Welche 15"-Felgen gibt es/darf ich nutzen?
Guten Morgen und einen schönen Sonntag.
Da ich erst seit 2 Wochen einen 316i E46 von 2000 besitze und trotz diverser Sucherei nicht wirklich weiter komme, Frage ich mal hier nach.
Ich möchte 195-Reifen fahren, die wohl nur auf Alu's mit diesen Maßen erlaubt sind: 6 1/2Jx15H2, ET42, LK5x120. Bis jetzt finde ich dazu eigentlich nur die Elipsoid-Felgen. Weiß jemand, welche Alu's es noch in der Größe gibt, die ich ohne Probleme montieren dürfte?
Frohe Pfingsten noch.
Beste Antwort im Thema
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass gemäßigte Breitreifen überlegen sind und auch als besonnener Fahrer kann man Notsituationen nicht immer verhindern.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Auswahl an Rädern und Reifen in 205/16, größer und daher auch günstiger ist.
Nur so nebenbei, ich habe früher u. a. 135/13 oder 155/15 usw. gefahren.
17 Antworten
Zitat:
@GordonCTS schrieb am 9. Juni 2019 um 18:57:10 Uhr:
Also für mich wenig Relevantes. Ich hatte zumindest bei den ersten 2 Punkten in der Vergangenheit noch nie Probleme, obwohl es da nur 175er Reifen waren.
Das war aber mit Sicherheit kein Fahrzeug mit rund 1.3 Tonnen Leergewicht! Die Probleme kommen auch erst bei Gefahrensituationen, wie Oetteken schon schrieb. Und da heisst es "besser man hat als man hätte". So schnell wie man das dann bräuchte schraubt nicht mal die F1 neue Reifen auf. 😁
195er/15 Zoll bin ich damals mit dem E36 Compact gefahren, und der hatte bereits ein unsicheres Fahrverhalten in manchen Situationen bei abnehmendem Profil (4-5mm) an den Tag gelegt. Der E46 wird da wahrscheinlich bei seinem Gewicht nicht besser sein.
Wer aber derartig sparen muss, sollte ggf. sich einfach ein sparsameres Auto zulegen 😁