ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Assistenzsysteme fallen aus

Assistenzsysteme fallen aus

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 6:34

Guten Morgen...

Seit geraumer Zeit fallen bei mir willkürlich für Assistenzsysteme (pre sense, Abstandswarner und Tempomat) aus.

Mir scheint es ein Kälteproblem zu sein. Morgens aus der Garage raus, fällt es mit einem ohrenbetäubenden Piepsen nach etwa 5 Minuten aus wenn das Auto nicht in der Garage steht, dann nicht.

Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Idee?

Vielen Dank

Liebe Grüße Sun

Warnung Assistenzsysteme
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nicht deine Assistenten fallen aus. Das ist ein Thema deines Kommunikationsmoduls für die Notruffunktion. Kann ein Zufall sein der Garage oder Kondenswasser. Da wird dir nur der Besuch beim Freundlichen übrig bleiben, mit evtl. Update des KM oder umfangreichere Maßnahme.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 13:09

Vielen Dank!

Auch wenn ich diese Antwort nicht wirklich hören wollte ?? dann werde ich das mal checken lassen...

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 16:59

Guten Abend....

Leider habe ich wieder oder immernoch Probleme mit meinen Assistenten.

Aktuell steht das Auto beim Freundlichen und die haben auch keine 100%-Idee

Folgende Situation:

Pre sense - Störung und die davon abhängigen Assistenten (siehe Fotos) fallen bei Temperaturen <6°C aus. Je kälter es ist umso schneller taucht die Störung auf. Bei 5° kann es schon mal 5 Minuten dauern.

Audi-Technik sagt SoftwareUpdate, dass wurde gemacht und leider gibt es keine Verbesserung, Störung ist direkt wieder da (klar, wir haben ja auch Temperaturen um 2°) jetzt soll der Radarsensor getauscht werden (1700€ ohne Montage und Kalibrierung)

Natürlich lass ich das nicht machen, wenn es sich um ein Temperaturabhängiges Problem handelt.

Hat jemand eine Idee oder kennt jemand diese Thematik?

Img-20230109
Img-20230109
Img-20230109

Ohne, dass man den Inhalt des Fehlerspeichers kennt, wird man zu deinen Problemen schlecht was sagen können.

Da es scheinbar temperaturabhängig ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Heizung vom einem der beiden Radarsensoren nicht richtig funktioniert...

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:44

Danke für den Tipp mit der Heizung.

Die Daten des Fehlerspeichers habe ich, aber ein PDF kann man nicht anhängen.

Hab von der Übersicht ein Screenshot gemacht.

Welcher Fehler könnte interessant und wichtig sein?

Screenshot-20230125

Das hilft nicht wirklich. Pdf anhängen geht nicht? Als txt geht aber auf jeden Fall. Kompleter Scan ist wichtig (mind. Motor, Getriebe, Bremse, Airbag, 13 ACC, Gateway, A5 Kamera)

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:43

hab es mal versucht....

oha...Fehler deutet aber schon auf den Master-Radarsensor hin. Und es scheint da auch ein Problem mit der Heizung zu bestehen. Man könnte zwar noch ein SW-Update probieren - ich glaube, da gibt es sogar eine TPI bezügl. interner Störung. Könnte ich zu Hause mal gucken, aber erst ab Fr.

Wo haben denn die ein Update drauf gemacht? Sind doch überall Uralt-SW Stände!?

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:03

das SW-Update wurde erst heute gemacht. Die Daten vom Fehlerspeicher sind von Anfang Dezember.

kann man die Heizung raus codieren?

was ist eine TPI?

nee, muss wohl der Sensor neu. Kann man auch einen gebrauchten nehmen. Wurde das Update auf die ACC Sensoren gemacht?

TPI=Technische Produktinformation

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:31

das weis ich leider nicht genau, vermute es aber, da das update auf Hinweis von dem technischen Support bzgl. des Fehlers gemacht wurde. kann ich aber erfragen.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:35

wieviel RadarSensoren hat den das Auto?

2 für ACC

ein neuer Scan wäre nicht schlecht

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:41

ich frage beim freundlichen nach ob er mir die Daten zur Verfügung stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Assistenzsysteme fallen aus