ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Dämpfer zu H&R 55/35

Welche Dämpfer zu H&R 55/35

Themenstarteram 10. August 2006 um 7:29

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt würde mich mal interessieren welche Dämpfer am besten mit den H&R 55/35 Federn harmonieren ?!

Hintergrund : ich hab jetzt schon 105.000km drauf , meine Dämpfer sind noch gut , jedoch ist mir der Wagen selbst mit der 18Zoll Mischbereifung noch zu schwammig ...

Von meinem E30 mit 195er Bereifung , H&R 40/40 und Koni gelb bin ich da einfach was Anderes gewöhnt ... da konnte man wesentlich gelassener an den Grenzbereich gehen ...

zuerst dachte ich, dass es am Gewicht liegt, aber mein E30 war mit seinem 2,7L Motor genauso schwer wie mein Jetziger ...

Für meinen Geschmack bewegt sich die Karrosserie einfach zuviel in Kurven und das verursacht bei mir irgendwie ein "Angstgefühl" , auch wenn es sich vielleicht doof anhört ... der E30 lag wie das sprichwörtliche "Brett" auf der Straße und da konnte man sich in schnellen Kurven ganz auf die richtige Linie und den Grenzbereich konzentrieren ...

 

Ich weiß ein Komplettfahrwerk wäre wohl das beste , jedoch bin ich ja ein "armer" Student ;) wenn ich das geld hätte würd ich mir sofort ein Fahrwerk aus der Bilstein PSS Serie zulegen...

 

Original sind welche von Boge drinnen , oder ?

Da ja relativ viele die H&R 55/35 Federn haben, würde mich daher Interessieren welche Erfahrungen sie mit den jeweiligen Dämpfern die vielleicht nachgerüstet wurden haben ?!

 

Danke schonmal Leute,

Nadir

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich habe nun seit ca 5000 km die H&R cup kit drin.

absolute top empfehlung mit den H&R 55/35

am 10. August 2006 um 22:21

Ich kann die Bilstein B8 wärmstens empfehlen. Mein 330d hat seit 12000km / nach 220000km einen Rundumsatz B12BTK bekommen, also das Komplettfahrwerk. Das hat sich gelohnt, zumal es "nur" 770 Euro gekostet hat. Was die Dämpfer alleine kosten, weiß ich nicht, aber sie sind nicht ganz billig, wenn man sie nicht im Kombo kauft. Siehe auch Erfahrungsbericht .

"Anything less would be uncivilised..:". :D

R.

am 10. August 2006 um 23:30

Da die Stabis bei BMW (genau wie die Federn) eine Farbmakierung haben, gehe ich davon aus, dass da schon zwischen den Motoren und Ausstattung unterschieden wird.

Man hört oft, dass im MII Paket auch stärkere verbaut sein sollen. Die sind aber nur minimal dicker.. Die Wirkung ist nur deshalb so gut, weil bei MII auch andere Lager verbaut werden. Zumindest erzählt man das hier und beim fahren merkt man auch einen Unterschied. Die genauen technischen Unterschiede konnte ich bisher leider nirgens nachlesen.

Sowas ist ein gutes Grundgerüst, um drauf aufzubauen.

Wenn Du original Dämpfer drin hast, würde ich auf jeden Fall tauschen. Dann Stabis von H&R (die sind gar nicht so teuer).

Welche Stabis von anderen Modellen passen, wurde in einigen anderen Foren mal diskutiert. Der vom M3 passt wohl nur hinten, aber auch nicht 100% da anders gebogen. Aber auch nur der würde sich lohnen..

am 11. August 2006 um 8:16

Von einem Meister in meiner Werkstatt wurde mir für meine damalige Diesel-Limo zu den H&R 55/35 beim Dämpferwechsel geraten, die M-Technik-Dämpfer zu verbauen und zusätzlich die Stabis des MII-Technikpaketes zu verbauen...

Die Stadnarddämpfer sind nicht für die Dauerbelastung im "beladenen", also tiefergelegten Bereich ausgelegt und daher nur als Notlösung anzusehen. Die Seriendämpfer entfalten ihre optimale Wirkung eben bei nicht tiefergelegten Fahrzeugen oder eben bis maximal 20mm - so die Aussage des :)

Allerdings steht nix dagegen, diese bis zur Verschleissgrenze weiter zu fahren, sonst würde in der ABE zum H&R-Fahrwerk was anderes drinstehen ;)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 11. August 2006 um 8:42

Hm , ihr habt mir alle wiedermal sehr geholfen leute , vielen dank an euch alle ! ;)

die idee mit den stabis vom mII-paket find ich am besten.

evtl. auch die lager ( welche lager sind denn gemeint ? )

gut,dass mein praktikumsplatz nur 900m von meiner bmw-niederlassung entfernt ist , gleich mal heut nach feierabend hinschaun beim lageristen nach den preisen fragen ...

 

einen link wegen ner werkstatt mit rüttelplatte weiß keiner zufällig ?

am 11. August 2006 um 8:44

ich weiß, das in Landshut jeden Sommer eine kostenlose Aktion beim Tüv mit dem ADAC stattfindet ;)

Da kann man kostenlos die Dämpfer und die Beleuchtung testen lassen ;)

Sowas sollte dann auch in Deggendorf oder Plattling der Fall sein, meinst nicht?

Einfach mal ein wenig die Augen in die Tagespresse werfen...

Gruß, Jürgen (der heute Nachmittag wieder in Plattling arbeiten darf... :) )

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

ich weiß, das in Landshut jeden Sommer eine kostenlose Aktion beim Tüv mit dem ADAC stattfindet ;)

Da kann man kostenlos die Dämpfer und die Beleuchtung testen lassen ;)

Sowas sollte dann auch in Deggendorf oder Plattling der Fall sein, meinst nicht?

Einfach mal ein wenig die Augen in die Tagespresse werfen...

Gruß, Jürgen (der heute Nachmittag wieder in Plattling arbeiten darf... :) )

danke für die info !

ich wohn ja zwecks Studium sowieso in Landshut ( Adlkofen )

wo der TÜV ist weiß ich auch ( sofern es nicht mehrere in LA gibt ?! )

Gibts da schon ein genaues Datum für heuer ?

SO ich hab jetzt mal einen Preis für die Bilstein B8 Sprint gefunden.

Laut Internet: VA: 179€ pro Stück

HA: 99€ pro Stück

D.h. 556€ komplett. Ich finde für Bilstein ganz ok...

Von ATU werde ich die Tage auch noch ein Angebot bekommen.

am 11. August 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

danke für die info !

ich wohn ja zwecks Studium sowieso in Landshut ( Adlkofen )

wo der TÜV ist weiß ich auch ( sofern es nicht mehrere in LA gibt ?! )

Gibts da schon ein genaues Datum für heuer ?

Leider hab ich bisher nix dergleichen gelesen oder überlesen.

Sollte mir da was zu Ohren kommen, werd ich versuchen, an dich zu denken ;)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 12. August 2006 um 15:57

also preise laut menem bmw händler :

stabis zusammen mit gummi usw... - komplett 230 EUR

m-paket stoßdämpfer - zur zeit im "angebot" für 450EUR statt

750EUR ...

der lager typ hat aber bezweifelt das die stabis alleine einen spürbaren unterschied hervorrufen ...

am 12. August 2006 um 16:29

Was sollen das denn für Stabis sein?

Da kannste auch noch 50 Euro drauflegen und Dir die H&R holen - Da merkste dann nen Unterschied..

Themenstarteram 13. August 2006 um 9:28

also ich hab mal eine beschreibung der situation an H&R geschrieben und gefragt was sie empfehlen würden - zuerst einbau der stabis oder doch als 1. lieber die dämpfer ...

hier die antwort :

 

Hallo Herr Khan,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um das Fahrverhalten sportlicher abzustimmen und damit eine größere

Fahrstabilität zu erreichen sollten zunächst Sportstoßdämpfer verbaut

werden.

Stabilisatoren können zur weiteren Reduzierung der Wankneigung und damit

zur Feinabstimmung nachgerüstet werden.

Für den von Ihnen verbauten Sportfedersatz 29484 bieten wir zum Nachrüsten

gekürzte Sportstoßdämpfer (Gasdruck) aus unserem Cup-Kit an:

VA links Art.-Nr. F16-1011-01 UVP: 139,20 Euro/Stück

VA rechts Art.-Nr. F16-1011-01 UVP: 139,20 Euro/Stück

HA: links/rechts Art.-Nr. D16-1011-01 UVP: 97,75 Euro/Stück

am 13. August 2006 um 10:02

Hallo,

für 380-390 Euro bekommst Du auch schon einen Satz SACHS Performance Sport-Dämpfer. In den Sachsfahrwerken auch z.T. H&R Federn verwendet.

Vielleicht fragst Du auch mal bei Sachs an.

Die Artlkelnummern (ohne Gewähr):

SACHS Artikel Nummer: 995 299 (links) und 995 298 (rechts)

SACHS Artikel Nummer: 114 444 (hinten)

Gruss Mad

Themenstarteram 13. August 2006 um 10:03

also bei ebay gibts das cup kit für 489EUR und da ja die dämpfer alleine schon an die 470EUR kosten ...

ich könnte doch das cup kit kaufen , aber nur die dämpfer verbauen , die federn sind sowieso exakt die selben wie die, die ich jetzt drinnen habe ...

die nagelneuen federn vom cup-kit kann ich dann bei ebay verkaufen , normalerweise kostet die da an die 140 EUR ...

 

sprich wenn ich das fahrwerk kauf für 489EUR - 140EUR = 349EUR,

hm, immernoch ein batzen kohle ...

 

mal ne dumme frage zwecks gewindefahrwerk - da muss man ja jede höhenänderung eintragen lassen , geht des dann sich 2 höhen eintragen zu lassen ? einmal tief für den sommer und einmal hoch für den winter ? also das man halt ned jedes jahr wieder zum tüv rennen muss ... ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Dämpfer zu H&R 55/35