ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rondell 22, 18" 225 / 40 / R18 1,9TDI umbauarbeiten?

Rondell 22, 18" 225 / 40 / R18 1,9TDI umbauarbeiten?

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:46

Gute Tag,

ich bekomme morgen meinen A3, 8P 1,9TDI. Ich habe mich jetzt endlich für Felgen entschieden.

Rondell Typ 22. Die möchte ich in 18" haben, ich habe das Ambition Fahrwerk drin, muss ich irgendwelche umbauarbeiten vornehmen? bei 215er oder 225er?.

Die Felgen haben eine Dimension von 8 x 18"

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab 8,5 x 18 mit 225/40er Reifen. Die ET ist 50. Umbauarbeiten waren keine nötig!

Wenn Du 8 x 18 nimmst geht auch ne ET 45 bzw. sogar ET 35, leider steht bei der letzteren ET das vordere etwas aus den Kotflügeln raus.

Geschmackssache!

Re: Rondell 22, 18" 225 / 40 / R18 1,9TDI umbauarbeiten?

 

@ Sibbel

Eigentlich musst du das selbst wissen, auf einen 1,9tdi würde ich aber keine 18 Zoll Felgen machen. Zumal du- um eine passable Optik zu erreichen- was am (Ambition) Fahrwerk machen musst. Das Ambtion Fahrwerk sieht mit 18 Zoll Felgen ganz schön hoch aus.

Zur Beurteilung, ob die gewünschte Felge ohne große Arbeit passt, müsstest du uns noch die ET (Einpresstiefe) sagen.

Greetz

Rainer

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:57

hast du noch eine tieferlegung drin?

kannste mir nen bild an sibbel@gmx.net schicken?

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:00

Der Wagen wird ja nach ein paar tausend nach Digitec gebracht, dann sollte genug Leistung da sein.

Tiefer soll er ja auch gelegt werden.

bekommt man die felgen denn in etlichen einpresstiefen? das ganze thema mit ET ist schon zum xten mal hier aufgetaucht ich weiß, sorry.

@Sibbel

Vergiss es!

Die Rondell 22 gibt es nur in 8Jx18 mit ET35. Habe mir das Gutachten vor einiger Zeit bei ATU ausdrucken lassen mit dem Ergebis: Nacharbeiten vorne und hinten sind fällig, da die Felgen/Reifen zu weit aus dem Radkasten stehen und daher für ausreichende Abdeckung gesorgt werden muß.

Photos habe ich leider keine zur Hand. Gibts aber genügend hier im Forum...

Die 18er machen keinen großen unterschied zu den 17ern, das packt der 1.9er. Auf dem 8L mit dem 1.9er TDI haben auch viele 18er drauf...

Für die Teiferlegung würde ich Dir mindestens die S-Line Federn empfehlen. Ich hab mir die H&R 35mm eingebaut, ist die selbe Optik, jedoch nicht so hart. Die S-Line sind sehr hart und direkt. Kannste gern für en Hunni incl. Versand haben. Passen bei Dir ohne Probleme, da Du das Ambition hast, genau wie ich.

Gruss YING

Bei meinem Freundlichen steht ein 8P mit 8 x 18 mit ET 35 OZ Felgen. Keine Nacharbeiten erforderlich gewesen!!!

Jedoch gebe ich WEIBERHELD recht, hol Dir lieber mindestens ET45. Dann ist alles bestens und schaut gleich ohne Distanzen gut aus...

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:15

Diese Felgen haben doch so viele auf Ihren A3 s drauf, kann mir nicht vorstellen das die alle nacharbeiten mussten,

ich weiß sonst echt nicht welche felge gut aussieht, sie soll geil aussehen, leicht zu pflegen sein diese felge ist eigentlich perfekt.

ist doch alles eine sch...

oder gibt mir mal nen tip für solch ähnliche felgen, 18" 215er genügen ca. 35mm Tieferlegung das ganze ohne arbeiten wenns geht.

bei den 17er ist mir halt zuviel gummi um der felge. wenn dann soll er perfekt sein.

Die Rondell 22 sind geil, das Design hab ich im Winter drauf, hab mir beim S-Line Paket die 18er 5-Arm RS6 Style ausgesucht. Guter Geschmack.

Du brauchst jedoch unbedingt bei 18 Zoll mindestens die S-Line Federn!

Hier hast en Bild mit 18 Zoll und S-Line Federn.

Kannst gerne für en 100,-- incl. Versand haben. Vorteil Du brauchst kein Tüv, da original Audi!!!

Hier das erste Bild:

Hier das zweite Bild:

Hubs vertippt, die Felgen sind 8,5x18, macht aber nichts zur Sache...

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Bei meinem Freundlichen steht ein 8P mit 8 x 18 mit ET 35 OZ Felgen. Keine Nacharbeiten erforderlich gewesen!!!

Sind die Felgen auch schon abgenommen, oder wurden Sie vom Händler nur für den Showroom montiert???

Habe das Gutachten eben mal rausgesucht für die Rondell 22:

- A02

- A04

- A05

- A06

- A08

- A09

- A12 -> Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

- A14

- A19

- A58 -> Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.

- K46 -> An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

- K49 -> Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

- K50 -> Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

- K56 -> Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

- Y84 -> Die Sonderräder sind nur an 3-türigen Fahrzeugausführungen zulässig.

- S01

Bei der ganzen Latte an notwendigen Nacharbeiten glaube ich kaum, dass ein Händler die eingetragen bekommt ohne irgendeine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen zu haben - ausser er hat dem Gutachter einfach erzählt "machen wir nachher noch".

Zitat:

Original geschrieben von Sibbel

Diese Felgen haben doch so viele auf Ihren A3 s drauf, kann mir nicht vorstellen das die alle nacharbeiten mussten

Ist ja auch kein Wunder, denn die Rondell 22 sind einfach Nachbaufelgen bzw. Replika der original Audi S line Felgen.

Ist halt nur der kleine Unterschied, dass die original Audi Felgen ne ET von 43 (in 8Jx18 beim A4) bzw. sogar über 50 (in 7,5Jx17 beim A3) haben und damit nicht so weit rausstehen wie die Rondell mit ET35.

@Weiberheld

Meine Tüvabnahme werd ich Dir jetzt nicht faxen!!!

Zudem sind die Felgen auf dem Bild 8,5 x 18 mit ET 50 und 10mm Distanzen, macht also ET 40, jedoch sind die auch 0,5 Zoll breiter als die 8 x 18 Rondell 22.

Bei mir ist definitiv nichts nachgearbeitet.

Gruss YING

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rondell 22, 18" 225 / 40 / R18 1,9TDI umbauarbeiten?