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R32 und Mobil1 NewLife

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 23:10

Hallo Leute,

ich habe mir einen R32 zugelegt und wollte einen Ölwechsel durchführen. Zur Zeit ist 0w-30 LL von aral drin, habe ein bisschen recherchiert und gelesen dass das 0w-40 von mobil1 ganz gut für den motor sein soll... ich will unbedingt auf jährliches intervall umstellen!!

so ganz blick ich aber mit den spezifikationen nicht durch. ist o.g. öl für den r32 freigegeben? welche freigabe braucht das öl denn? 505 oder 502?

und warum wollen die beim vw autohaus einem immer (auch bei festintervall) das 5w30 aufschwatzen? wo ist der unterschied? blick irgendwie nicht ganz durch!!

danke schon mal für eure comments!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fxcupra

zu dünnes öl spühlt den motor aus und läst ihn schneller altern!Mfg

Mal ehrlich? So einen Blödsinn habe Ich noch nicht gehört

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Unter dem Festen Intervall ( 1X Jährlich oder 15tkm ) ist die Norm 502 00 zu nehmen bei R32 und auch anderen Benzinern beim Golf V . Somit ist das M1 0W40 dafür zugelassen.

VW möchte das 5W30 nehmen da die meist nur noch diese Ölsorte auf Lager haben. Den dieses Öl ist für fast alle Modelle zugelassen und somit muss sich der Händler weniger verschiedene Ölsorten auf Lager legen.

Ich fahre zb. auch das M1 0W40 und habe positives bei Kaltstart und beim Laufverhalten des Motors wahrgenommen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:50

Danke Kai!!

Ich war sogar beim VW Händler und wollte nachfragen, allerdings gab der mir keine klare Antwort, sondern hielt mir nur das Castrol 5w30 für 27€/L (!!) unter die Nase und meinte "das hier ist das Richtige". Auf die Frage welche Norm ich für meinen Motor brauche wich er immer wieder aus!!

Und wieso empfehlen die meisten gerade das Mobil1? Hat das besondere Additive drin, die andere Hersteller nicht drin haben??

am 6. Januar 2012 um 11:29

Naja, Kernproblem ist ja die - mögliche - Steuerkettenlängung, die von Longlife-Öl sowie entsprechendem Intervall begünstigt werden soll. Gibt es entsprechend viele Diskussionen zu, in denen sich irgendwann das Mobil1-Öl als gut herausgestellt hat.

Eine Alternative ist ADDINOL Super Light MV 0546 (5w40), bietet auch die entsprechenden Freigaben von VW für das kurze Ölwechsel-Intervall. Öl selbst mitbringen ist ja eh immer deutlich günstiger als das bei der Vertragswerkstatt zu nehmen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:53

Ja, das mit der Kettenlängung hab ich auch herausgefunden. Die Frage ist nur, WARUM ausgerechnet das Mobil1, es gibt ja auch andere Hersteller, die Öle der Viskosität 0w40 anbieten. Und warum ausgerechnet 0w40?? Vielleicht hat das einer einfach mal so angefangen und es hat sich einfach durchs Internet so verbreitet...

am 6. Januar 2012 um 11:59

servus und wie immer die öl frage...also 0w40 ist für unsere verhältnisse schon recht dünn!schweden usw okay aber bei uns in d wo es ganz selten unter -10 geht????hab es auch mal in mein cupra 1p gefahren und war net so überzeugt!fahre jetzt nur noch das 5W50 von mobil!ist das beste...finde ich!zu dünnes öl spühlt den motor aus und läst ihn schneller altern!Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Fxcupra

zu dünnes öl spühlt den motor aus und läst ihn schneller altern!Mfg

Mal ehrlich? So einen Blödsinn habe Ich noch nicht gehört

Ich auch nicht , und ich habe schon viel Mist gehört .

@ Fxcupra

Erkläre uns doch mal den Zusammnhang zu dünnes ÖL ? Wo ist den welches Öl zu dünn und wann zu dick ?

Ist den ein 5W40 dicker als ein 0W40 ?

Wie wird den der Motor dabei ausgespült ?

Mein schwiegervater fährt in seinem 20 Jahren alten Passat schon mehr als 15 Jahre ein 0W40 da ist noch nix ausgespült und ist alles noch da was in den Motor rein gehört : :D

am 6. Januar 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Fxcupra

5W50 von mobil!ist das beste

Das Öl hat nur die VW-Freigabe 505 00, ist also für den R32 nicht freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Fxcupra

zu dünnes öl spühlt den motor aus und läst ihn schneller altern!Mfg

Der ist echt gut. :D

am 6. Januar 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Zitat:

Original geschrieben von Fxcupra

zu dünnes öl spühlt den motor aus und läst ihn schneller altern!Mfg

Der ist echt gut. :D

Hab mich auch grad gefragt wie das wohl funktioniert!? Beim Wechsel auf 0W40 kann es in der ersten Zeit zu etwas Ölverbrauch kommen, aber ausspülen????

 

Das mit dem M1 0W40 is aber auch eine Glaubensfrage behaupte ich jetzt mal;) - Ich glaube auch dran;):D

am 6. Januar 2012 um 15:02

Wichtig sind gute Herstellerfreigaben und kein zu langer Intervall. Ich würde sagen ein Öl mit der Freigabe 229.5MB und 502.00 kann man ruhig im R32 einsetzen. Am besten noch in einem Visko bereich 5w40 und 0w40.

Zitat:

Original geschrieben von _PDriver_

Und wieso empfehlen die meisten gerade das Mobil1? Hat das besondere Additive drin, die andere Hersteller nicht drin haben??

Eben weil der "brandheiße Tipp" Mobil1 von vielen unreflektiert nachgeplappert wird. Zu verdanken hat Motortalk das einem Teilnehmer mit Namen "Sterndocktor", - ein Ölspezi, der sich über viele viele Seiten hinweg dem Thema Motoröl widmete und in seinen Beiträgen häufiger auf dieses Mobil1 als Referenzöl verwies. Hieraus schuf die mit (Öl-)Blindheit geschlagene Autofangemeinde eine Art Götzenkult um das Mobil 1. Das ist in meinen Augen das ganze "Geheimnis".

Nimm ein LiquiMoly Synthoil Energy 0W40 oder Megol Super Leichtlauf 0W-40 oder Valvoline SynPower 0W-40 oder ein anderes vollsynthetisches Motorenöl der VW-Norm 502 00 ... und Du mit dem Öl im Festintervallbetrieb nichts - aber gar nichts - falsch machen.

am 6. Januar 2012 um 15:49

okay ausspühlen war falsch ausgedrückt natürlich auch alles eine sache der fahrweiße...ich bewege mein auto fast nur im motorsport!5w50 ist für mein auch nicht freigegeben aber es soll wohl das beste sein...!na0w 5w 10w ist die wiskusität von öl das heist die dicke bzw zähigkeit!die zahl dahinter ist der temperatur bereich in den es arbeitet!bin selber mal das 0w40 gefahren und hatte dadurch(bei meiner fahrweise) einen erhöten ölverbrauch was wir dann auch an den brennräumen bzw ventielen sehen konnten(auch in der ladeluftverrohrung haben wir mehr öl festgestellt als sonst!okay darf man natürlich nicht vergessen das es ein turbo motor ist wo generell nicht zu dünnes öl gefahren werden sollte!am ende ist es jeden selber überlassen würde auch nie sagen das es schädlich ist...je nach einsatz zweck...mfg

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

 

Eben weil der "brandheiße Tipp" Mobil1 von vielen unreflektiert nachgeplappert wird. Zu verdanken hat Motortalk das einem Teilnehmer mit Namen "Sterndocktor", - ein Ölspezi, der sich über viele viele Seiten hinweg dem Thema Motoröl widmete und in seinen Beiträgen häufiger auf dieses Mobil1 als Referenzöl verwies.

Nimm ein LiquiMoly Synthoil Energy 0W40 oder Megol Super Leichtlauf 0W-40 oder Valvoline SynPower 0W-40 oder ein anderes vollsynthetisches Motorenöl der VW-Norm 502 00 ... und Du mit dem Öl im Festintervallbetrieb nichts - aber gar nichts - falsch machen.

Du hast zwar recht , aber nur Ansatzweise und deine Sichtweise ist sehr sehr pauschal was wieder zeigt , zwar Beiträge vom Doc gelesen ( wenn ja ) nicht verstanden oder nur überflogen .

Generell stimmt zwar das ein 5W40 oder 0W40 von LM Syntoil keine schlechten Öl sind aber sie haben mittlerweile ein veraltetes Additivpacket zu einen sehr teueren Preis weswegen ich diese nicht empfehlen werde . Das LM 5W40 Syntoil so wie das 0W40 von LM haben eine VW 50200 laut Kanisteraufruck von 98 . Die 50200 ist aber 2005 nochmal stark überarbeitet worden was man sehr schön im Lubrizoil tool sehen kann . VW 50200 ist nicht gleich VW50200 da gibt es Unterschiede

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Wenn du jetzt im Netz schaust selbst da kosten LM 5W40 / 0W40 und Co um die 45 € und das mit einer Veralteten VW 50200 und nur der MB 229.3 was noch nicht mal Freigaben sind sondern Empfehlungen . Da frage ich mich was rechtfertigt diesen Preis ? Aber die Werbung : Bitte kaufen sie Motorenöle von LM muß ja auch bezahlt werden .

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Soweit so gut ob es natürlich eine alten Golf Motor schadet oder er dadurch weniger KMs schafft denke ich natürlich nicht . Das Problem ist aber der Preis . Schlecht ist dieses Öl für die Motorgeneratioenen auf keinen fall das 5W40 wurde ja auch oft vom Doc als Top Öl angepriesen

Nehme ich jetzt wieder das M1 0W40 kostet es grade mal 31 € mit nem weit besseren Additivpaket und besseren Freigaben . Also fällt die Wahl aufs Mobil . Darüberhinaus hat der Doc damals nicht nur M1 Öle empfohlen sondern auch das LM Syntoil 5W40 , das Meguin VS 5W40 , Fuchs hat er sehr oft empfohlen und Motul . Das wollen wir mal festhalten . Natürlich stand das M1 immer im Vordergrund

Ich kann auch andere gute Öle nehmen wie das hier

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Total Quarz Energy 5W40 eines der höchsten Freigabe Level zu nem Preis von 19,50 € was das LM 0W40 bei weitem übertrifft was aber 45 € kostet die Frage ist also warum soll ich mir ein LM kaufen was schlechter ist als ein billigeres moderns welches auch in der BEVO gelistet ist ?

Ich weis natürlich worauf du hinaus willst aber der Doc hat immer ein gutes Preiswertes empfohlen und kein teueres welches ein veraltetes Addtivpacket enthält .

Es ging bei dem Thema ja auch um das beste Motoröl und nicht darum mit welchem die Motoren am längsten halten . Sieht man sich mal die Datenblätter vom M1 oder Total oder den neueren modernen Ölen an und vergleicht diese mit den alten von LM 0W und 5W40 sieht man eben schon deutlich das sie da was getan hat .

Wie gesagt für einen alten Motor habe ich mit den LM 5W / 0W40 von Syntoil gar keine Probleme ausser mit dem preis das geht für die Hälfte und bei weitem besser . Das wollen wir ja auch hier im Forum gutes vür wenig Geld

Das das M1 0W40 nicht das Überöl ist für das es gehalten wird sehe ich auch so andere sind eben so gut aber es spielt eben schon auf einem hohen Level da bei Mobil im verglich zu vielen anderen eben noch selber entwickelt wird .

Gruß Hunter

 

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