1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welche Assistenzsysteme machen Probleme/lassen sich abschalten?

Welche Assistenzsysteme machen Probleme/lassen sich abschalten?

Audi

Da wir bald einen neuen Audi A5 kaufen werden, hätte ich gerne gewusst, ob sich die Assistenzsysteme wie Laneassistent und Pre-sence... auch abschalten lassen?

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich ganz anders.
Konkretes Beispiel: Ich parke nachts um noch was beim Finanzamt einzuwerfen.
Schon etwas müde von all dem Papierkram setze ich mich dann wieder ins Auto, bin froh dass das erledigt ist, fahre rückwärts los und mein S5 haut voll den Stempel rein. Ein Radler ohne Licht fuhr hinten vorbei. Den hätte ich voll mitgenommen. Und ich denke denselben hätten hier 99% im Forum auch nicht gesehen. Trotz Kamera, habe sogar die 360 Grad Kamera.
Also überlegt Euch doch bitte gut, ob die Assistenten wirklich so nervig sind.

22 weitere Antworten
22 Antworten

@Watzmann71 ... ja genau der bin ich. 😎
Ich denke Du hast eher Glück gehabt, denn in meinem Freundeskreis wurde schon mehrfach zur Kasse gebeten im CH. Ok ist OT aber mal zur Veranschaulichung was passieren kann: Ein Freund fährt bei extrem viel Verkehr und schwankender Geschwindigkeit zwischen 60-80 km/h auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn Nähe Zürich. Er wechselt auf die ganz rechte Spur und gleitet da ja kaum Unterschiede im Tempo auf allen Spuren langsamst am ehemaligen Fahrzeug, das vor ihm fuhr auf der Mittelspur, vorbei. Nach einiger Zeit wechselt mein Bekannter wieder auf die Mittelspur.
Bei uns in Deutschland ist das ok. In CH war das laut Gericht ein massiver Eingriff in die Verkehrssicherheit und wurde da man sich ja auch am Einkommen des Delinquenten orientiert mit am Ende über 5.0000 SFR geahndet. Also - fühl Dich mal nicht so sicher in CH 🙄

Entscheidend ist immer, dass der Fahrer für seine Fahrt verantwortlich. Wenn ich hier im Forum lese, dass ein A5 auf der Autobahn ohne Grund bei einer Geschwindigkeit von mehr als 200 km/h eine Notbremsung auf 80 km/h macht, dann ist dies gefährlich.

...da kann ich nur sagen, dass mir das nicht mal im Ansatz bei meinen beiden Fahrzeugen passiert ist. Und wenn meine Kfz resp. deren Assistenten nicht das tun was ich will, dann kommt ein Override von mir und das hat noch immer geklappt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Notbremsung von 200 auf 80km/h nicht vom Fahrer beeinflusst werden kann.

Prinzipiell finde Assistenzsysteme schon gut sonst hätte ich mir ja nicht alle verfügbaren bestellt.

Die Assistenz fürs rückwärts ausparken ist zwar manchmal nervig hyperaktiv aber hat mir auch schon einmal den A.... gerettet!

Allerdings sind die Assistenzsystemen im A5 teilweise noch sehr unausgegoren bzw. weltfremd.

Bei mir beschleunigt er auf der Stadtautobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung variabel 60-80 kmh seit dem vorletzten Navi Update plötzlich auf 130 kmh und das auch in der Section Control. Ok mittlerweile weiß ich es und bin vorbereitet, aber bitte was soll das? In dem Bereich gilt seit mindestens 30 Jahren Geschwindigkeitsbegrenzung!

Und über die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen ohne Toleranz will ich gar nicht lange reden. Bitte wer fährt auf einer dicken eventuell sogar zweispurigen Straße im Ortsgebiet exakt 50 kmh???

Ähnliche Themen

Zitat:

@TomZed schrieb am 16. Juni 2019 um 16:28:11 Uhr:

...da kann ich nur sagen, dass mir das nicht mal im Ansatz bei meinen beiden Fahrzeugen passiert ist. Und wenn meine Kfz resp. deren Assistenten nicht das tun was ich will, dann kommt ein Override von mir und das hat noch immer geklappt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Notbremsung von 200 auf 80km/h nicht vom Fahrer beeinflusst werden kann.

Schon oft erwähnt aber trotzdem wichtig um Fehlalarme/Reaktionen des vorderen PreSense zu vermeiden:

Die Kamera oben in der Frontscheibe muss möglichst frei von Schmutz (respektive im Sommer Insekten) sein, sonst gibt es z.B. bei tief stehender Sonne, oder auch nachts durch Reflexionen von Straßenlaternen im Schmierfilm, Probleme mit der korrekten Erkennung...

Ich weiß es ist manchmal etwas schwer umsetzbar, wenn man bei längere zügiger Autobahnfahrt schnell die Scheibe belegt hat, aber ein Zwischenstopp an der Tanke um die paar Quadratzentimeter zu säubern ist da keine schlechte Idee.

Zitat:

@TomZed schrieb am 15. Juni 2019 um 15:19:53 Uhr:

Ich verstehe diese Diskussionen immer nur bedingt. Dann halt ein Auto kaufen OHNE diese Assistenten.

und wenn man das Assistenzsystem grundsätzlich nutzen möchte, aber auch die Möglichkeit haben möchte es abzuschalten, weil vielleicht Frauchen ohne fahren will oder anders herum. Was dann?
Oder wenn das System mal feherhaft funktioniert, wäre es auch sinnvoll es abschalten zu können.
Oder wenn das Fahrzeug länger gefahren werden soll und es mal älter wird und nach 15 Jahre und 300TKM es keinen sinn mehr macht 1.000ende von € in die Fehlersuche der Elektronik zu stecken. Dann wäre doch einfaches Abschalten des System sinnvoller.
und und und ich könnte endlos so weiter machen und ärger mich bei jedem Schneefall, dass die Systeme nciht sauber autark geregelt sind und mit ACC gleich alles inkl. dem Tempomaten ausfällt.

Die Assistenzsysteme technsich sinnvoll zu designen macht schon sinn, und da sich VW / Audi in der Vergangenheit sich da nicht mit Rum bekleckert hat, ist die Frage durchaus legitim.

Zitat:

@Twinni schrieb am 15. Juni 2019 um 15:25:27 Uhr:

Zitat:

@michael1304 schrieb am 15. Juni 2019 um 12:28:08 Uhr:

Tempomat ist ein wenig unzuverlässig wenn er sich auf die Navidaten mit in seine Kalkulation mit einbezieht.

Die Gängelung durch die Tempolimits lässt sich aber auch abschalten. Ich habe dieses Feature in zwei Jahren insgesamt vielleicht zwei Tage ausprobiert und dann deaktiviert. Für mich ist es völlig unnütz, da man es nicht weiter parametrieren kann. Nur An, Aus und die Toleranz beim Einfahren in Geschwindigkeitsbegrenzungen. Keine Ahnung, ob damit tatsächlich jemand auf längere Sicht fährt. 😉

Naja, beachten sollte man bei solch einer Beurteiltung das Audi bzw. VAG Autos nicht für Deutschland baut sondern in der ganzen Welt vertreibt.
Und solange die Strafzettel (bis 20km/h drüber) bei uns günstiger sind als ein nettes Essen beim Italiener neben an, werden die Verkehrsregeln in Deutschland weiterhin als Empfehlung aufgefasst, was ja auch gut so ist, weil weitstgehend veraltet und/oder unbegründet.

In anderen Ländern ist dies nicht so, und da wird sich an die Geschwindigkeit einfach gehalten. Da ist so ein System, wenn es sauber funktioniert, komfortabel und die neue Generation der VKZ ist ja nochmal deutlich besser geworden, da neue Kamera.

Ein analoges System mit gewünschten / vermissten Offset findest Du im Übrigen bei BMW (bei Interesse).

Die meisten Features lassen sich für so ein Weltauto landesspezifisch codieren. Das wäre auch bei diesem Assi eine Kleinigkeit gewesen. Bei anderen Marken soll das angeblich auch möglich sein.

Deine Antwort