ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 r32 Abgasleuchte brennt!

Golf 5 r32 Abgasleuchte brennt!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. November 2011 um 18:06

Hi!

Hab mir ein Golf 5r32 zu gelegt!Seit neuestens leuchtet die Abgasleuchte,und der Motor läuft im Standgas etwas unrund!

Beim starten im kalten oder warmen Zustand des Fahrzeugs fällt die Drehzahl auf 500 U/min,normal so um 700-800 U/min!

Was kann das sein?Schlechte Gasannahme!

Mfg. Pit

Beste Antwort im Thema

OT:

R im Winterschlaf? Was für ne Allradverschwendung :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. November 2011 um 19:02

Wahrscheinlich verabschiedet sich langsam deine Steuerkette.....Krankheit bei den VR 6 Motoren.

Am besten mal in ne Werkstatt Messwertblöcke auslesen lassen.

Wechsel der Kette kostet ca 3000 +-

MFG

Zu allererst den Fehlerspeicher mit VAG-Com auslesen (lassen), anstatt sofort & gezielt auf die MWB 208 & 209 zu stieren.

BTW: Eine gesunde Standgasdrehzahl des betriebswarmen 3.2 VR6 liegt nicht merklich höher als 600 U./min.

Themenstarteram 10. November 2011 um 16:41

Hallo!Erstmal danke für die Antwort!Verabschiedet sich die Steuerkette schon nach 79000 Tkm ?

Mein Kollege fährt auch ein r32, der hat schon 138000 Tkm. auf der Uhr,und da gab es bisher noch kein Problem mit dieser Steuerkette!

Hab Montag Termin,bin mal gespannt!

Google mal nach R32 und Steuerkette da wirste reichlich treffer finden.....Bei vielen R´s hat sich die Kette schon deutlich früher gemeldet je nach Öl und Fahrprofil halt.....

Ein ganz informatives Forum zum Thema Steuerkette ist das www.a3quattro.de

Kannst dich ja mal bissel einlesen!

MFG

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von KolbeV5

Google mal nach R32 und Steuerkette da wirste reichlich treffer finden.....Bei vielen R´s hat sich die Kette schon deutlich früher gemeldet je nach Öl und Fahrprofil halt.....

Ein ganz informatives Forum zum Thema Steuerkette ist das www.a3quattro.de

Kannst dich ja mal bissel einlesen!

MFG

Servus!Also hab mal meine Lauscher auf den Block gelegt,finde der Motor hört sich gut an!Kann kein rasseln oder ähnliches feststellen!

Das Problem ist halt,das das Fahrzeug nach dem Kaltstart sofort auf 500-600 U/min geht,anstatt erst mal ein paar Sekunden eine etwas höhere Drehzahl hat!Und wenn ich dann auf den Wählhebel auf D stelle,geht nix vorwärts,was eigentlich normal wäre!Erst wenn ich etwas aufs Gas trete gibts dann ein Ruck nach vorne!Aber nur aus dem Standgas raus!Ansonsten fährt sich der R eigentlich normal!Spritverbrauch is auch höher als normal!Ist auch vorgekommen das die Abgasleuchte ausging!

Mfg!

Moinsen,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem GTI. Die Leuchte ging auch mal an mal aus und ein Ruckel war zu spüren. Mein Freundlicher hat dann ausgelessen das das Turboventil und eine Zündspulle defrkt war... Als die Mängel behoben waren war alles wieder juuut!

Auslesen, Auslesen, Auslesen ... sonst bleiben nur Spekulationen !!!

Bei meinem GTI ging die Lampe vor ca. 5000km an, leuchtete dann ca. 1 Tag, ging dann von selbst wieder aus und seit dem nie wieder an! Keinerlei Veränderungen am Fahrverhalten ect. gemerkt. Wahr wohl nur ein Wackelkontakt aber trotzdem seltsam.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Bei meinem GTI ging die Lampe vor ca. 5000km an, leuchtete dann ca. 1 Tag, ging dann von selbst wieder aus und seit dem nie wieder an! Keinerlei Veränderungen am Fahrverhalten ect. gemerkt. Wahr wohl nur ein Wackelkontakt aber trotzdem seltsam.

..hast du Ihn auslesen lassen ? ..

Ja. Da stand etwas von einem Geber-Referenzsignal. Genaueres hat man mir dazu beim Freundlichen auch nicht sagen können. Die Aussage war, nachdem Fehler gelöscht wurde, dass man halt schaut obs wieder auftritt aber war bis heute nicht der fall...

.. Na dan is ja nix los :-) um so besser !!! ..

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von KamilGDA

.. Na dan is ja nix los :-) um so besser !!! ..

Servus!

War jetzt halt doch die Steuerkette die sich veabschiedet hat!Wurde nun endlich getauscht,und der R läuft wieder wie ne Eins!

Wird jetzt noch Tüf gemacht,frisch poliert, abgemeldet und für den Winterschlaf vorbereitet!Und im Frühjahr gehts wieder an den See!

Mfg. Pit!!!!

Und was hats gekostet wenn man Fragen darf ?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Brausekiller

Und was hats gekostet wenn man Fragen darf ?

Hallo!

Hab noch keine Rechnung bekommen,so bald ich diese hab werd ich schreiben was es gekostet hat!

Bis denn!

OT:

R im Winterschlaf? Was für ne Allradverschwendung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 r32 Abgasleuchte brennt!