ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI ecoflex: Letzter Platz im Vergleichstest

Insignia 2.0 CDTI ecoflex: Letzter Platz im Vergleichstest

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. August 2012 um 19:55

Hallo,

in der aktuellen Autobild wurde u. a. der Insignia 2.0 CDTI ecoflex getestet. Er landete auf dem fünften und damit letzten Platz. Damit befindet er sich in guter Gesellschaft mit dem Corsa 1.4, der diese Woche in der Auto Zeitung ebenfalls auf dem letzten Platz landete.

Testsieger wurde - dreimal dürft ihr raten - wieder einmal der VW Passat.

Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema

hier hat sich mal jemand die Arbeit gemacht:

Link

Im Prinzip zeigt das recht schön die Willkür der Tester - nee, nicht Willkür, sondern Subjektivität - die Meinung der Tester hat ja eine Grundlage (und wenn es nur eine Vorliebe ist).

Letztens musste ich schmunzeln, als es um die Vorstellung des Golf VII ging - ihr könnt euch sicher aus Tests erinnern, dass der Golf meist das perfekte Auto in Sachen Bedienung war/ist:

Link

"Das fummelige Bedienfeld für die Klimaanlage wurde durch größere und verwechslungssichere Drehregler ersetzt." So las ich das bisher nie... ;o)

Damit niemand glaubt, ich sei VW-Hasser - es ist schon sehr gut, was die VAG in den letzten 20 Jahren wirtschaftlich erreicht hat! Die Autos sind trotzdem nicht mein Fall.

Zurück zum Insignia:

Schwächen sind bekannt. Das Platzangebot des 5türer hat immer gereicht - bis jetzt für mich nur von der Einfachheit der Beladung Nachteile zum Vectra Caravan. Hinten bin ich seit ich den Insignia habe, noch nicht mitgefahren und ernsthaft beschwert hat sich bisher auch niemand - selbst wenn wir mal zu fünft unterwegs waren. Da erwartet halt auch keiner eine Strechlimo :D

Opel sollte endlich bessere Listenpreise ausschreiben, statt Mega-Rabattschlachten zu schlagen. Und ich bin sehr gespannt auf das Facelift...

Gruß

Jens

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Was wohl hier keinen wirklich wundern wird. Auto Bild Test sponsored by...

Die Käufer entscheiden. Sonst niemand. Sicherlich ist Marketing ein gutes Mittel zum Verkauf, hilft aber allein nicht. Das Produkt muss schon stimmen. Die Lage wird sich wenden, wenn die Qualität stimmt; dann gibt es éine Reaktion durch Käufer. ....

Und dee Astra OPC hat gegen den Renault Megané RS verloren...aber gegen den Scirocco R gewonnen...Grund: Der OPC sei zu Brav, nur für Familienväter, die am Wochenende die Sau raus lassen möchten aber der RS ist kompromisslos sportlich :rolleyes:

Das ist ja wieder mal unterstes Niveau :rolleyes:

Diese Zeitung ist eine Frechheit!!

am 5. August 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Und dee Astra OPC hat gegen den Renault Megané RS verloren...aber gegen den Scirocco R gewonnen...Grund: Der OPC sei zu Brav, nur für Familienväter, die am Wochenende die Sau raus lassen möchten aber der RS ist kompromisslos sportlich :rolleyes:

Das ist ja wieder mal unterstes Niveau :rolleyes:

Diese Zeitung ist eine Frechheit!!

Dumme Frage: Warum lest ihr sie dann? Ich ig oriere diese sogenannte Fachzeitschrift schon seit Jahren....

am 5. August 2012 um 20:53

Das ist aber Markenübergreifend so....

 

Wie heißt es so schön........

Die heutige Autobild wird präßentiert von V......agen.

Wenigstens könnten sie bei einem Test wo der Hersteller aus Niedersachsen

Mit macht. "Dauerwerbesendung" draufschreiben!,,

 

:)

 

Alles Klar, also einfach nicht mehr kaufen.........

... auch Autozeitung, sieht meistens ander vorne. Aber ich finde zu Recht.

Auto Zeitung lese ich von Haus aus lieber, die testen zwar nicht so viele Opel, aber dafür sind die Ergebnisse besser begründet. Ich kaufe die auch nicht mehr.

Ja, Autozeitung ist besser im Inhalt.

Zugegeben, der VW kommt schon recht gut weg, wenn man sich mal die einzelwertungen genauer ansieht.

Ich habe mich beim Durchlesen gefragt, ob der insignia mit 130 PS für vermutlich 1500 Euro mehr nicht wesentlich besser dagestanden hätte. Das Kostenkapitel hätte das nicht wesentlich verschlechtert. Der Insignia verliert aber eigentlich immer aufrund des zwar hübschen Coupe-Designs, das aber eine schlechte Raumnutzung zu Folge hat und wegen des hohen Gewichts, das ihn bei vergleichbaren Testgegnern keine Chance lässt. Wenn man mal ehrlich ist, ist die Basisversion zwar günstig, bietet aber auch technisch nicht wirklich viel. Die Räder mit 16 Zoll und Bremsen sind unterdimensiert, etc. So gewinnt man nicht mal gegen Ford. Viele coole Technik-Features kann man bei der standardvariante nicht ordern. Nimmt man dann einen Edition, ist der Preis wieder zu hoch, weil gleich zu viele Und zum Teil auch für die Masse unnötige Features (Navi, etc.) drin sind. Die Preispolitik bei den anderen Nicht-premium-herstellern scheint besser zu sein

och, das wird überbewertet- ich finde die Konfigurationsmöglichkeiten bei Opel ganz gut. Bei so manch anderen Hersteller ist mir schon einiges an grauen Haaren gewachsen....

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Und dee Astra OPC hat gegen den Renault Megané RS verloren...aber gegen den Scirocco R gewonnen...Grund: Der OPC sei zu Brav, nur für Familienväter, die am Wochenende die Sau raus lassen möchten aber der RS ist kompromisslos sportlich :rolleyes:

Das ist ja wieder mal unterstes Niveau :rolleyes:

Diese Zeitung ist eine Frechheit!!

Wobei auf dem Bildchen der OPC höher geflogen ist.. Also rein von der Sportlichtkeit her.. der OPC hat mehr Drehmoment, 40 NM mehr, also 400 NM und die hält er von 2500-4500 U/min. Verbraucht dabei noch 0,1 Liter weniger und wiegt ca. 80 Kilo mehr (Achtung, der OPC hat mE mehr Serienausstattung an Bord, Flexride, Anpassbare Sitze usw.), beide Beschleunigen in 6.0 von 0-100, der Renault ist bei 250 nicht abgeregelt und schafft 254.

Der Renault hat einen Drehmomentpeak von 360 NM bei 3000 /Min und hält diesen bis 5000 U/min. Also jegliche Elastizitätsmessung sollte der OPC gewinnen. Wieso der Renault wirklich sportlicher sein soll? Naja, keine Ahnung.. aber ist doch schön, wenn der Astra schneller und zugleich alltags tauglicher ist.

Das einzige was wirklich hilft ist diesen Dreck nicht zu kaufen und sich grundsätzlich seine eigene Meinung bilden.

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

Zugegeben, der VW kommt schon recht gut weg, wenn man sich mal die einzelwertungen genauer ansieht.

Ich habe mich beim Durchlesen gefragt, ob der insignia mit 130 PS für vermutlich 1500 Euro mehr nicht wesentlich besser dagestanden hätte. Das Kostenkapitel hätte das nicht wesentlich verschlechtert. Der Insignia verliert aber eigentlich immer aufrund des zwar hübschen Coupe-Designs, das aber eine schlechte Raumnutzung zu Folge hat und wegen des hohen Gewichts, das ihn bei vergleichbaren Testgegnern keine Chance lässt. Wenn man mal ehrlich ist, ist die Basisversion zwar günstig, bietet aber auch technisch nicht wirklich viel. Die Räder mit 16 Zoll und Bremsen sind unterdimensiert, etc. So gewinnt man nicht mal gegen Ford. Viele coole Technik-Features kann man bei der standardvariante nicht ordern. Nimmt man dann einen Edition, ist der Preis wieder zu hoch, weil gleich zu viele Und zum Teil auch für die Masse unnötige Features (Navi, etc.) drin sind. Die Preispolitik bei den anderen Nicht-premium-herstellern scheint besser zu sein

Was hat man denn verglichen? Der 5Türer bietet nach VDA Messung mehr Platz als ein Passat.. rein vom Kofferraum her auch mehr als ein A6/A6Avant. Das Hohe gewicht sind bei den Benzinern z.B. nur 80 Kilos im vergleich zum Passat.. peanuts... Bei Opel ist halt der Schwere Grauguß Block vom Diesel gleich.. ob bei 110, 130 oder 160 oder 195 PS. Und der Alte Automatik Wandler bringt gefüllt rund 90 Kilo auf die Waage - auch zu schwer... aber sonst passt das.. der 2.0 Turbo hat in der neuen Motorengeneration 35 Kilo abgenommen. Im Falle einer neuen Motoren und Getriebegeneration halte ich eine deutliche Gewichtseinsparung von bis zu 100 Kilo für möglich.

am 6. August 2012 um 7:18

VW gewinnt ja nur, weil hier Listenpreise miteinander verglichen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Das einzige was wirklich hilft ist diesen Dreck nicht zu kaufen und sich grundsätzlich seine eigene Meinung bilden.

und das ist dann die Wahrheit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI ecoflex: Letzter Platz im Vergleichstest