ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsscheiben u. Belagwechsel, welches Werkzeug?

Bremsscheiben u. Belagwechsel, welches Werkzeug?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. März 2009 um 16:55

Hi, ich wollte von meiner HP2 Lucas Bremsanlage die scheiben u beläge wechseln, am sattel sitzen hinten dran 2 schrauben, 6er Inbus zu klein, 7er zu klein, 8er zu gross, toll

Und wie geht die scheibe ab?mit der (ich schätze mal 17er Inbusschraube - Innensechskant) ???

 

welches werkzeug brauche denn nun?

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von strost

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

hallo, ich fahr das erste mal audi seit kurzem und habe leider noch nicht mit do einer bremse zu tun gehabt also lasst diese holen kommentare, das hat hier nichts verloren, wer sowas schreibt hat selbst nichts drauf! wie billig audifahrer wohl sein können, das gab es in keinem anderen forum!!! seit stolz auf euch ihr bauern! danke an den rest der sich vernünftig verhält und helfen möchte!

PS: fahre seit 9 jahren unfallfrei!!!

Ich lach mich tot sowas fachwissen zu nennen!als ob du von jeder automarke die bremse kennst...lächerlich

ok, red Dich weiter um Kopf und Kragen. Ich werde einen Mod alarmieren, denn so was wie diesen Thread und speziell Deine Kenntnisse braucht kein Mensch.

Stefan

Ich bin auch 100% der Meinung, dass solche Laien NIX an der Bremse zu suchen haben. Habe mir deswegen hier im Forum schon einmal das Maul verbrannt! Leider ist die Tatsache so, dass die Mods nur etwas machen, wenn es um Airbags geht. Das hat aber da nix mit Sicherheit, sondern mit dem Sprengstoff-Gesetz zu tun.

Für mich ganz klar: An ALLEN sicherheitsrelevanten Teilen darf kein Laie schrauben! Und dazu gehört an erster Stelle die Bremse.

Nicht auszudenken, wenn er ungebremst in ein Auto, Menschengruppe o.ä. rast...

Wer der gleichen Meinung ist, darf den "Danke-Button" drücken. :rolleyes:

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 3. März 2009 um 18:55

mach am besten den sattel koplett mit träger ab.

da sitzen auf der hinterseite zwei schrauben ziemlich nah am radnabenträger,die haben schlüsselweite 21 und sind saumässig fest.

wenn du die raus hast fallen dir der komplette sattel und meist auch die scheibe entgegen.

bei der montage am besten loctite schraubensicherung benutzen und auf das richtige drehmoment achten (weiss ich jetzt grade nicht...)

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:02

die scheiben gehen da mit raus?oder hast du dich verschrieben und die beläge gemeint?

Die Scheiben sind bei Audi nicht an der Nabe befestigt, die fallen von selber runter wenn der Bremssattel weg ist.

MfG

Hannes

am 3. März 2009 um 19:06

die scheiben sind nur auf die nabe gesteckt,ohne befestigung.

das mekst du aber schon wenn die beläge draussen sind.

edit sacht:da war einer schneller:D

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:13

na toll :-) und ich warte die ganze zeit bis ich den schlüssel hab den ich brauch für die scheibe :-)

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:22

achja und was sind das für schrauben andem der sattel fest ist?also die hinteren 2 die mann nicht sieht oben und unten, wo ich oben schon gemeint hab das inbus nicht passt

am 3. März 2009 um 19:56

Hallo

Bei dem"Fachwissen "würde ich aber zur Werkstatt fahren!

Nichts für ungut!

am 3. März 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von rb612

Hallo

Bei dem"Fachwissen "würde ich aber zur Werkstatt fahren!

Nichts für ungut!

Genau das lag mir auf der Zunge :(

Mannomann ... und so einer rauscht Dir dann fett hinten rein und sagt: wieso, die Bremsen sind doch gerade gemacht ...

 

*kopfschüttel*

he kann eigenlich nicht sein das der 7er imbus nicht passt das ist immer sieben bei VW und Audi hab schon hunderte bremsen gemacht also schau noch mal nach ob der imbus den du hast auch sieben ist?! und wie gesagt die scheiben sind nicht geschraubt nur aufgesteckt!

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:28

hallo, ich fahr das erste mal audi seit kurzem und habe leider noch nicht mit do einer bremse zu tun gehabt also lasst diese holen kommentare, das hat hier nichts verloren, wer sowas schreibt hat selbst nichts drauf! wie billig audifahrer wohl sein können, das gab es in keinem anderen forum!!! seit stolz auf euch ihr bauern! danke an den rest der sich vernünftig verhält und helfen möchte!

PS: fahre seit 9 jahren unfallfrei!!!

Ich lach mich tot sowas fachwissen zu nennen!als ob du von jeder automarke die bremse kennst...lächerlich

Zitat:

Original geschrieben von strost

Zitat:

Original geschrieben von rb612

Hallo

Bei dem"Fachwissen "würde ich aber zur Werkstatt fahren!

Nichts für ungut!

Genau das lag mir auf der Zunge :(

Mannomann ... und so einer rauscht Dir dann fett hinten rein und sagt: wieso, die Bremsen sind doch gerade gemacht ...

 

*kopfschüttel*

Na,na

bitte nur zur Sache, "Schätzchen"!

Allseits Knitterfrei!

Jürgen

(xxmywayxx)

Zitat:

Original geschrieben von A6Schrauber

he kann eigenlich nicht sein das der 7er imbus nicht passt das ist immer sieben bei VW und Audi hab schon hunderte bremsen gemacht also schau noch mal nach ob der imbus den du hast auch sieben ist?! und wie gesagt die scheiben sind nicht geschraubt nur aufgesteckt!

"Inbus" nicht "Imbus"

Imbus fährt man sicherer!

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

hallo, ich fahr das erste mal audi seit kurzem und habe leider noch nicht mit do einer bremse zu tun gehabt also lasst diese holen kommentare, das hat hier nichts verloren, wer sowas schreibt hat selbst nichts drauf! wie billig audifahrer wohl sein können, das gab es in keinem anderen forum!!! seit stolz auf euch ihr bauern! danke an den rest der sich vernünftig verhält und helfen möchte!

PS: fahre seit 9 jahren unfallfrei!!!

Ich lach mich tot sowas fachwissen zu nennen!als ob du von jeder automarke die bremse kennst...lächerlich

Hi,

deine Reaktion kann ich verstehen. Aber es gibt nun mal in allen Foren extrem viele aufgeblasene Besserwisser, welche zum Thema nichts beitragen können.

In der Schule sagt man: " Am Thema vorbei - 6 - setzen!"

nur so nebenbei bemerkt!

am 3. März 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

hallo, ich fahr das erste mal audi seit kurzem und habe leider noch nicht mit do einer bremse zu tun gehabt also lasst diese holen kommentare, das hat hier nichts verloren, wer sowas schreibt hat selbst nichts drauf! wie billig audifahrer wohl sein können, das gab es in keinem anderen forum!!! seit stolz auf euch ihr bauern! danke an den rest der sich vernünftig verhält und helfen möchte!

PS: fahre seit 9 jahren unfallfrei!!!

Ich lach mich tot sowas fachwissen zu nennen!als ob du von jeder automarke die bremse kennst...lächerlich

ok, red Dich weiter um Kopf und Kragen. Ich werde einen Mod alarmieren, denn so was wie diesen Thread und speziell Deine Kenntnisse braucht kein Mensch.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsscheiben u. Belagwechsel, welches Werkzeug?