Weitere Vergleichstest
Guten Morgen Leute
Habe gerade die neue Ausgabe von der zeitschrift Autotest vor mir liegen und lese darin ein vergleich zwischen insignia, Passat,Accord,Mondeo und C5 und jetzt ratet mal wer gewonnen hat?
Richtig der Passat hat mal wieder gewonnen.
Nach Punkten sieht es so aus
Passat 534 Punkte
Mondeo 515 Punkte
Insignia 514 Punkte
Accord 500 Punkte
C5 490 Punkte
Das Fazit von dem Test
Der Opel Insignia feiert einenguten Einstand.Auf Anhieb liegt er mit dem anerkannten Ford Mondeo gleichauf.Bei der QUALITÄTSANMUTUNG fährt der Opelfast auf Premiumniveau.Trotzdem müssen sich Opel und Ford, wie auch die nicht schlechten Citroen und Honda, dem Passat geschlagen geben.Dieser ist einfach ein ALLROUND-Talent.
Ich verstehe es nicht das ein altes Auto diesen Test Gewinnt😠.
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag
Viele Grüsse 🙂😁
Thommy😎
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das würde ich mir hier wünschen, die Realität sieht anders aus. Gerade in diesem Insignia-Forum tummeln sich einige, die mangels Argumente mit Beleidigungen, Beschimpfung und Verunglimpfung reagieren, sobald jemand es wagt, ein klein wenig am Lack des Insignia zu kratzen.
Zitat:
Das habe ich selten so erlebt wie hier.
Vielleicht liegt es daran, dass Du Dich durch Äusserungen hervortust, die provozieren? Es geht ja auch keiner der Insignia Fahrer ins VW Forum und äussert ungefragt, dass der Opel ja viel besser, schicker usw. ist und im Übrigen der Opel Fahrer den besseren Geschmack hat, während die VWler 0815 für gut empfinden? Wies in den Wald reinschallt so schallt es auch wieder raus.
Zum Vergleich mit dem Mazda6: meine Schwester hat sich den gerade als Kombi gegönnt. Auf Fotos sieht der Innenraum gut aus, aber wehe man setzt sich rein und fasst mal die Materialien an. Das kann der Inignia deutlich besser. Wir dürfen übrigens im Bezug auf den Astra nicht vergessen: der steht demnächst zu Ablöse bereit und ich fand immer, dass das Design im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewonnen hatte...
Gruss
vom Fred
50 Antworten
doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Hat er nicht. Ein paar Hefte danach gewann der Vectra 2.8T gegen den Mondeo ST220.Zitat:
Original geschrieben von janvetter
Wie kommt es dann das in der Folgezeit ein Vectra immer verloren hat?
Mooooment mal. Von Ford war ja auch nicht die Rede 😕
Ob man dass war haben will oder nicht, tritt ein VAG Produkt gegen ein nicht VAG Produkt bei den bekannten "seriösen" Zeitschriften wie z. B Auto-Blöd, AMS... an, ziehen zu 90% die nicht VAG Produkte (meistens Opel) den Kürzeren. Punkt.
...und dass mal ein Vectra gegen Passat gepunktet hat, hatte wohl damit zutun, dass die Seinerzeit mit enormen Qualitätsproblemen (TDI Motoren, Trut eehhmm Touran) zu kämpfen hatten. So blöd sind die Leser dann auch nicht, totz diesen Problemen einen VW Passat als Gewinner zu akzeptieren. Das war den Journalisten dann wahrscheinlich zu heiss 🙄
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Ob man dass war haben will oder nicht, tritt ein VAG Produkt gegen ein nicht VAG Produkt bei den bekannten "seriösen" Zeitschriften wie z. B Auto-Blöd, AMS... an, ziehen zu 90% die nicht VAG Produkte (meistens Opel) den Kürzeren. Punkt.
Das stelle zumindest ich garnicht in Frage. Nur über die Gründe, warum dies so ist, gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen;-)
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Das stelle zumindest ich garnicht in Frage. Nur über die Gründe, warum dies so ist, gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen;-)Zitat:
Na 3x darfst du raten... Na? Stichwort Sponsoring, dämmert da was 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich dachte da eher an "Der Beste gewinnt!"😁
Passat:
- schlechte Bremsen
- mässiges Fahrverhalten (beladen)
- 570 Euro teurer
- Motor zu laut
- mässige Verarbeitung
- magere Grundausstattung
+Sitze
+Schaltung
+Windgeräusche
+niedrige Versicherungskosten
Fazit Passat:
Sein etwas lauterer und vibrationsreicherer Motor kostet den Passat wichtige Punkte. Schliesslich lässt ihn auch die mässige Bremse im Stich.
Vectra:
- zäher Motor
-hohe Versicherungskosten
+DPF Serie
+Bremsen
+Platzangebot
+ordentliche Verarbeitung
+sicheres Fahrverhalten
+Fahrkomfort
+lange Wartungsintervalle
Fazit Vectra:
Nicht der Schnellste, nicht der Sparsamste - aber in der Summe seiner Eigenschaften dennoch der Beste.
Man sieht, der Vectra geht aufgrund seiner Allroundeigenschaften als Sieger aus dem Test hervor. Genau aus dem selben Grund warum der Passat sich vor den Insignia setzt.
Gruss
Jürgen
Tigu: Da machst du es dir aber auch etwas einfach. Man darf nie vergessen, dass alle, auch Opel, ihre Qualitätsprobleme hatten. Daher nutzt es nichts, da einseitig auf VW zu schauen.
Der Passat Variant ist schon ein Allrounder, praktisch, gutes Fahrwerk, mittlerweile ruhige und aktuelle Dieselmotoren. Mir fällt jetzt auch nichts ein, was wirklich gegen einen Passat spricht.
Das ist beim Mondeo und Insignia nicht viel anders, nur stören da halt schon manchmal noch Details, wie eine riesige Stoßstange, die beim beladen im Weg ist, Dieselmotoren, die noch nicht den letzten Schliff haben (Verbrauch, Leistungsentfaltung), Rundumsicht usw.
Man müsste den Test halt gelesen haben, dann könnte man die Daten und Eigenschaften noch besser vergleichen.
Zitat:
Passat:
...
Vectra:
...
Man sieht, der Vectra geht aufgrund seiner Allroundeigenschaften als Sieger aus dem Test hervor. Genau aus dem selben Grund warum der Passat sich vor den Insignia setzt.
Kannst Du bitte noch dazuschreiben, welche Motorisierung das war und in welcher Zeitschrift?
Ich nehme mal an TDI 140PS (PD) beim Passat?
Zitat:
Gruss
Jürgen
Schon klar Jürgen... wer's glaubt 😉
Zitat:
Schon klar Jürgen... wer's glaubt 😉
Damals im Jahr 2005 haben es jedenfalls ganz speziell die Opel-Fans geglaubt weil es das eigene Ego balsamiert hat. Heute verliert ein Opel und jeder schreit "Bestechung" und lauter so lustige Sachen.
Naja, ist ja schon immer so gewesen, dass die Tests nur dann als vertrauenswürdig eingestuft wurden wenn das selbst gefahrene oder präferierte Produkt auch gewonnen hat. Im Passatforum wurde wahrscheinlich der Test aus 2005 zerrissen und der aktuelle Test gegen den Insignia ist glaubwürdig. Irgendwie sind diese Verhaltensweisen herrlich vorhersehbar 😁
Zitat:
Kannst Du bitte noch dazuschreiben, welche Motorisierung das war und in welcher Zeitschrift?
Ja, sorry. Das waren Diesel (1.9 CDTI/150PS und 2.0 TDI/140PS.
Gruss
Jürgen
Wir fahren in der Familie seit 30 Jahren nur Opel und immer mehrere gleichzeitig, da wundert es mich nicht, dass die eigene Einstellung zu der Marke ein gewisse Färbung erhält (vor allem da alle Opels, bis auf den Calibra, Top Autos waren!) Selbst nach fünf Jahren Studium und der Erweiterung des Horizonts bin und bleib ich halt Opel-Fan, da sehe ich "meine" Marke immer als legitimeren Gewinner von Vergleichtests als die anderen 🙂 Da kann ich nichts dagegen machen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI
Nach Punkten sieht es so ausPassat 534 Punkte
Mondeo 515 Punkte
Insignia 514 Punkte
Accord 500 Punkte
C5 490 PunkteDas Fazit von dem Test
Naja, soweit die Meinung der Journalisten. Meine Rangfolge sieht so aus:
1. Opel Insignia
2. Citroen C5
3. Honda Accord
4. Ford Mondeo
5. VW Passat
Gruß
Michael
Zitat:
Naja, ist ja schon immer so gewesen, dass die Tests nur dann als vertrauenswürdig eingestuft wurden wenn das selbst gefahrene oder präferierte Produkt auch gewonnen hat.
Eigentlich ist es so, dass ich diese "Tests" immer nur als subjektive Meinung von Journalisten ansehe. Manchmal nachvollziehbar, oftmals aber auch nicht. Gewonnene Tests sind eine nette Werbung, verlorene Tests oder abwertende Kommentare sind Negativwerbung. Das ist der einzige wichtige Punkt an diesen "Tests", ansonsten bräuchte man kein Wort darüber zu verlieren. Das ist aber gleichzeitig auch das eigentliche Problem, was nicht selten Zweifel daran aufwirft, ob das wirklich die subjektive Meinung der Journalisten ist...
Gruß
Michael
Zitat:
"Tolles Design"? Nun, das ist Geschmackssache, ich kann dem Insignia nicht viel abgewinnen, besonders die Heckansicht ist finde ich ziemlich daneben.
Da muss ich allerdings sagen,dass du da zu den wenigen zählst!
In meinem Bekanntenkreis zb. (viele Marken quer Beet) sind bestimmt 80% der Meinung.dass der Insignia top ausschaut.
Klar ist alles Geschmacksfrage,aber da muss ich sagen bist du anscheinend einer der wenigen die das so sehen.
omileg
Zitat:
Ich dachte da eher an "Der Beste gewinnt!"😁Zitat:
So sollte es eigentlich sein,aber leider scheint das Thema Bevorzugung bestimmter Marken gerade in Deutschland seltsame Kreise zu ziehen.
In den letzten Jahren besonders auffällig.
omileg