ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche 18-Zöller könnt Ihr empfehlen?

Welche 18-Zöller könnt Ihr empfehlen?

Themenstarteram 2. April 2010 um 21:22

Wir Ihr unten aus meiner Sig. ersehen könnt, fahre ich z.zt. einen Sportback Ambiente mit den serienmäßig ab Werk gelieferten 16-Zoll-Alufelgen (7-Arm-Design). Nun spiele ich mit dem Gedanken, auf 18-Zoll-Felgen umzusteigen (fahre z.Zt. noch mit meinen Winterreifen :().

Aus diesem Grund habe ich mich im Netz schon einmal auf einigen Seiten verschiedener Reifenhändler umgesehen, die dann sowohl einen Konfigurator als auch die entsprechenden Gutachten verlinken. Die Sache ich nicht so einfach, wie ich erst dachte: Es gibt zwar ziemlich viele Felgen im Angebot. Diese Nachrüstlösungen haben aber teilweise so geringe ETs, die lt. Gutachten Nacharbeiten in den Radkästen erforderlich machen. Dazu habe ich ehrlich gesagt "keinen Bock", würde mir auch gern ein Vorführen beim TÜVersparen (na gut, wenn es sich nicht vermeiden lässt...;)). Eingetragen in meinen Papieren sind übrigens 205/55R16 (die ich momentan fahre) und 225/45R17. 225/40R18 sollen aber auch gehen, sind ja auch ab Werk lieferbar.

Eine von wenigen (die mir auch halbwegs gefallen) ist die rial Lugano. Diese haben eine ET 50 und brauchen nicht eingetragen zu werden, ABE reicht. Aber wie gesagt, sie gefällt mir nur halbwegs. Was meint Ihr, passen die zum A3? Oder habt Ihr bessere Idee, wie ich meinen Sporti Alufelgenmäßig verschönern kann, ohne den ganzen TÜV-Kram absolvieren und/oder an meinem Auto rumbasteln zu müssen? Das Ganze sollte übrigens nicht zu teuer ausfallen. Mehr als 1.000 € - allerhöchstens 1.200 € möchte ich für den Komplettradsatz nicht ausgeben!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Meine 8x18 ET42 mit 225/40 R18 Reifen wurden eben bei der DEKRA problemlos abgenommen.:D

Reifenbezogene Auflagen K1c und K56. Hab nichts an der Karosse geändert.

am 6. April 2010 um 17:20

Hier noch die Bilder von den neuen Felgen

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Highline1337

Hier noch die Bilder von den neuen Felgen

Ah, hast auch keine Tieferlegung. Auf den Fotos, finde ich, sieht man dass die 18er auch so gut aussehen - trotz der "Luft" im Kotflügel. Gut zu wissen. Danke!

am 6. April 2010 um 17:36

:) eine Tieferlegung hätt da auch keinen sinn. alles was noch straffer ist, macht keinen spass mehr. Im alten Auto (Golf 4) hatte ich 40mm Tieferlegung und das war Knochenhart aber COOL!

Ambition Fahrwerk ist Top.

hi,

wie versprochen lade ich mal ein paar fotos mit den neuen felgen hoch.

zur erinnering:

hab das ambition FW und rial lugano 8x18 ET50 mit 225/40 R18 schlappen drauf.

finde aber auf den bildern kommt er höher rüber als in live. bin mit dem gesamtbild zufrieden und der komfort hat meiner Meinung nach minimal verschlechtert im vgl. zu den 17er, die vorher drauf waren. jedoch vollkommen in ordnung.

grüße

Pict0003
Pict0004
Pict0005
Themenstarteram 7. April 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von katunga68

Meine 8x18 ET42 mit 225/40 R18 Reifen wurden eben bei der DEKRA problemlos abgenommen.:D

Reifenbezogene Auflagen K1c und K56. Hab nichts an der Karosse geändert.

Dann dürfte ich mit meiner Wahl ja auch keine Probleme bekommen. Habe mich nach langem Hin- und Her nämlich für die rial Porto 8x18 ET47 mit Conti 225 / 40 R 18 92Y entschieden. Da dürften die Radaußenkanten wohl satt mit der Kotflügelkante abschließen! :D

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

 

Dann dürfte ich mit meiner Wahl ja auch keine Probleme bekommen. Habe mich nach langem Hin- und Her nämlich für die rial Porto 8x18 ET47 mit Conti 225 / 40 R 18 92Y entschieden. Da dürften die Radaußenkanten wohl satt mit der Kotflügelkante abschließen! :D

Naja, "satt" abschließen wohl nicht ganz, meine sind ET 45 und die schließen noch nicht einmal ganz bündig ab.

Zitat:

Original geschrieben von mr.mista

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

 

Wie hast Du das mit den Audi-Felgendeckel genau gemacht?

kein prob...

hab einfach welche übers net gekauft, die die gleichen maße haben. die deckel haben einen außendurchmesser von 60mm und einen innendurchmesser von 57mm. die deckel mit der teilenummer 4B0 601 170 7ZJ passen 1:1. alte ab neue drauf... :)

Für alle die nochmal vor dieser Frage stehen:

Fahre auch die Lugano, jedoch in 17," und dort passen die o.g. Deckel auch. Man muss zwar etwas Kraft anwenden aber besser sitzen könnten sie nicht! Die Deckel gibt is in Titaniumgrau (7ZJ) und in einem helleren Silber (Z17). AUf Lugano sehen aber meiner Meinung nach die titanfarbenen Deckel besser aus. Kosten um die 9 Euro beim :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche 18-Zöller könnt Ihr empfehlen?