ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Batterie - 95 Ah oder 100 Ah

Welche Batterie - 95 Ah oder 100 Ah

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 11:55

Hallo zusammen,

ich brauch eine neue Batterie. Original war bei mir eine 100Ah drin. 2,5TDI aus 2000. Nun, nach drei jahren ist die damals neue auch am Ende (standheizung) und das war dann eine 95er. Nun Suche ich und der :) hat wieder ein gutes Angebot für mich. Dort kostet eine 95 Ah das selber wie eine Varta, Berga oder Moll mit 100Ah im freien Handel. Macht's den Riesen Unterschied ob 100 oder 95?? Beim :) hab ich drei Jahre Garantie, die wären verlockend. Und ich denke vw/Audi werden keine billigherstellet bei Batterien wählen. Was meint ihr?

Danke und grüße

Michael

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Hallo Michael,

ich lade über die Anhängerkupplung/Stecker -Dose natürlich:D

funtzt super!!

Das ist mal eine interessante Idee. Machst Du das über die Dauerplus-Leitung? Diese dürfte bei der ab Werk eingebauten AHK serienmässig dabei sein (wenn ich mich nicht irre:D).

Schlag mich jetzt nicht tot...

Die AHK ist vom Werk ich habe damals nur gemessen wo ich 12 V Spannung hatte.

Es müßte wie Du sagst der Dauerplus sein.

Da ich elektronisch lade ist ein abklemmen nicht nötig.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:50

Bist du 7-polig?? Oder 13?

Wenn Dauerplus vorhanden, dann nur 13-polig.

Hast du dann an der Anhänger Steckdose so einen roten Wimpel mit der Aufschrift "REMOVE BEFORE FLIGHT" :-) Könnte ja böse ausgehen wenn man das mal vergisst...

 

Zitat:

 

Hallo Michael,

ich lade über die Anhängerkupplung/Stecker -Dose natürlich:D

funtzt super!!

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Hast du dann an der Anhänger Steckdose so einen roten Wimpel mit der Aufschrift "REMOVE BEFORE FLIGHT" :-) Könnte ja böse ausgehen wenn man das mal vergisst...

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Zitat:

 

Hallo Michael,

ich lade über die Anhängerkupplung/Stecker -Dose natürlich:D

funtzt super!!

Eigentlich wollte ich das nicht Posten ,aber ich hatte schon mal 5m Kabel hinter hergezogen.

Son Spinner dachte ich,was gibt der mir Lichthupe und macht nen wilden hinter mir.:confused:

Dann hielt ich an,wollte Ihn fragen was er wolle und sah die Bescherung.

Danach bin ich zum mini Brötchenbäcker geworden:D

Aber seit dem passiert mir das nicht mehr:cool:

Gruß

am 11. Oktober 2011 um 18:52

Stimmt, das mit der Anhängerkupplung ist auch ne Idee, würde nur checken, dass die Verbindung bis zur Batterie auch für den Ladestrom geeignet ist. Bei so normalen 7A Ladegräten wohl wahrscheinlich, aber sicherer als einfach drauf ankommen lassen wäre nachsehen/fragen schon ^^

Ansonsten, muss man auch beim Laden vorne nicht die Haube auf lassen, man kann das Kabel von unten in den Motorraum führen, da ist nach oben durch an vielen Stellen offen und für nen Schukostecker reichts. Aber dauert natürlich länger das durchzufummeln als nen Adapter an die AHK anstöpseln.

Andere Möglichkeit wäre sich alles was man sich so vorstellen könnte selbst zu bauen. Also irgendwo wo es Sinn macht ne Buchse für das Ladekabel anbringen, da gibt es ja zB von ctek Einbaubuchsen auch als Zubehör.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:21

An eine separate anschlussmoglichkeit dachte ich auch schon, aber: dann liegt das ladegerät im freien oder im Motorraum, beides ungut und sogar unpraktisch. Ideal wäre an meine 7-pol Steckdose. Ladegerät im Keller und an dessen Ausgang 15m 2,5mm2. Das ist die sicherste und sauberste Lösung. Ladegerät immer eingesteckt und beim wegfahren Stecker raus, daheim angekommen wieder rein. In 10 Sekunden passiert. Aber die 7 pol Dose hat das wohl nicht. Ich kann höchstens den Anschluss für die nsl verwenden und von da aus ein 2,5mm2, besser 6mm2 zur Batterie, und vom masseanschluss auch auf - der Batterie. Gibt es da dann Probleme mit dem Anhänger??

Oder ich baue um auf 13-pol, will ich aber eigentlich nicht. Zu viel Aufwand we ich finde. Dazu brauch ich dann fast nen neuen e-Satz mit dem Stecker zur Rückleuchte dran.

Bau dir das hier ein.

Und die Verkabelung mit Außenanschluß aus dem Programm. Geprüft, wasserfest und formschön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Batterie - 95 Ah oder 100 Ah