ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Bremsscheiben bevorzugt Ihr?

Welche Bremsscheiben bevorzugt Ihr?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2007 um 7:17

Hallo Gemeinde,

welche Bremsscheiben bevorzugt Ihr, bzw. habt Ihr die besten Erfahrungen mit gemacht?

1.ATE

2.Textar

3.Bosch

4.Nk

5.Orginal

 

schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen, auch am besten eure Erfahrung mit den Belägen..

 

ach ja weiterhin suche ich noch eine Anhängerkupplung.....sollte jemand eine übrig haben bzw. günstig rankommen bitte melden

Ähnliche Themen
24 Antworten

HI,

hab gerade gelochte Zimmermann mit ATE Belägen drauf gemacht. Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln, bis jetzt sind sie einwandfrei.

Bin auch gespannt, ob dann das Nassbremsproblem im Winter weniger ist...

gruss

sbo

Fahre original Scheiben, allerdings auch nur weil die in Verbindung mit dem großen HP-2 Sattel wenig Probleme machen und bei Nässe nicht ganz so empfindlich sind wie die ATE Einkolben.

Brembo-Scheiben mit original-Belägen.

Ist ok, habe bei Nässe noch keine Probleme gehabt - aber alles in allem auch kein Schiffsanker...

Hi,

fahre auf meinem ATE und war bisher immer zufrieden damit !! ;)

Hatte sich auf meinem C4 behauptet, und auf meinem zwo-achter "Vorfacelift" hatte ich auch kein Ärger.

 

VG

am 12. September 2007 um 13:49

GelochteZimmermann mit Original Belägen. Scheiben sind jetzt schon 58000Km drauf und kommen jetzt langsam in den abfahrbereich. Klötze jetzt zum ersten mal getauscht (vor 6000Km). Nassbremsverhalten ist sehr gut. 90% Autobahn bin ich damit gefahren

Na das hört sich ja gut an, hoffentlich ist es mit meinen Zimmermännern auch so...:D

Oh ja, das erwartet mich auch in der nächsten Zeit, dass ich meine Scheiben wechseln muss :eek:. Bin jetzt schon gespannt, welche Erfahrungen noch gepostet werden ;)

Hatte bei meinem A6 2.5er Multi ziemliche Probleme mit den Bremsscheiben.

Waren eigentlich immer direkt nach einer "Notbremsung" verzogen.

Dazu kam das Fading mit den org. Belägen.

Bei den Belägen hab ich zu Ferrodo gewechselt. Keine Rennbeläge oder sowas, sondern ganz normale.

Fading war damit weg.

Bei den Scheiben wurde ich vorne mit den Zimmermann auch nicht glücklich. Waren auch recht schnell platt. Außerdem waren sie recht laut.

Am längsten haben die Brembo Scheiben gehalten. Mit dem hab ich ihn dann auch verkauft.

Aber die Bremswirkung war beim A6 schon gut wie ich finde. Glaube nicht, daß mein jetziger 330D besser verzögert, obwohl die Bremse noch ein gutes Stück größer ist.

Das Manko beim A6 war jedoch wie schon geschrieben die Haltbarkeit der Scheiben. Waren recht schnell überlastet, und damit dann verzogen.

Hi, ich fahre jetzt seit ca. 20.000 km die gelochten Zimmermänner mit Ferrodo Beläge.

Die Kombination gefällt mir. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Ausserdem ist der Verschleiß der Scheiben sehr gering.

Wenn das so weiter geht, halten die bestimmt 80.000 km.

Nassbremsverhalten ist etwas besser geworden als Original. Die Gedenksekunde hat sich so auf ein 1/4 chen verkürzt:p

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

GelochteZimmermann mit Original Belägen. Scheiben sind jetzt schon 58000Km drauf und kommen jetzt langsam in den abfahrbereich. Klötze jetzt zum ersten mal getauscht (vor 6000Km). Nassbremsverhalten ist sehr gut. 90% Autobahn bin ich damit gefahren

Beim meinem sind die original Scheiben auch immer bei ~ 60.000 verschlissen. Bei den Zimmermännern handelt es sich ja um gebohrte Erstausrüsterqualität, von daher ist die Standzeit wohl identisch wenn man original Beläge verwendet.

Allerdings würde mich interessieren wie es rund um die Bohrungen ausschaut und wie Du die Korrosion an den Lüftungsstegen beurteilst. Dort findet man ja oft die berühmten Haarrisse die den Ruf der Zimmermänner schon ein wenig negativ beeinflusst haben. Ich denke das rührt daher das die Zimmermänner oft - entgegen der Werksempfehlung ! - mit Sportbremsbelägen ruiniert werden.

Habe Original Scheiben und ATE-Beläge. War eine ziemliche Umstellung von meinem W 210 mit Bremsassistent. Der bremste knackig beim leisesten Druck aufs Pedal. Auch kein verzögertes Ansprechen wie beim A6.

Hab mich aber wieder umgestellt. Die vorderen Scheiben und Beläge waren bei ca. 60000 km fällig. Die hinteren Beläge habe ich jetzt bei 90000 km wechseln lassen. Die Scheiben gehen noch. Lege halt bei Nässe immer wieder mal den Fuß aufs Pedal. Dann spricht die Bremse auch besser an. Beim FL scheint mir das Ansprechverhalten besser zu sein. Hatte mal einen als Ersatz. Probleme mit verzogenen Scheiben oder Fading vielen mir noch nicht auf. Fahre aber auch immer möglichst vorausschauend. Wäre die Bremsanlage großzügiger dimensioniert gäbe es sicher auch weniger der schon öfters hier beschriebenen Probleme. Es gibt immer was zu verbessern. :-)

Bei unserem Smart waren die Scheiben schon nach 27000 km fertig. Normale Fahrweise. Bei meinem Käfer, ca. 215000 km, habe ich die zweiten Scheiben drauf. Da kann man mehrfach in die Eisen steigen, juckt überhaupt nicht. Der Pedaldruck ist immer gleich. kein matschiges Gefühl wie beim A6. Allerdings muß man ziemlich beherzt aufs Pedal treten.

Themenstarteram 21. September 2007 um 22:55

Hat jemand Ahnung, ob man die 288er Scheibn gegen die 312er Tauschen kann? oder muß der Bremssattel auch getauscht werden???

Es muss auch der Bremssattel getauscht werden !

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Es muss auch der Bremssattel getauscht werden !

da muss ich dich korrigieren. es ist nur der bremssattelhalter. der bremssattel bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Bremsscheiben bevorzugt Ihr?