ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telematik Notstrom Batterie - Wechseln, aber richtig

Telematik Notstrom Batterie - Wechseln, aber richtig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:49

Moin!

Werde demnächst die Telematik Notstrombatterie bei meinem 4B gegen einen Eigenbau auswechseln.

Die von Audi werksseitig verwendeten SANYO CR17450E-R sind dafür viel zu teuer.

Ich werde dafür Lithium Zellen vom Conrad verwenden (LITHIUM BATTERIE 2 CR 5: 650677 - 62).

Dazu werde ich 3 von den Conrad Batterien in Serie schalten, dazwischen die noch guten Sicherungen (Thermosicherung und eine 2A Sicherung).

Soweit so gut.

Jetzt ist da noch die eine Minisicherung, die noch an dem weissen Kabel dranhängt. Diese ist nur bei fabrikneuen Batteriepacks noch gut, sobald man diese einbaut brennt diese sofort durch. Das ist ein Mechanismus, mittels welchem das Steuergerät erkennt, dass ein neues Batteriepack verbaut wurde (bitte keine Diskussion, das ist so).

MEINE FRAGE: Welche Wert hat diese Minisicherung?

Beste Antwort im Thema

die Notstrombatterie der Telematik ist im Telematiksteuergerät verbaut - Beifahrerfußraum unterm Teppich.

 

Da muss man aber keine Batterie an oder abmelden...

 

 

Notbatterie Telematik aus- und einbauen:

– Schalten Sie alle elektrischen Verbraucher aus.

– Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

 

Ausbauen:

– Bauen Sie das Steuergerät für Telefon/Telematik

– Lösen Sie an der Unterseite des Steuergerät für Telefon/Telematik die beiden Schrauben und nehmen sie den Deckel ab.

 

– Ziehen Sie die Steckverbindung auseinander und ziehen Sie die Notbatterie Telematik heraus.

 

Einbauen:

– Führen Sie den Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge durch

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

welchen Wert? Öhm....wenn Du sie kaufen willst? Oder ob sie überhaupt Sinn macht? Ich steh gerade aufm Schlauch ;)

Klär mich auf ;)

Gruß

Christian

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 12:14

Na mit Wert mein ich bei wieviel Strom sie durchbrennt.

;)

Also ich hab mittlerweile die Batterie ausgebaut und die Sicherung (die ist echt SAUklein) fotografiert.

Scheint ein Symbol für Gleichstrom/ Wechselstrom drauf zu sein, restliche Beschriftung "125mA"

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 12:15

...

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 12:18

Und nochma....

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 12:19

Und ein letztes Bild.

am 25. Januar 2010 um 12:07

Hallo

mal ne kurze frage ....

kann jemand herausfinden wieviel Volt und Ampere eine einzelne zelle hat ?

mfg

Pro Zelle 3 Volt - steht doch drauf ;)

 

Hier mal die kompletten Daten:

 

System: Einweg Lithium Batterie

Type / Size: A mit 2er Print Lötdraht

Spannung: 3,0 Volt

Kapazität: 2200mAh

Maße (DxH): 17 x 45mm

Gewicht: 22 Gramm

am 25. Januar 2010 um 12:36

danke für die schnelle Antwort

und ab ins große C :)

am 14. März 2012 um 8:40

Ich weiss es ist etwas spät, aber die kleine Sicherung nennt sich PICUFUSE 125mA und ist bei Conrad oder Reichelt für Kleingeld zu bekommen. Hab es selbst ausprobiert mit den oben genannten Lithium Cellen und siehe da: Es funzt :)

Mal eine Frage von jemanden, den das Telematik-Gepipse jeden Morgen nervt: warum wechselst Du die Batterie? Kannst Du mit der Telematik denn trotz der eingestellten Dienste etwas anfangen?. Wenn ja, wo sitzt diese bekloppte Batterie, wegen der ich jeden Morgen und Abend zum Besuch beim Händler aufgefordert werde?

 

Aber ich werde den technisch überholten Teuerkram wohl einfach aus dem RNS-D rausprogrammieren lassen, falls ich jemanden in Berlin finde der das kann. Laut Forum geht das ja doch, Telefon bleibt weiter erhalten. Dann fahre ich neben einem nutzlosen TV-Tuner noch ein paar Dinosaurier-Steuergeräte spazieren.

am 14. März 2012 um 10:05

Hallo!

Also du hast natürlich vollkommen Recht. Das Gepiepse nervt. Sobald die Batterie erneuert ist hast du schonmal eine Warnung weniger. Danach bekommst du nur noch die Warnung das die Telematik eingeschränkt funktioniert. Diese Telematik-Überwachung bei Audi gibt es ja nun schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe auch schon gelesen das man die Funktion Telematik komplett aus dem Auto rausprogrammieren kann, jedoch konnte mir keiner Sagen ob TMC danach noch funktioniert, weil das wohl irgendwie damit zusammenhängt.

am 14. März 2012 um 10:14

Die Meldung im FIS kann man wegprogrammieren... Ich meine dass ich das Kombiinstrument auf dies hier codiert habe:

00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.

Siehe auch hier Codes

Das TMC im Navi (RNS-D) funktioniert noch...

das einzige, was man codieren muss, ist das Telematik-Steuergerät selbst.

 

Hier kann man die Fehlermeldungen unterdrücken lassen (geht aber nicht bei jedem Telematik-Steuergerät).

 

 

Steuergerät Anpassung

STG 75 (Telematik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

 

 

-> Kanal 07 (Systemauswahl)

Über diesen Kanal können die Teleatikfehlermeldungen nach Ablauf des Telematikdienstevertrages deaktiviert werden, das Telefon steht danach weiterhin als Festeinbau-Telefon zur Verfügung (nur mit neuer SIM-Karte).

 

0 - Normalbetrieb

1 - Fehlermeldungen unterdrücken

 

 

 

Damit erscheint beim Einschalten der Zündung nur noch die Meldung, das der Notruf nur eingeschrängt möglich ist (ohne Übermittlung der GPS-Koordinaten). Diese Meldung lässt sich nicht deaktivieren - ist jedoch die einzige Meldung, die dann noch erscheint (ohne piepen usw.). TMC hat mit Telematik damit garnichts zu tun, funktioniert also weiterhin. Das Telefon arbeitet dann als Festeinbau ebenfalls normal weiter.

 

Es muss also nichts im FIS oder im RNS-D codiert werden, sondern NUR im Telematik-Steuergerät.

am 14. März 2012 um 10:38

Also ich habe Kanal 62 auf Wert 7 gesetzt und das wars...

Abgeleitet aus dieser Anleitung Telefonumbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telematik Notstrom Batterie - Wechseln, aber richtig