welche bremsscheiben
wollte fragen welche bremsscheiben ihr so empfehlen könnt, hab ein golf tdi mit 280er scheiben.hab nix weiter in der suche gefunden. ach und passende beläge auch gleich noch. hab ein angebot für ate power disk für 42€
30 Antworten
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber mit Bremsen kenne ich micht nicht so gut aus 😁
Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich eine 1,6er Maschine. Kann ich dort auch die gelochten Bremsen nehmen, die ihr hier vorgeschlagen habt oder hab ich evtl. eine kleinere Bremsanlage?
Wie gesagt, entschuldigung, aber habe keine Ahnung von sowas. 🙂
@Chabo: Klar kannst du das die werden sogar bei webteile24.de extra angeboten.
Was ich noch gerne wissen wollte kann ich vorne die Zimmermanns gelocht mit EBC Green Stuff und hinten die Zimmermanns gelocht mit ATE Belägen fahren oder sollte ich lieber generell rundrum die gleich Beläge nehmen. Das Problem ich die EBCs für die HA für den 1.6er kaum finde im Internet ausser bei EBC direkt.
Wie ist das überhaupt ? Darf man da überhaupt unterschiedliche Beläge fahren also HA und VA ?
kann mir jemand einen plausiblen grund nennen, warum ich eine starke bremsanlage wie eine brembo etc. für eine kleine maschine brauche?
falls jemand mit dem argument kommt, dass auch kleine maschinen eine geschwindigkeit von ca. 180km/h erreichen, dem sei gesagt, dass er anscheinend nicht vorrauschend fahren kann.
in notsituationen vielleicht sinnvoll, aber gibts weitere gründe?
p.s. frage ist ernst gemeint.
p.s.2 kann zwei V6 bremsscheiben günstig besorgen..
Also starke Bremsen können NIEMALS Schaden wie ich finde!
Ich fahre viel in der Stadt (Düsseldorf) und hier kommt man mal öfters in Situationen in denen man schonmal die Bremse durchtreten muss. Oder willst du mir erzählen, dass du damit rechnest, wenn du 70 fährst (die 70 waren auch erlaubt), am Tag, alles übersichtlich, dass Madamme jetzt einfach ein paar Meter vor dir aus der Tankstellenausfahrt gemütlich rausfährt, obwohl sie dich 100 %-ig gesehen hat?
Oder rechnest du damit, wenn du Nachts auf einer Vorfahrtsstraße fährst, dir plötzlich ein Taxi, dass aus einer Seitenstraße rausgeschossen kommt die Vorfahrt nimmt (die Seitenstraße war von meiner Position aus nicht einsehbar).
Und das sind keine Situationen, die mir in 20 Jahren mal passiert sind, sondern in den letzten Wochen .....
Ähnliche Themen
Ich will mir diese Scheiben und Beläge holen weil sie Vernünftig sind und lange halten sollen und obendrein noch eine sehr gute Bremseleistung haben auf die VW-Gülle die sich alle paar Meter verzieht habe ich keinen Bock.
Ausserdem sind die Zimmermannscheiben und die GreenStuff Beläge als Straßentauglich und auf der EBC Homepage als Street angeprießen, sind einfach ein bisschen sportlicher und bissiger als die Standarddinger denke ich und gut ist. Und obendrein sehen sie noch gut aus.
Die Diskussion könnte man genausogut weiterführen über die Sinnigkeit von Tieferlegen etc....
Was hast du eigentlich für Scheiben und Belege drauf Dede ? Bist du zufrieden ?
@chabo,
hab ich geschrieben, dass bremsen schaden?
das wollt ich nicht hören. und denk mal nach was du schreibst, das ist doch kein argument.
wie groß/lang ist der bremsweg aus tempo 50-70 mit einer brembo anlage und mit serienbremsen?
ich wette das weißt du nichtmal.
p.s. fahr jeden tag durch düsseldorf zu arbeit, habe vorher in köln gearbeitet. sind bei weitem keine städte wo man dauernd übersicht hat, gebe ich dir vollkommen recht.
weißt du wieviele vollbremsungen ich in meinem leben hinlegen musste?
mmh wenns hochkommt max. 10mal.
und davon war es 1x bei hoher geschwindigkeit.
und ich brauche immer noch einen plausiblen grund. sollst mich nicht angiften, sonder erklären 😉
@noctes,
vielleicht sollte ich noch mehr erzählen worauf meine frage abzielt.
weil ich höre ständig, nie wieder sportbremsanlagen bei kleinen maschinen, der verschleiß ist enorm, bremswirkung zur serie ist fast identisch ausser bei hohem tempo.
einige waren so ehrlich und sagten,
geht rein um die optik etc... etc...
ist genauso sinnlos wie spoiler etc. aber darauf wollt ich gar nicht anspielen.
aber wenn einer sagt, die halten länger, kosten/nutzen faktor 1A, dann super, sowas in der richtung will ich hören.
ich bin mit meinen bremsen zufrieden und hab serienkram drauf, der gummi frißt sich in den asphalt🙂
ausserdem s.o. ich leg so selten vollbremsungen hin,....weiß also nicht, was ich mit einer sportbremsanlage anfangen soll...
Stimmt, wie genau der Bremsweg auf den Meter genau zwischen den Bremsen ist kann ich dir nicht sagen, ich denke aber du kannst mir auf die Sprünge helfen 😉
Trotzdem würd ich mir mit anderen Bremsen sicherer vor kommen. Ich erzähl vielleicht noch dazu, dass ich meinen Wagen gebraucht gekauft hab und mein Vorbesitzer es irgendwie geschafft hat, in nur 40 tkm die Bremsbeläge runter zu bekommen.
Hatte zwar beim Kauf dann neue Bremsbeläge bekommen, aber aufgrund der Vorgeschichte kommen die mir jetzt nicht wirklich vertrauensvoll vor und bei jeder starken Bremsung hab ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich schon wieder die Lebensdauer von denen verkürzt hab 😁
Und sorry, angiften wollte ich dich damit nicht. Falls es so rübergekommen ist: Sorry 😉
Wollte halt nur zeigen, dass man nicht nur gute Bremsen bei über 200 km/h auf der Autobahn benötigt, sondern halt auch mal im normalen Stadtverkehr (auch wenn es natürlicht nicht täglich vorkommt).
Hmmh ich hab einfach das Problem das meine Scheiben vorne manchmal vibrieren. Ich bin mir bewusst das dies ne VW Krankheit ist un die Dinger verzogen sind. Die Beläge sind bald fertig und deswegen wollte ich auch die Scheiben gleich mitwechseln.
Daher will ich einfach ein bisschen was hochwertigeres und etwas was auch nicht gleich wieder soviel abrieb hat wie die Seriendinger....
Hrmpf jetzt steh ich schon wieder im Wald und weiß nicht was ich rein machen soll...
Ich will was was lange hält, bissig ist, nicht zu übertrieben ist und wenig abrieb produziert...
Any Ideas ?
@noctes,
also von ferredo belägen hör ich immer viel,
werden bei mir im dorf hergestellt *werbumm mach*
@chabo,
hab ich als angiften aufgenommen, egal...
aufjedenfall wird der bremsweg sich nicht um 10m bei tempo 70 verkürzen, die differenzen liegen bei ca. 1m?2m?
bremsweg bei tempo 70, bei einem normalen golf liegt bei ca. 30m? da wird dir auch keine bremboanlage keine 5m weniger bremsweg schenken.
kommt hauptsächlich auf die reifen an und natürlich auf das gewicht.
ich hab ein fahrsicherheitstraining gemacht und der clk320er, hat mit sicherheit eine andere bremsanlage wie ich gehabt und der bremsweg war länger.
grund, sch**ss reifen, der nagelneue A3 hat mit sicherheit auch größere bremsen als ich, bremsweg fast gleich, grund
---> auch hier, schei** reifen.
bremsen konnten wir nach dem training alle. aber die reifen spielen eine wesentliche rolle bei dem bremsweg.
sollte einer porsche ins spiel bringen, dem sag ich "halts m**l"
andere welt 😁
aber bei so kleinen gurken die wir fahren....lohnt sich meiner meinung nach eine hightech bremsanlage nicht, es sei denn! ich brettere ständig 250 und muss fix runterkommen...
aber für den stadtverkehr finde ich so eine anlage, sinnlos.
@noctes, das rubbeln hab ich nicht, meine bremsbacken nutzen sich auch nicht aussergewöhnlich schlecht/schnell ab.
rubbeln liegt wohl an einer defekten/verzogenen scheibe?
Jau.... das kommt bestimmt von den verzogenen Scheiben, allerdings ist es nur im Bereich zwischen 140 und 110 km/h.
Ferrodo sagt mir was, das bieten die auch an, die waren sogar noch teurer als EBC glaub ich ^^.
Naja ich fahre oft ziemlich hektisch und nicht Vorrauschauend und oft genug auch Pedal to the Metal.....
Obwohl eigentlich hält es sich die Wage, mal fahr ich eben wie ein Sau und mal richtig gediegen.
@Dede: ich habe für die Brembo max 96 Euro gezahlt. Das ist sogar günstiger als Sandtler, Zimmerman und liegt im Bereich der ATE Power Disc.
Von daher spricht aus meiner Sicht nix dagegen.
hier
Hmmh um das ganze nochmal aufzugreifen... wie ist das den jetzt darf ich auf der HA andere Beläge wie auf der VA fahren ? Bzw. auch andere Scheiben also hinten nicht gelocht und vorne gleocht ?
Oder wie ist das jetzt ?
Und was könnt ihr mir Zuverlässiges, Abriebarmes, Bissiges und Langliebiges für meinen Kleinen empfehlen ?
Zum Thema verzogene Scheiben empfehle ich jedem mal disen Link anzuschauen. Ich selbst kann nicht beurteilen ob das alles richtig ist, aber seither ist mein Weltbild bzgl. verzogene Scheiben ganz schön umgeschmissen worden.
*klick*