ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche batterie im R32 (Abmessungen)

Welche batterie im R32 (Abmessungen)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 8:27

Servus,

da meine Batterie immer schwächer und schwächer wird und schon ein paar mal die letzte zeit auch tiefentladen wurde hab ich mal ne frage.Welche Batterie ist im R32 verbaut (Ampere) und welche abmessungen hat sie?

Beste Antwort im Thema

Mach die Klappe auf und kiek selber nach.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

@Kai-1981

Vielen Dank für die Bilder ich denke die haben hier Einigen sehr weitergeholfen.

Hatte ich nicht gedacht das ein 72 AH Batterie reinpasst und das noch mit den Klemmen.

Ich denke jedoch von eine 44 AH Batterie zu eine 72 AH ist es doch ein ganz schönes Stück, auch vom Gewicht her.

Meine Lima-Stärke weiß ich jetzt nicht. Werde morgen mal nachschauen.

oder kann mir da jemand aus dem Kopf weiterhelfen 1,6L 102 PS inkl. Klima.

Gruß

Müsste eine 90A drin sein.

Denke das in diesen Falle ein 60-63AH Batterie am besten wäre

@kai-1981

na das ist doch auch schon was.

Was haltet Ihr von einer Gel-Batterie, habe davon schon viel gutes gehört. Ist über Ebay auch nicht ganz so teuer.

Gruß

Ich weiß nicht so recht damit.Aber wie Ich gelesen habe können die auch große Nachteile mit sich bringen.Und per Paketdienst würde Ich mir sicher keine Batterien zukommen lassen die ist schon mal schön durchgeschüttelt und kann auch eventuell Auslaufen dabei.

Was ich mir maximal noch rein machen würde ist eine AGM (Vlies) Batterie da diese die Ladung besser/schneller aufnehmen und Zyklenfestigkeit besser ist.Aber sind diese Batterien auch viel teurer.

So kaufe Ich lieber eine "normale" Batterie und achte dabei auf den Hersteller

Ich persönlich verbaue nur folgende Marken

VW Original Batterie ( die kommen meist von Varta oder Banner )

Berga Batterien (Berga Power Block) - gehört wie Varta (glaube Bosch Batterien auch ) zu Johnson Controls aber die Qualität von Berga soll besser sein wie die von Varta

Banner Batterien (Banner Power Bull)

Hallo @Kai-1981

Gel-Batterien laufen nicht aus. Wegen dem Gel ist doch klar

Neben längerer Halbarkeit und geringer Selbstentladung (was im Alltag nicht so ins gewicht fällt) gibt es noch weite Vorteile.

Nachteil: man bekommt sie schlechter wieder hoch bei aboluter Tiefstentladung (habe damit jedoch keine Erfahrungen) .

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

Hallo @Kai-1981

Gel-Batterien laufen nicht aus. Wegen dem Gel ist doch klar

Neben längerer Halbarkeit und geringer Selbstentladung (was im Alltag nicht so ins gewicht fällt) gibt es noch weite Vorteile.

Nachteil: man bekommt sie schlechter wieder hoch bei aboluter Tiefstentladung (habe damit jedoch keine Erfahrungen) .

Gruß

also was ich über Gel batterien gelesen hab sind die so gut wie Tiefentladungssicher,nur nachteile bringen sie bei ganz kalten temperaturen...hmm...ich bin noch immer am grübeln,von den Abmessungen her passt max. eine 72A ... nur welche

Also alle 72AH Batterien haben fast die selben Maße (bis auf ca. 2mm) wenn man den angaben auf der Internetseite von Banner,Varta,Berga usw. schaut.

Also passt da eine 72AH Batterie in den Kasten.

Dann werde Ich wohl die Berga Power Block nehmen und alternativ die von VW denn die sind bei Tests auch immer ganz vorne.

@ Golf-V-GT

Es passt wohl auch eine 80AH rein denn die ist von der Länge laut "Berga" bei der Power Block wohl gleich.Nur die Höhe ist 190mm statt 175mm.Aber von der Höhe sollte es auch passen denn auch die 63AH Batterie hat eine Höhe von 190mm und steht auf der Seite auch als Empfehlung für den Golf V

Für mich ist aber eine 72AH das maximum was Ich verbauen würde

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Also alle 72AH Batterien haben fast die selben Maße (bis auf ca. 2mm) wenn man den angaben auf der Internetseite von Banner,Varta,Berga usw. schaut.

Also passt da eine 72AH Batterie in den Kasten.

Dann werde Ich wohl die Berga Power Block nehmen und alternativ die von VW denn die sind bei Tests auch immer ganz vorne.

@ Golf-V-GT

Es passt wohl auch eine 80AH rein denn die ist von der Länge laut "Berga" bei der Power Block wohl gleich.Nur die Höhe ist 190mm statt 175mm.Aber von der Höhe sollte es auch passen denn auch die 63AH Batterie hat eine Höhe von 190mm und steht auf der Seite auch als Empfehlung für den Golf V

Für mich ist aber eine 72AH das maximum was Ich verbauen würde

ahhh....vielen dank.das werd ich mir nochmal anschauen dann gleich :)

80A wären toll...und berga kann man auch nix falsch machen :)

 

edit : gerade geschaut : Power Block Länge 315 ... meine jetzige die schon eig. alles ausfüllt: 278

es gäb noch ne 77A Power Block mit den selben maßen wie meine,nur 190 höhe statt 175...

Mahlzeit zusammen. Da ich das Thema aktuell auch mal wieder hatte, habe ich einfach mal das Fach aufgemacht und gemessen. Leider war das Licht nicht so sonderlich gut, weshalb die Bildqualität nicht der Hit ist.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich sagen, absolute Obergrenze 322 x 184 mm Batterie Außenmaße.

Eingebaut habe ich aktuell jetzt eine:

Exide Batteries EK800 AGM PKW Starter-Batterie, Schwarz, 31.5 x 17.5 x 19 cm

Und vom Gefühl her würde ich sagen, da ist vielleicht noch 1/2 cm spiel zwischen vorne und hinten.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen und eine gute Zeit.

Simon

Img
Img

Normalerweise sitzt im R32 eine Batterie 315mm x 175mm x 175mm mit dem Pluspol auf der rechten Seite... 190mm höhe dann dürfte das Styroporstück nicht mehr passen was da normalerweise auf der Batterie oben drauf liegt nicht mehr reinpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche batterie im R32 (Abmessungen)