ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Batterie - 95 Ah oder 100 Ah

Welche Batterie - 95 Ah oder 100 Ah

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 11:55

Hallo zusammen,

ich brauch eine neue Batterie. Original war bei mir eine 100Ah drin. 2,5TDI aus 2000. Nun, nach drei jahren ist die damals neue auch am Ende (standheizung) und das war dann eine 95er. Nun Suche ich und der :) hat wieder ein gutes Angebot für mich. Dort kostet eine 95 Ah das selber wie eine Varta, Berga oder Moll mit 100Ah im freien Handel. Macht's den Riesen Unterschied ob 100 oder 95?? Beim :) hab ich drei Jahre Garantie, die wären verlockend. Und ich denke vw/Audi werden keine billigherstellet bei Batterien wählen. Was meint ihr?

Danke und grüße

Michael

Ähnliche Themen
52 Antworten

Nimm die vom :)

Die Quali soll im Schnitt immer Überdurchschnittlich sein. 5 Ah mehr oder weniger machen gar nichts.

Lieber 95 Ah dafür eine Qualitätsbatterie und die max. Garantiedauer wählen.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 12:39

Dank für deine Meinung :) beim suchen bin ich eh schon auf die qualitätsbatterien von Moll, Berga und Varta gegangen. Nichts anderes will ich eh nicht :) und der :) meinte, kann Varta oder deta sein (das sagt mir nix). Preis: Varta 132 EUR, Moll 148 eur, Berga 139 EUR. :) 130 EUR.

Und eben 3 Jahre Garantie. Jetzt habe ich eine cartechnik drin, aber eben nach 3 Jahren am Ende (95ah).

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Dank für deine Meinung :) beim suchen bin ich eh schon auf die qualitätsbatterien von Moll, Berga und Varta gegangen. Nichts anderes will ich eh nicht :) und der :) meinte, kann Varta oder deta sein (das sagt mir nix). Preis: Varta 132 EUR, Moll 148 eur, Berga 139 EUR. :) 130 EUR.

Und eben 3 Jahre Garantie. Jetzt habe ich eine cartechnik drin, aber eben nach 3 Jahren am Ende (95ah).

Gruß

Michael

Ich denke die :) verkaufen aus gutem Grund nur gute Batterien. Die müssen ja außer einer möglichen Garantieabwicklung auch noch für die Nebenarbeiten gerade stehen. Da habe die natürlich keinen Bock drauf.

Varta oder Deta hatte ich auch immer gute Erfahrungen mit.

am 6. Oktober 2011 um 13:00

Nimm lieber ein aus dem freien Handel und infirmier dich vorher welche gut sind. Varta zB nicht, auch wenn die einem bei Batterien gleich als erste einfallen, wie die das mit solchen Batterien geschafft haben ist mir ein Rätsel (nicht nur beim Auto). Ich habe auch mit Standheizung und V6 (allerdings halt Benziner) eine Berga drin weil die nach Tests so um Ende 07 anfang 08 rum eine der besten war.

3 Jahre Garantie sind für eine Batterie eigentlich lächerlich, das schafft normalerweise jede Batterie locker. Daher gehe ich auch davon aus, dass Du deine einfach falsch oder gar nicht gepflegt hast. Dazu würde zB gehören, sie nicht regelmäßig leer zu Heizen (mit der Standheizung) sondern wenn man viel auf Batterie heizt gehört auch immer ein Ladegerät für die Garage dazu. Damit hättest Du dir jetzt schon mindestens einmal den Kaufpreis für die Batterie gespart.

Ich habe zB damals noch 140€ für ein Ctek 7A Ladegerät bezahlt, das kostet jetzt vermutlich bei nem guten deutlich weniger und als Nachbau höchstens die Hälfte, das hat meine Batterie auch gekostet und wenn die nun 10 statt 3 Jahre macht ist der Rest schnell ausgerechnet.

5-8 Jahre sollte eine Batterie auf jeden Fall schaffen wenn man bedenkt, dass sie zB so viel wie möglich voll gelagert werden und niemals fast leer rumstehen sollte. Und was willst Du dann mit 3 Jahren Garantie?

Der freie Handel verkauft aber lieber Produkte mit der größten Gewinnspanne und nicht mit dem besten Testergebnis. ;)

Ansonsten hier:

http://www.motor-talk.de/.../...einem-a6-erfahrungen-t3364486.html?...

am 6. Oktober 2011 um 13:41

Deshalb soll er sich ja vorher eine raussuchen und die dann kaufen und nicht beim Aldi die erstbeste aus dem Regal greifen... oder habe ich Alzheimer und vergessen, dass ich ihm doch sowas empfohlen hatte?

Jedefalls lohnt es nicht beum Freundlichen zu kaufen, vor allem nicht wegen 3 Jahren Garantie, die sind einfach nur blödes Marketing weil mehr als sonst bei allem möglichen üblich aber dennoch für gute um im Einsatz auch gepflegte Batterie irrelevant. Außer natürlich man muss den unbelehrbaren Batterievernichter spielen und sieht nicht ein damit pfleglich umzugehen, dann kann man es mit viel Mühe vielleicht schaffen seine Batterien immer auf Garantie zu schnorren und sollte eh keine zu gute kaufen, sonst hält die noch aus Versehen 3,5 Jahre ;) :p

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:34

Danke für die antworten, ein cetek Multi 4003 nenne ichseit vielen Jahren mein eigen. Auch im Boot habe ich zwei 110 ah Batterien die nun über 10 jahre alt sind. Ich kenn mich soweit damit schon As, nur: ich habe standheitzung->keine Garage. Da ist laden nicht so lustig. Und: ich heize gerne, oft und laaaaang :) ich denke, zwischen der Batt. Vom :) und Berga werden keine/kaum unterschiede sein. Warum gibt's sonst 3 Jahre Garantie?? Batt. und Akkus haben gewöhnlich ein halbes Jahr :)

die kapazität ist an dieser stelle egal, die frage die sich mir stellt ist ob die batterie zwischendurch genug geladen wird oder mit der zeit einfach tiefentladen ist.

wenn du öfter probleme mit leerer batterie hast, würde ich schauen eine tiefentladungsfeste zu kaufen, kostet zwar etwas aber kannst echt leernudeln und die fängt sich auch bei 5v wieder...

Phil

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

die kapazität ist an dieser stelle egal, die frage die sich mir stellt ist ob die batterie zwischendurch genug geladen wird oder mit der zeit einfach tiefentladen ist.

wenn du öfter probleme mit leerer batterie hast, würde ich schauen eine tiefentladungsfeste zu kaufen, kostet zwar etwas aber kannst echt leernudeln und die fängt sich auch bei 5v wieder...

Phil

Kannst du mir da ein Beispiel nennen?? Sowas hab ich noch nie gehört :? das wird nämlich mein Hauptproblem sein mit tiefentladung :(

Aber agm kommt mir nicht ins Haus bzw Auto :)

Die Batterien beim :) sind meist auch nur von den üblichen Herstellern (BOSCH/ VARTA und bei VW früher mal Sonnenschein).

Mit dem BOSCH und auch Banner-Teilen macht man sicher nicht viel falsch.

95 oder 100 a ist vollkomen wurst, und bei dem hersteller bist du auch nie sicher wer seinen namen darauf klebt. es kann dir eine markennamen batt. schnell in die knie gehen und ein no name lange halten oder umgekehrt. die batt ist ein verschleißteil, je nach dem wie sie behandelt wird, dem entsprechend hällt sie.

hp

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:04

Vor nicht allzulanger Zeit waren die Audi Batterien von Moll. Kann auch gut sein dass die dort eine andere fertigungsschiene haben, wie auch bei bremsen?! Ausschließen will ich das nicht. Und dann stellt sich, auch wenn es Varta wäre, nur die Frage ob 95 oder 100 ah. Weil die beim :) billiger ist-und 3 Jahre Garantie-ob es was nutzt oder nicht-egal, da billiger auch noch.

Somit tendiere ich auf Orig. Teil.

Alternative wäre eine zyklenfeste, z.b Varta Start/stop. Würde mich die weiterbringen in Sachen standheizung??

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:10

Weiß zufällig jemand ob eine 110 Ah auch rein passt ??

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Weiß zufällig jemand ob eine 110 Ah auch rein passt ??

Was sagt das über die Gahäuseabmessungen? :o :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Batterie - 95 Ah oder 100 Ah