ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Bremsscheiben bevorzugt Ihr?

Welche Bremsscheiben bevorzugt Ihr?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2007 um 7:17

Hallo Gemeinde,

welche Bremsscheiben bevorzugt Ihr, bzw. habt Ihr die besten Erfahrungen mit gemacht?

1.ATE

2.Textar

3.Bosch

4.Nk

5.Orginal

 

schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen, auch am besten eure Erfahrung mit den Belägen..

 

ach ja weiterhin suche ich noch eine Anhängerkupplung.....sollte jemand eine übrig haben bzw. günstig rankommen bitte melden

Ähnliche Themen
24 Antworten

verwendet Audi da den gleichen Sattel ? war mir so nicht bekannt, ich wusste nur das der Sattel so nicht passt.

.. wieder was gelernt ;)

Hi,

also ich fahre diese Kombis

VA - 52 000 KM Zimmermann / Ferrodo DSP

HA - 20 000 KM Zimmermann / Ferrodo

Bin bis auf 3 Ausnahmen voll zufrieden. Obwohl vorne ja Sportbeläge drauf sind machen die Scheiben keine Probleme, weder Wärmerisse noch ein Verziehen wie bei den Originalen ist zu beklagen. Fading gibt es nicht und die Bremskraft ist auch bei einer Vollbremsung auf der BAB viel besser. Nachteile sind Quietschen / bei extremer Kälte geringere Bremswirkung bei den ersten Bremsungen / Zusetzen der Löcher mit Bremsstaub.

Wie gesagt ca 52TKM und die Beläge haben noch locker ein Drittel drauf, die Scheiben sind auch top, zeigen aber eine leichte wellige Abnutzung.

Naja soll ja Leute geben die mit 20TKM ihre Scheiben killen . . .

Gruß

am 30. September 2007 um 8:35

Hallo

wenn noch ca 1/3 der beläge drauf ist, wird wohl sicher bald die Bremsverschleissanzeige im KI angehen. War bei mir jedenfalls so. Und da der Wagen vorgeführt wurde, musste ich sie auch unmittelbar wechseln :(

Spocky

Zitat:

Original geschrieben von rufus52351

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Es muss auch der Bremssattel getauscht werden !

da muss ich dich korrigieren. es ist nur der bremssattelhalter. der bremssattel bleibt.

Was kosten die Bremssattelhalter? Kann man diesen Umbau "einfach so" machen oder gibt es da Probleme mit der ABE? Hat schon mal jemand diesen Umbau gemacht?

 

Hajo

 

PS: Habe 1.9TDI 96kw und 16" in den Papieren eingetragen, obwohl ja mit der kleinen Scheibe auch 15" passen würde.

 

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

 

Was kosten die Bremssattelhalter? Kann man diesen Umbau "einfach so" machen oder gibt es da Probleme mit der ABE? Hat schon mal jemand diesen Umbau gemacht?

Normal hat Audi da Freigaben für - man kann also einen 1,9er TDI auch auf eine RS6 Anlage Umrüsten und müsste theoretisch noch nicht mal zum TÜV. Audi erteil die Freigaben allerdings NUR wenn der Umbau in einer Audiwerkstatt vorgenommen wird.

Hier bei uns fährt ein 4,2er rum, der eine RS6 Anlage verbaut hat. Da der Besitzer die gleiche Waschboxen benutzt wie ich, hatte ich mit Ich hatte mit dem Fahrer mal gesprochen. Er hat alles selbst umgerüstet und ist ganz einfach beim TÜV vorgefahren - da wurde er gleich durch gewunken. Eintragung war mit Verweis auf eine vorliegende Freigabe von Audi nicht erforderlich, lediglich die Mindestgröße für die Felgen wurde auf 17" umgetragen.

 

Ich mache mal keinen neuen Fred auf, das passt auch hier hin:

 

Wegen des Bremsenrubbelns wollte ich neue Scheiben und Klötze vorn verbauen. Habe mir also Zimmermann Scheiben bestellt und Serienbeläge. Mehr gab es nicht für meinen Wagen (Daten unten)

Doch siehe da, die Scheiben passen nicht ! Die ET der Scheiben ist zu gering (Durchmesser passt)

Jetzt habe ich Serienscheiben bestellt, auch die passen nicht. Die Klötze schon.

 

Welche Scheiben muß ich für meinen A6 bestellen ?

Mein Teilehändler ist schon genervt, weil die Dinger verflixt schwer sind.

 

4.2 Quattro Avant, TT, Sportfahrwerk, Bj 2-2001, Typ/Schlüssel 0588/706, Bremse Lucas 1LX (4 Bremsklötze pro Seite)

321x30mm

 

Danke !

am 23. Oktober 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

 

Was kosten die Bremssattelhalter? Kann man diesen Umbau "einfach so" machen oder gibt es da Probleme mit der ABE? Hat schon mal jemand diesen Umbau gemacht?

Normal hat Audi da Freigaben für - man kann also einen 1,9er TDI auch auf eine RS6 Anlage Umrüsten und müsste theoretisch noch nicht mal zum TÜV. Audi erteil die Freigaben allerdings NUR wenn der Umbau in einer Audiwerkstatt vorgenommen wird.

Hier bei uns fährt ein 4,2er rum, der eine RS6 Anlage verbaut hat. Da der Besitzer die gleiche Waschboxen benutzt wie ich, hatte ich mit Ich hatte mit dem Fahrer mal gesprochen. Er hat alles selbst umgerüstet und ist ganz einfach beim TÜV vorgefahren - da wurde er gleich durch gewunken. Eintragung war mit Verweis auf eine vorliegende Freigabe von Audi nicht erforderlich, lediglich die Mindestgröße für die Felgen wurde auf 17" umgetragen.

Habe selbiges mit meinem Golf3 vorgemnommen.

Nach Umbau auf die Corrado G60 Anlage meinte der TÜV daß aufgrund der Herstellerfreigaben keine Eintragung nötig sei! Bei dem Umbau wurde ebenfalls nur der Halter getauscht.

Daß das beim "Dicken" auch so einfach ist wusste ich nicht -- behalte es aber im Hinterkopf :D

Hallo zusammen,

 

also ich habe beim letzen Bremsenwechsel auch umgerüstet auf Zimmermann Scheiben und Belegen von TWR.

 

Nachteil war das die TWR Belege nach ca 10 TKM verglasst waren, sprich total hart bzw. ausgebrannt.

 

Habe dann die Belege gegen Original Belege getausch und das Probelm war weg, die Original sind nun ca schon 30 TKM drin ohne probleme.

 

Aber nun steht der nächste Umbau bei mir an :) die 1 Kolben Bremssättel werden gegen die vom RS4 B5 getauscht.

 

Sollte dieser Umbau nicht klappen kommt diese komplette Anlage vorne und hinten rein.

 

Link: www.k-sportracing.de/bremse_vorn.html

 

Werde wahrscheinlich auch von den Herren das Gewindefahrwerk nehmen.

 

Im A3 Bereich habe bereits einige die Bremsanlage & Fahrwerk verbaut und sind alle begeistert, darunter auch einer welcher Rennen mit seinem A3 fährt.

 

Gruß

Stephan, da greifst Du aber tief in die Tasche. Aber, bremsen ist u.U. wichtiger als Beschleunigung.;) 

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

 

Bei meinem Dicken habe ich vor ca. 1000 km die Scheiben hinten gewechselt. Vorher waren Serienscheiben und Lucas-Beläge drauf, jetzt habe ich Sandtler RS Scheiben und Ferodo DS Performance Beläge. Obwohl die Hinterradbremse nur einen Bruchteil der Bremsleistung liefert war das ein himmelweiter Unterschied zw. alt und neu.  Da mich diese Kombination überzeugt hat werde ich demnächst an der Vorderachse, vor allem wegen dem Naßbremsverhalten, auch wechseln.

 

Da einige hier im Forum schlechte Erfahrungen mit den Zimmermännern gemacht haben habe ich lieber die Finger davon gelassen, obwohl die bedeutend weniger kosten als die Sandtler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Bremsscheiben bevorzugt Ihr?