Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Welch App nach Sim-Aktivierung?

Welch App nach Sim-Aktivierung?

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 11:04

Welche App nutzt der Up! um über die aktivierte SIM-Karte Daten zu auszulesen?

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt wollte ich die Frage des Themenstarters beantworten, nicht unsinnige Begriffsdiskussionen mit dir zu führen. Dir noch nen schönen Sonntag.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. Oktober 2020 um 11:51

Maps+more und We Connect. Ich nutze zusätzlich We Connect ID, weil dort der Ladestand in % gezeigt wird und sie fixer verbindet. Zum vorklimatisieren ideal. Und ich nutze die App meines Stromanbieters Tibber, die ebenfalls per remote auf das Auto zugreift und den Ladestand in % anzeigt.

Also welche App ist nun sinnvoll? Reicht nicht eine der 3 Apps?

Die Verbindung zum Telematikmodul macht primär Weconnect von zuhause. Navigation, Musik plus aktuelle Fahrdaten über Maps&More.

am 7. November 2020 um 23:18

Die Funktion Vorklimatisieren geht halt komfortabel nur über We Connect oder We Connect ID. maps+more muss man im Auto nicht unbedingt nutzen. Da ist Google als Navi und Spotify als Musikbox irgendwie besser.

Ja aber die Frage ging ja um die Telematikfunktion. Da geht mit google maps un Co. nix...

am 8. November 2020 um 8:39

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 8. November 2020 um 06:28:33 Uhr:

Ja aber die Frage ging ja um die Telematikfunktion. Da geht mit google maps un Co. nix...

Die Frage war nicht danach. Du hast den Begriff Telematik ins Spiel gebracht, was mir die Idee gibt dass du schon etwas älter bist. Maps+more nutzt „Telematik“ nicht. Denn anders als bei ABRP ist es dort nicht so, dass Topographie und Verbrauch des Autos berücksichtigt werden. Wetter und Temperatur schon gar nicht. Es ist nur eine schlechte Navigation. Auch sonst zeigt er zwar die Verbrauchswerte des Autos an, die kann man aber genauso gut am Tacho einblenden.

Vielen Dank für die Blumen. Deine Antworten lösen bei mir den Klugscheisseralarm aus. Was meine Wortwahl mit meinem Alter zu tun hat, keine Ahnung.. ich lebe viersprachig, da liege ich evtl. mal daneben. Soweit ich mich in meinem fortgeschrittenen Alter noch erinnern kann, ist die OCU das Steuergerät für Telematik.

am 8. November 2020 um 11:30

Lass uns auf der Faktenebene bleiben. Gesagt sein sollte, die Funktionen von maps+more in Fahrt nutzen die Informationen der OCU nicht. Vor allem werden keine Fahrzeugdaten für die Kernfunktion Navigation verwendet.

Die OCU ist für dich als Viersprachler sicher als Online Connectivity Unit erkannt worden. Sonst wäre es eine OTU. Telematik nutzt man im neuen Jahrtausend als Begriff in allen Sprachen dann, wenn es um den Verkehrsbereich geht, also um die Positionsdaten eines Fahrzeugs. Ausnahme sind die Versicherer, die den Begriff mit Absicht in alter Auslegung gebrauchen, weil sie verschleiern wollen, dass sie teilweise zusätzlich z.B. Beschleunigungssensoren nutzen.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/telematik-49843

Ehrlich gesagt wollte ich die Frage des Themenstarters beantworten, nicht unsinnige Begriffsdiskussionen mit dir zu führen. Dir noch nen schönen Sonntag.

am 8. November 2020 um 11:59

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 8. November 2020 um 12:49:53 Uhr:

Ehrlich gesagt wollte ich die Frage des Themenstarters beantworten

Ja, das mag sein. Aber deine Antwort war falsch. maps+more greift nicht auf die OCU zu. Es verbindet sich per Bluetooth mit dem Mediagerät des Autos. Und das bedient sich nicht bei der OCU, sondern nutzt direkt die Daten der Steuergeräte. Die Daten der eSIM nutzt nur der We Connect Zugang.

Ich empfehle dir, die Beiträge nochmal zu lesen.

Ich danke Euch!

Also We.connect ID läuft für den e-Up?

Habe bei den Bewertungen gelesen dass man im Moment noch We.connect nehmen soll und die ID Version erst später für andere Fahrzeuge freigeschalten wird.

Bei mir funktioniert die .id Version nicht, aber unser e up ist auch schon von 2018.

am 12. November 2020 um 5:00

Zitat:

@krani42 schrieb am 11. November 2020 um 22:15:52 Uhr:

Ich danke Euch!

Also We.connect ID läuft für den e-Up?

Ja, aber die schicke App mit dem Zusatz ID hat bisher weniger Funktionsumfang. Die alte (ohne "ID") in blauem Design hat mehr. Auf kurz oder lang wird VW wohl nicht beide betreiben sondern sich auf eine konzentrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Welch App nach Sim-Aktivierung?