Welche Ausstattung sollte drin sein?
Da wir ein super Angebot von unserem "Stammhändler" bekommen haben, möchte ich mir, statt einem A3, doch einen Golf 6 zulegen. Der Golf 6 1.4 scheint mir im Unterhalt doch günstiger zu sein, außerdem bekommt dieser schon eine Euro 5 Plakette. Es wird ein Neuwagen, statt 16.500€ nur 10.500€ dank der ganzen Umweltpakete.
Da es sich dabei um die günstigstes Ausstattungsvariante handelt möchte ich gerne wissen, was ich optional noch dazu "buchen" sollte. Ein gutes Radio mit einem Aux-Eingang sollte dabei sein genauso wie angemessene Felgen, ich möchte keine "Teller". Was ist noch nützlich im Innenraum und welches Radio wird meinen Ansprüchen gerecht?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sva287
...getönten Scheiben (finde ich auch etwas prollig beim 59kw-Motor)
Traumantwort! Ab wieviel kw gehen die denn?
167 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hotsauc3
Es sollen maximal 13.000€ ausgegeben werden!Am Radio ist mir ein Aux-Eingang wichtig, ein wenig "Power" sollte es schon haben.
Wie sieht es mit dem Klimaanlage aus? Brauche ich zwingend "Climatronic"?
Zwingend brauchen wirst du es nicht. Die Klimaleistung ist die Gleiche, wie bei Climatic, nur regelt Climatronic alles für dich. Es ist einfach eine Sache des Komforts. Wenn es bei Climatic dir zu kalt, oder zu war wird regelst du eben nach, bei Climatronic wird das alles für dich geregelt, indem du die gewünschte Temperatur eingibst.
Was den Power der Anlage angeht, gibt es keinen Unterschied zwischen 310 und 510. Du hast lediglich einen Tochscreen, einen CD Wechsler und anderes Zubehör, aber die Soundqualität ist die Gleiche. Die einzige Möglichkeit wäre noch das Boxensystem von Dynaudio zu nehmen, dafür musst du aber ordentlich in die Tasche greifen und würde ich bei einem Budget von 13000 € nicht empfehlen.
Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, ob du einen 2- oder 4- Türer willst und wenn du einen 4-Türer willst, ob du hinten Eletrische Fensterheber willst.
Zitat:
Es sollen maximal 13.000€ ausgegeben werden!Am Radio ist mir ein Aux-Eingang wichtig, ein wenig "Power" sollte es schon haben.
Wie sieht es mit dem Klimaanlage aus? Brauche ich zwingend "Climatronic"?
also 13000 € klingt nach comfortline mit 80 PS. Beim Radio würde ich dann das RCD 310 was 8 Lautsprecher hat. aufpreis 165,00 €. Aux ist dann dabei.
geh einfach auf volkswagen.de zum neuwagenkonfigurator und les dir das alles druch.
Du kannst dir bei 13000 € einen listenpreis von ca 19500 € erlauben.
10 % Rabatt bekommste immer. Mit etwas geschick und Händlersuche auch 12%. Mit Umweltprämie und Abwracken sinds nochmal 5000 € die man bekommt. kommt man dann bei ca 12500 € raus. Die überführung kostet auch nochmal zwischen 380 € (Abholung in wolsburg) und ca 700 € (Abholung beim Händler).
Climatronic braucht man nicht wirklich. Die normale Klimaanlage macht auch kalt 😉
Ein 2-Türer ist für mich völlig ausreichend!
Was sagt ihr denn generell zum stinknormalen 1.4 Otto-Motor? Vebrauch im Gegensatz zum Audi A3 1.6?
Zitat:
Ein 2-Türer ist für mich völlig ausreichend!Was sagt ihr denn generell zum stinknormalen 1.4 Otto-Motor? Vebrauch im Gegensatz zum Audi A3 1.6?
Gehe doch bitte mal auf den Konfigurator von Volkswagen und stell dir ein Auto zusammen, so dass du etwa im Bereich von 19.000 - 19.500 € liegst.
Den Rest kann man alles nachlesen (hier im Forum, oder im Internet). Verbrauchswerte sind doch kein Geheimnis.
Mach dir einfach die Arbeit und schau dich um und lass dir nicht jede Kleinigkeit hier erklären, denn es wurde alles schon mehrfach erklärt.
Und zum 1.4 80 PS.
Mir wäre das zu lahm, denn der Golf wiegt nicht gerade wenig und 1.4 Liter und 80 PS können dieses Auto einfach nicht sportlich vorwärts bewegen.
Aber vielleicht hast du auch andere Ansprüche an ein Auto, bzw. einen anderen Einsatzbereich und dann ist das Auto wieder völlig ok.
GTI Fahrer würden den von mir bestellten 1.4 TSI mit 122 PS auch als Gurke bezeichnen, aber für mich reicht er mehr als nur aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ho4er
Gehe doch bitte mal auf den Konfigurator von Volkswagen und stell dir ein Auto zusammen, so dass du etwa im Bereich von 19.000 - 19.500 € liegst.Zitat:
Ein 2-Türer ist für mich völlig ausreichend!Was sagt ihr denn generell zum stinknormalen 1.4 Otto-Motor? Vebrauch im Gegensatz zum Audi A3 1.6?
Den Rest kann man alles nachlesen (hier im Forum, oder im Internet). Verbrauchswerte sind doch kein Geheimnis.
Mach dir einfach die Arbeit und schau dich um und lass dir nicht jede Kleinigkeit hier erklären, denn es wurde alles schon mehrfach erklärt.Und zum 1.4 80 PS.
Mir wäre das zu lahm, denn der Golf wiegt nicht gerade wenig und 1.4 Liter und 80 PS können dieses Auto einfach nicht sportlich vorwärts bewegen.
Aber vielleicht hast du auch andere Ansprüche an ein Auto, bzw. einen anderen Einsatzbereich und dann ist das Auto wieder völlig ok.
GTI Fahrer würden den von mir bestellten 1.4 TSI mit 122 PS auch als Gurke bezeichnen, aber für mich reicht er mehr als nur aus.
Eine Konfiguration habe ich schon, jetzt würde es mich einfach interessieren (aus persönlicher Erfahrung), wie viel dieser Motor im Durchschnitt, gerade in der City, verbraucht.
Zitat:
Eine Konfiguration habe ich schon, jetzt würde es mich einfach interessieren (aus persönlicher Erfahrung), wie viel dieser Motor im Durchschnitt, gerade in der City, verbraucht.
Schau doch mal bei:
www.spritmonitor.deDa gibts jede Menge Erfahrungswerte...
Zitat:
Original geschrieben von Ho4er
Gehe doch bitte mal auf den Konfigurator von Volkswagen und stell dir ein Auto zusammen, so dass du etwa im Bereich von 19.000 - 19.500 € liegst.Zitat:
Mach dir einfach die Arbeit und schau dich um und lass dir nicht jede Kleinigkeit hier erklären, denn es wurde alles schon mehrfach erklärt.Und zum 1.4 80 PS.
Hatte im vierer Golf den 75 PS Motor und muss sagen, dass das Fahren damit einfach keinen Spaß macht....
Ich habe mich nicht getraut mit den 75 PS auf der Landstraße zu überholen, musste immer recht hoch drehen, wodurch ja dann auch ein hoher Verbrauch zustande kommt. Man hat immer das Gefühl, dass nichts geht....
Nicht falsch verstehen, aber ich halte den Motor für total untermotorisiert! (fahre die 75 PS seit fünf Jahren)
Der Verbrauch gegenüber den stärkeren TSI (im sechser Golf) ist größer!
Desweiteren ist die Maschine wohl schon recht alt und wird bald durch einen kleinen TSI ersetzt, da würde ich wenn dann noch drauf warten!
Wenn du noch n bisserl mehr Rabatte haben willst, dann schau doch mal bei Internetvermittlern vorbei!
Und dann noch n Tip informiere dich hier im Forum, hier steht alles drin! Wenn der Händler merkt, dass du keine Ahnung hast wirst du über den Tisch gezogen!!!!
Hmm.. Relativ problematisch, da der TSI Motor ca. 2500€ teurer ist!
Der Händler wird uns wohl kaum über den Tisch ziehen.. Mein Vater ist dort schon seit über 30 Jahren Kunde, hat dort mehrere Autos erworben und geht dort immer noch regelmäßig zur Inspektion hin!
Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass 80 PS zu wenig sind..
Zitat:
Hmm.. Relativ problematisch, da der TSI Motor ca. 2500€ teurer ist!Der Händler wird uns wohl kaum über den Tisch ziehen.. Mein Vater ist dort schon seit über 30 Jahren Kunde, hat dort mehrere Autos erworben und geht dort immer noch regelmäßig zur Inspektion hin!
ja 80ps sind schon wenig aber wenn du nur stadt fährst dann reichen 80 ps auch aber wenn du mal etwas flotter fahren willst dann nimm denn 122er der ist schon gut
Zitat:
Hmm.. Relativ problematisch, da der TSI Motor ca. 2500€ teurer ist!Der Händler wird uns wohl kaum über den Tisch ziehen.. Mein Vater ist dort schon seit über 30 Jahren Kunde, hat dort mehrere Autos erworben und geht dort immer noch regelmäßig zur Inspektion hin!
Wusst nicht, dass der neue Motor teurer wird, ist ja immer noch das Einstiegsmodell. Die Erfahrung mit den Händlern habe ich persönlich gemacht, also rein subjektiv!
Mach doch einfach mal ne Probefahrt, dass wird der einzige Weg für dich sein um selbst einen Eindruck zu bekommen. Föllig untermotorisiert ist der Motor natürlich nicht, man kommt von A nach B, aber wichtig ist,
WAS DU WILLST!!!!!Zitat:
..... der 122PS-TSI hat einen geringeren Verbrauch als der 80PS-Motor und entstammt der neuen Motorengeneration ..... 🙂
Mir ist schon klar, dass der 1.4 TSI dem 1.4 Normalo deutlich überlegen ist.. Weniger Verbrauch und mehr PS! Nur kostet dieser 2500 mehr und ich weiß nicht, wo ich bei der Aussattung noch sparen soll.
Mich wundert etwas, dass du überhaupt ursprünglich über einen Audi A3 nachgedacht hast, und jetzt dein Budget selbst für einen 80PS-Golf knapp bemessen ist. Ein A3 kostet nach meiner Kenntnis der Preislisten je nach Ausstattung zwischen 4.000€ und 5.000€ mehr als ein vergleichbarer Golf. Was für ein A3 wäre das denn dann geworden?
Er hat über einen gebrauchten A3 nachgedacht.
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Er hat über einen gebrauchten A3 nachgedacht.
OK, sorry... das hab ich überlesen.