen RS5 gefahren oder einen S5 und beide miteinander vergleichen können?
Nein, interessiert mich auch gar nicht. S5 bin ich gefahren, RS5 nicht. Da ich aus Österreich bin, hat kein Auto für mich einen Sinn...😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Nein, interessiert mich auch gar nicht. S5 bin ich gefahren, RS5 nicht. Da ich aus Österreich bin, hat kein Auto für mich einen Sinn...😉Zitat:
Hast Du schon mal einen RS5 gefahren oder einen S5 und beide miteinander vergleichen können?
Gruß
Dafür wird die Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel in Wien jetzt günstiger 😉
Zitat:
Nein, interessiert mich auch gar nicht. S5 bin ich gefahren, RS5 nicht. Da ich aus Österreich bin, hat kein Auto für mich einen Sinn...😉Zitat:
Gruß
ich fahre öfters den RS5- es ist schon vom Charakter her ein anderes Auto- Für mich stellte sich aber VOR Kauf 3 Fragen .
1) brauche ich das - im bezug auf 17t€ mehr (abgesehen von der Ausstattungsbereinigung immer noch 10k)
2) Ich bin eher der Fan von dezenter Optik- die Suche ich bei einem RS5 (wie auch RS3 und TTRS) vergebens. Hinten lass ich mir das noch gefallen, vorne find ich die Lufteinlässe einfach überdimensoniert
3) - wenn ich ein "Rennsemmel" kaufen/fahren möchte , lieg ich bei Audi im Sortiment falsch- mich hat immer noch die Verarbeitung (nicht Aussenoptik von Porsche überzeugt)
so far
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ich fahre öfters den RS5- es ist schon vom Charakter her ein anderes Auto- Für mich stellte sich aber VOR Kauf 3 Fragen .Zitat:
Nein, interessiert mich auch gar nicht. S5 bin ich gefahren, RS5 nicht. Da ich aus Österreich bin, hat kein Auto für mich einen Sinn...😉
Gruß
1) brauche ich das - im bezug auf 17t€ mehr (abgesehen von der Ausstattungsbereinigung immer noch 10k)
2) Ich bin eher der Fan von dezenter Optik- die Suche ich bei einem RS5 (wie auch RS3 und TTRS) vergebens. Hinten lass ich mir das noch gefallen, vorne find ich die Lufteinlässe einfach überdimensoniert
3) - wenn ich ein "Rennsemmel" kaufen/fahren möchte , lieg ich bei Audi im Sortiment falsch- mich hat immer noch die Verarbeitung (nicht Aussenoptik von Porsche überzeugt)so far
@Scotty - Fan von dezenter Optik und dann dein S5 mit der Farbe 😁😁😁
Ob die Lufteinlässe "überdimensioniert" sind kann ich nicht beurteilen. Was die Rennsemmel angeht, so würde ich den TT RS schon in diese Schublade stecken, wenn wir aber von Hochleistungssportlern sprechen gebe ich dir völlig Recht. Da ist man bei Audi irgendwie falsch bzw. in der Mitte zwischen VW und Porsche.
Irgendwie ist das aber ein Thema bei dem man nie auf einen Nenner kommen kann 😛
Ähnliche Themen
jaein 😉 - die Farbe ist das eine- Die Optik im gesamten das andere.. ein S5 ist ja immer noch sehr nahe an einem A5 Sline (für kenner) dran- ein RS setzt sich dagegen schon sehr ab...
Zitat:
Original geschrieben von Geronimo001
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.Aus meiner Sicht hat der RS5 KEINE Daseinsberechtigung. Es ist ein flotter Cruiser - nicht mehr und nicht weniger. Für das was dieses Fahrzeug kostet, bietet es einfach zu wenig. Der Abstand nach unten zum S5 ist einfach zu gering. Die Verarbeitung und die Details entsprechen nicht dem Preis des Fahrzeuges. Wenn man wirklich "sportlich" fahren will dann muss man zum TT RS greifen.
Un dich kann diese Lobgesänge auf die "tausende Audi Ingenieure" nicht mehr hören. Wo waren denn die genau diese Ingenieure bei den vielen Problemen mit denen die Mehrheit der RS5 Besitzer zu kämpfen hat ? Morgentau auf dem Fahrzeug, Tür auf und der Sitz ist naß weil genau diese Ingeniere ganze Arbeit geleistet haben. Fenster einen Spalt auf und in der ersten Kurve gibt es eine Dusche auf dem Arm. Fußmatte (Audi Exclusiv) hat nach 5000 km bereits Löcher vom rechten Fuß !! Audi nennt das Premium - ich nenne das "billig"
Was den Motor angeht, so kann ich nur den Klang in den oberen Drehzahlen loben, wobei der für einen "Sport-AGA" recht dezent ist. Beim TT RS klingt das um Welten besser. Wennich dann noch weiter gehe und die "polternden" Fahrwerke, Zündaussetzer, mangelde Schubabschaltung usw hinzunehme, dann bleibt wenig positives hängen. Das ein V8 auch spontan auf das Gas reagiert, ohne eine Gedenksekunde zu warten bis Schub anliegt, sollte auch machbar sein. Wenn man im Dynamic Modus (+ Schalthebel nach rechts) mit den Paddles am Lenkrad schaltet, dann reagiert das Getriebe erst nach eine Sekunde (gefühlte 5 Sekunden) auf den Schaltbefehl.
Sorry dass ich dem RS5 nichts mehr abgewinnen kann, aber auch ganz objektiv gesehen sollte man das "RS" entfernen.
Ich glaube, dass Audi mit dem FL RS5 noch weniger Fahrzeuge verkauft als vom VFL RS5.Jeder RS5 Fahrer (und eigentlich nur die) können das beurteilen, denn wenn man nur die Erscheinung des RS5 im Verkaufraum und die Papierform zu rate zieht, dann wird man geblendet von dem, was man dann später irgendwann vor der Tür stehen hat.
besser kann man es eigentlich nicht sagen!
manchmal habe ich das gefühl die ingenieure sind für solche banalen probleme wie, wassereintritt beim öffnen der tür usw. einfach zu überqualifiziert....🙄
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
jaein 😉 - die Farbe ist das eine- Die Optik im gesamten das andere.. ein S5 ist ja immer noch sehr nahe an einem A5 Sline (für kenner) dran- ein RS setzt sich dagegen schon sehr ab...
Auch von mir ein klares "Jein" aber die Farbe gehört doch zum optischen Erscheinungbild 🙂
Ich finde es nicht schlimm wenn ein Sportmodell etwas bulliger und sportlich agressiver aussieht, viel schlimmer finde ich das diese Fahrzeug dann die vom Erscheinungsbild geweckten Leistungen/Emotionen nicht erfüllt. Habe meinen anderen V8 am Samstag wieder in Betrieb genommen und ich muss sagen, der Spaßfaktor ist da schon genial. Richtiges V8 Blubbern und ordentlich Leistung .
Ich fahre noch ein paar Tage ein TTRS und habe jetzt einen S5 bestellt.
Weil es ein S5 wird und kein RS5, weil er einfach die 450PS nie erreicht.
Wer beide Autos mal verglichen hat, der stellt schon einen Unterschied
fest, aber es rechtfertigt keine 17000€.
Wer es krachen lassen will, der nimmt einen TTRS, der RS5 ist zu schwer
und der Motor hat zu wenig Power. Ein V8 Biturbo mit 500PS wäre für mich
der richtige, mit einem Carbondach, etc. für mich ist es kein richtiger RS.
Ich finde subjektiv den S5 mit dem 3.0TFSI flotter, dem glaube ich gerne
die 333PS, sogar eher gefühlte mehr,...
Ich bin beide mehr als ausgiebig gefahren und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wer das nicht spürt oder sieht, der ist blind.
Ein TTrs ist etwas für Freischwimmer oder Frauen 😉
Nichts desto trotz hat der TTrs den geilsten Motor im Moment..
Man spürt de Unterschied, aber in in keinster Weise in der Beschleunigung.
17000€ für 0,3sec,... auf 100? OK,...
Dann bin ich ein Freischwimmer,... der TTRS ist ein Fahrmaschine,...
wer Beschleunigung und Kurven räubern möchte ist hier genau richtig.
Der RS5 ist ein schneller Gleiter, was der S5 auch sehr gut kann.
......
Hach, immerwieder suess wie uninformiert viele doch an die Sache herangehen 🙂
Teilweise wird hier von 20.000 Euro Preisunterschied gesprochen, dabei sind es wie Scotty schreibt doch nur 10.000
Dann die Diskussion, ob der RS5 das RS Badge verdient hat oder nicht... mit dem Badge wird das Topmodell der Reihe gekuert, quasi als Hinweis, dass hoechstens noch ein Plus-Modell kommen wird aber sonst hat man schon das allerhoechste in dieser Modellreihe
Der Vergleich zu Fahrleistung mit anderen Fahrzeugklassen ist zwar fuer den Stammtisch ganz interessant aber fuer Kaufinteressenten doch unwichtig. Ich glaube kein RS5 Besitzer hat ein Problem damit, dass der TTRS agiler, geiler und schneller ist, denn wenn diese Kriterien wichtig gewesen waeren, haette man ja den TTRS gekauft, schliesslich ist er billiger.
Dann muss ich auch darauf Hinweisen, wie fs60 schon schreibt, der RS5 fuehlt sich einfach anders an als ein S5 oder A5, ob einem die ganzen Faktoren soviel Geld wert sind muss jeder fuer sich wissen und da genug Kunden gewillt sind den Obolus aufzubringen hat der Wagen durchaus seine Daseinsberechtigung.
Die dreisten Marketingsprueche von Audi haben allerdings diese Berechtigung nicht, denn das ist der einzige Ort an dem Audi behauptet, der Wagen waere fuer die Rennstrecke gebaut 😉
Ich habe seit 2007 insgesamt 3 S5 gefahren. Lange Geschichte, anderer Thread.
Den RS 5 fand ich anfangs gräßlich - die Kotflügel...
Letztes und dieses Jahr hatte ich einen RS 5 für die Dolo Tour + ein paar Tage, siehe Dolo Thread im Treff Bereich.
Bereits letztes Jahr habe ich danach im RS 5 Thread meinen persönlichen Vergleich gepostet.
Einfach dort im Thread apogee suchen.
Ich sehe es ähnlich wie fs.
Die für mich wichtigsten Unterschiede:
Bremsen - im S sehr gut, im RS eine Klasse besser, super.
Fahrwerk - eine Klasse besser, kontrollierter, bei hohem T_empo auf der AB benimmt sich der RS so, wie es der S sollte. Punkt.
Auf der letzten Dolo war auch eine Situation ... Auto überholt und HOPPLA, da ist ja doch schon die Spitzkehre. Mit dem S wäre das nicht gut gegangen. Der RS verzeiht mE solchen Schwachsinn viel eher.
Motor - tja, reingelegt. Da gibt's im S ja nur noch den Kastraten.
Mir scheinen im RS alle Dinge eine Stufe besser gelöst.
Wenn ich heute das Geld für den S5 in der Hand hätte und kein Auto, würde ich wohl den RS nehmen.
So habe ich den S5. Verkaufen und RS? Mir im Moment zu teuer, andere Prioritäten.
Zur eigentlichen Frage:
Hat der RS 5 eine Existenzberechtigung?
Ja.
Er ist ein TOLLER Reisewagen (7. Gang sogar Spritsparer 🙂 ).
Er will und soll kein ttrs sein. Mit dem wollt Ihr evtl. dann doch nicht verreisen.
Der RS hat einen genialen Kofferraum(der S5 auch). Skifahren zu dritt kein Problem.
Er ist trotzdem noch ein ganz passables Spaßgerät.
Er ist so, wie der S5 hätte sein sollen.
Naja, für arme Leut, die sich keinen 2. und 3.Wagen anschaffen können, ist er ein toller Kompromiß.
LG, apogee
Es gibt Menschen die darauf stehen und die Kohle haben. Für ist der gemacht.
Ich finde ihn sehr geil. Kaufen kann ich ihn mir leider nicht.
Wäre genau wie die Frage: Welche daseinsberechtigung hat ein Porsche 911?? Ist laut, unpraktisch, völlig überteuert usw.
naja, ich finde das der rs5 ansich schon ein tolles auto ist, aber es gibt in der preisklasse besseres 😉
ich für mein teil habe mich entschlossen im nähsten sommer auf ein C63 AMG Coupe um zu steigen ---> mehr leistung, mehr emotionen, mehr sound, besseres fahrwerk, kurzum: das bessere auto und das bei gleicher alltagstauglichkeit.... der einzige nachteil ist das kein allrad verfügbar ist, aber mit sportdifferenzial ist auch der heckantrieb eine klasse sache 😉
ja ich weiß hier ging es um die daseinsberechtigung des RS5 aber mein post hier hat mindestens genauso eine daseinsberechtigung wie dieser thread hier 😉