ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Automatik gibt es beim MK3 FL?

Welche Automatik gibt es beim MK3 FL?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 7:53

Hi,

Weiß jemand, welche Automatik in der Bauzeit 2015-2018 verbaut wurde? Wandler, Doppelkupplung, Anzahl der Gänge? Haltbarkeit, Probleme? Verbrauch i.V.m dem 120 PS Diesel. Ich hab eine 6 Gang Probe gefahren die mir als Powershift also DK verkauft wurde. Aber die war so träge, müde...und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es ein DK war. Gerne auch Erfahrungen! Gibt es überhaupt eine 7 Gang DK?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Powershift des 1,5TDCI ist eine 6-Gang-Automatik Doppelkupplung. Nein es gab keine 7er.

Aber was erwartest Du von 120PS bei gut 1,5to und eher auf Verbrauch optimierten Fahrzeug. Dann musst du den 2 Liter nehmen der hat mehr Bums.

Aber bei beiden gilt, wenn du sie trittst, wollen sie auch Futter :D

Die Powershift sind insofern problemlos, wenn man sich an die Wechselintervalle (60TKM) für das Öl hält.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:14

Danke, der 120 PS ist der beste Motor bei diesem Auto. Geht ab wie Sau und ich fahre unter 5 Liter. 300 NM, wenig Steuern usw.

Woran erkennt man den Powershift? Seitliche Plus Minus Tasten am Schalthebel sind beim Wandern dran oder?

Träge und müde war die Automatik gemeint. Schaltet erst nach 1 Sekunde wenn man manuell schaltet...der Motor ist gar nicht gemeint gewesen in meinem Post.

Den Diesel gab es nur mit 6-Gang Powershift, die Benziner hatten eine Wandlerautomatik.

Der Focus MK3 hat beim Diesel immer das Powershift Doppelkupplungsgetriebe, die Benziner haben einen Wandlerautomaten.

 

Edit: Jörg war schneller :)

Zitat:

Die Powershift sind insofern problemlos, wenn man sich an die Wechselintervalle (60TKM) für das Öl hält.

3 Jahre oder 60tkm

 

Ich hatte mein ölwechsel nämlich erst nach 4 Jahren gemacht als ich das online service Heft vom Ford gesehen hab hatte ich schon Angst....

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:37

Danke dass hilft schonmal, wusste ich nicht.

Aber warum hat der 30 NM weniger mit dem Automatik...das nervt...

Die Version mit Schaltgetriebe hat 30NM weniger Drehmoment, weil das verbaute B6 Schaltgetriebe nicht mehr verträgt.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:58

Ist doch genau andersrum. Mein Schalter hat 300 NM und die Automatik hat 270?

Das Powershiftgetriebe ist kein bisschen träge, wenn der wirklich eine Sekunde zum Gangwechsel benötigt ist was faul.

Wieviele Kilometer hat der runter und wurden alle Ölwechsel rechtzeitig gemacht?

Zitat:

@thorstenpfister schrieb am 15. Mai 2022 um 08:14:35 Uhr:

Danke, der 120 PS ist der beste Motor bei diesem Auto.

Naja, das ist Ansichtssache...;)

Zitat:

@thorstenpfister schrieb am 15. Mai 2022 um 08:58:27 Uhr:

Ist doch genau andersrum. Mein Schalter hat 300 NM und die Automatik hat 270?

du irrst, PS = 300 NM, Handschalter = 270 NM

Zitat:

@Daggobert schrieb am 15. Mai 2022 um 11:36:16 Uhr:

Zitat:

@thorstenpfister schrieb am 15. Mai 2022 um 08:14:35 Uhr:

Danke, der 120 PS ist der beste Motor bei diesem Auto.

Naja, das ist Ansichtssache...;)

Ich denke dass der 2,0 l Diesel so ziemlich alles besser kann, das macht den kleinen Diesel nicht schlechter aber es geht eben auch besser ;)

Zitat:

@der_ich schrieb am 15. Mai 2022 um 11:47:51 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 15. Mai 2022 um 11:36:16 Uhr:

 

Naja, das ist Ansichtssache...;)

Ich denke dass der 2,0 l Diesel so ziemlich alles besser kann, das macht den kleinen Diesel nicht schlechter aber es geht eben auch besser ;)

Zumindest hat der 2.0 Diesel einen höheren Verbrauch und noch höhere Steuern...:D

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 12:21

Hi, erst Mal danke für die vielen Antworten.

Hier die Antworten auf verschiedene Fragen:

Träge war die Automatik auf Probefahrt mit dem MK3 125 PS EB. Das ist aber wohl eine Wandlerautomatik...die will ich eh nicht. Von daher weiß ich nicht ob da Ölwechsel usw gemacht wurde.

Für mich ist der 1.5 Diesel der beste weil er deutlich weniger braucht und weniger Steuern kostet und dennoch sehr gut abgeht. Natürlich gibt es noch stärkere Motoren aber mir ist günstiger Unterhalt wichtig. Ich fahre nunmal viel KM zur Arbeit. Ich kann fahren wie ich will...sportlich Stadt Autobahn alles...und er braucht aktuell 4,7. Besser geht's kaum. Bin den zwei Liter gefahren...kaum mehr Leistung bemerkt...von daher bleibt's beim 1.5.

Warum ich hier Frage, weil ich auf den 120 PS Powershift oder MK4 8 Gang Automatik umsteigen mag.

Ich war bei der Probefahrt relativ enttäuscht aber der Verkäufer sagte mir es sei Powershift. Das war aber falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Automatik gibt es beim MK3 FL?