Weitere Vergleichstest

Opel Insignia A (G09)

Guten Morgen Leute

Habe gerade die neue Ausgabe von der zeitschrift Autotest vor mir liegen und lese darin ein vergleich zwischen insignia, Passat,Accord,Mondeo und C5 und jetzt ratet mal wer gewonnen hat?

Richtig der Passat hat mal wieder gewonnen.

Nach Punkten sieht es so aus

Passat 534 Punkte
Mondeo 515 Punkte
Insignia 514 Punkte
Accord 500 Punkte
C5 490 Punkte

Das Fazit von dem Test

Der Opel Insignia feiert einenguten Einstand.Auf Anhieb liegt er mit dem anerkannten Ford Mondeo gleichauf.Bei der QUALITÄTSANMUTUNG fährt der Opelfast auf Premiumniveau.Trotzdem müssen sich Opel und Ford, wie auch die nicht schlechten Citroen und Honda, dem Passat geschlagen geben.Dieser ist einfach ein ALLROUND-Talent.

Ich verstehe es nicht das ein altes Auto diesen Test Gewinnt😠.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag

Viele Grüsse 🙂😁
Thommy😎

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das würde ich mir hier wünschen, die Realität sieht anders aus. Gerade in diesem Insignia-Forum tummeln sich einige, die mangels Argumente mit Beleidigungen, Beschimpfung und Verunglimpfung reagieren, sobald jemand es wagt, ein klein wenig am Lack des Insignia zu kratzen.

Zitat:

Das habe ich selten so erlebt wie hier.

Vielleicht liegt es daran, dass Du Dich durch Äusserungen hervortust, die provozieren? Es geht ja auch keiner der Insignia Fahrer ins VW Forum und äussert ungefragt, dass der Opel ja viel besser, schicker usw. ist und im Übrigen der Opel Fahrer den besseren Geschmack hat, während die VWler 0815 für gut empfinden? Wies in den Wald reinschallt so schallt es auch wieder raus.

Zum Vergleich mit dem Mazda6: meine Schwester hat sich den gerade als Kombi gegönnt. Auf Fotos sieht der Innenraum gut aus, aber wehe man setzt sich rein und fasst mal die Materialien an. Das kann der Inignia deutlich besser. Wir dürfen übrigens im Bezug auf den Astra nicht vergessen: der steht demnächst zu Ablöse bereit und ich fand immer, dass das Design im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewonnen hatte...

Gruss
vom Fred

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass Passat und Golf immer gewinnen. 🙁

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

Ich verstehe es nicht das ein altes Auto diesen Test Gewinnt😠.

Nur weil ein Auto alt ist muss es nicht schlecht sein. Man vergleicht ja schliesslich die Eigenschaften von Fahrzeugen und keine Baujahre. Und dass der Passat ein wirklich guter Allrounder ist, wird hier ja wohl niemand bestreiten wollen oder?

Bei der AutoBild hat Ende 2005 der damals schon fast 4 Jahre alte Vectra C gegen den brandneuen VW Passat gewonnen. Da hat hier im Opel-Forum auch niemand gemeckert.

Gruss
Jürgen

Aber es kann doch nicht sein dass ein altes auto gegen ein neues gewinnt

Thommy

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

LG Ralo

Es wäre die Sensation des Jahrzehnts wenn ein VW-Produkt nicht gewinnt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Bei der AutoBild hat Ende 2005 der damals schon fast 4 Jahre alte Vectra C gegen den brandneuen VW Passat gewonnen. Da hat hier im Opel-Forum auch niemand gemeckert.

Gruss
Jürgen

Wie kommt es dann das in der Folgezeit ein Vectra immer verloren hat?

Meinst du die Zeitschrift "Auto Tests"? Sie ist auch vom Axel Springer Verlag und ein "Kind" von Auto Bild.

Zitat:

Welche Logik verbirgt sich hinter dieser Aussage? Warum kann das nicht sein? Seit wann gewinnt denn immer das neuste Auto?

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Wie kommt es dann das in der Folgezeit ein Vectra immer verloren hat?

Hat er nicht. Ein paar Hefte danach gewann der Vectra 2.8T gegen den Mondeo ST220.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Das ganze wird durch die Dauerlauftests ganz oft wieder relativiert. Besonders beim Passat und in extremer Weise beim Touran.

Nur diese Testergebnisse entsprechen nicht dem "ich bin besser als du" Schema und werden nicht so hochgehalten 😉

Zitat:

Warum nicht? Nur weil ein Auto neu ist, muss es doch nicht besser sein (siehe Chinesische Brilliance), ebenso muss ein Auto, welches vor 4 Jahren auf den Markt kam, nicht schlechter sein. Im Gegenteil: Nach 4 Jahren erreicht ein Produkt so etwa den Höchststand an Qualität, Kinderkrankheiten sind ausgemerzt.

Und speziell im Falle des Passat (wobei das für Opel und Ford genauso gilt):
Die Entwicklung ist bei VW ja nicht stehen geblieben, der Passat wird 2 Mal jährlich einer Modellpflege unterzogen. So sind inzwischen sehr moderne CR TDI und TSI-Motoren im Passat verfügbar, die es bei Modelleinführung noch garnicht gab. Daher ist der Passat eben auch kein 4 Jahre altes Auto sondern auf der Höhe der Zeit, nein, sogar besser als die Konkurrenten von Opel, Ford, Honda und Citroen, wie der Test ja mal wieder bewiesen hat;-)

Nein, im Ernst: Die Modellpflege, die es bei VW, Opel, Ford und Co. gibt, sorgt dafür, dass ein Modell eben auch nach 4 Jahren Bauzeit noch konkurrenzfähig ist.

Um noch mal die Sache dem Vectra C aufzugreifen, der war gegen Ende seiner Bauzeit immer noch ein gutes Auto und konnte trotz seines fortgeschrittenen Alters noch Testsiege einheimsen.
Beim Passat ist das nicht viel anders und das der Insignia nicht für Testsiege gebaut wurde, dürfte klar sein. Dem Insignia fehlen halt dafür gewisse Allroundeigenschaften, die bei den Wettbewerbern vorhanden sind. Für tolles Design oder innovative Technologien zu bezahltbaren Preisen gibt's halt leider keine Punkte.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Für tolles Design oder innovative Technologien zu bezahltbaren Preisen gibt's halt leider keine Punkte.

Ich habe den test nun zwar nicht gelesen, aber für den Preis und Ausstattung dürfte der Insignia schon ordentlich Punkte einkassiert haben.

"Tolles Design"? Nun, das ist Geschmackssache, ich kann dem Insignia nicht viel abgewinnen, besonders die Heckansicht ist finde ich ziemlich daneben. Hatte den Insignia nun schon par Male vor mir und ich muss immer zweimal schauen, ob es nun ein Corsa oder ein Insignia ist. Das Heck wirkt für mich sehr schmal und hoch, man erwartet in keiner Weise eine fette Limousine davor.

Von daher ist es wohl gut, dass für Design keine Punkte vergeben werden, dann hätte der Insignia ja noch weniger Punkte;-)

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Von daher ist es wohl gut, dass für Design keine Punkte vergeben werden, dann hätte der Insignia ja noch weniger Punkte;-)

Dafür gibt es ja den red dot design concept award 😉

Für konservative Leute, die es langweilig mögen, wird es trotzdem langsam eng auf dem Automarkt.

Ausser VW hat da kaum ein Hersteller noch etwas im Portfolio.

Aber solange sich davon gut leben lässt ist die Entscheidung richtig 😉

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich habe den test nun zwar nicht gelesen, aber für den Preis und Ausstattung dürfte der Insignia schon ordentlich Punkte einkassiert haben.

"Tolles Design"? Nun, das ist Geschmackssache, ich kann dem Insignia nicht viel abgewinnen, besonders die Heckansicht ist finde ich ziemlich daneben. Hatte den Insignia nun schon par Male vor mir und ich muss immer zweimal schauen, ob es nun ein Corsa oder ein Insignia ist. Das Heck wirkt für mich sehr schmal und hoch, man erwartet in keiner Weise eine fette Limousine davor.

Eben, alles Geschmackssache. Dem einen gefällt das Auto und dem anderen eben nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Genauso wie jeder für sich entscheiden muss, welche Prioritäten beim Autokauf gesetzt werden.😉

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Dafür gibt es ja den red dot design concept award 😉
Für konservative Leute, die es langweilig mögen, wird es trotzdem langsam eng auf dem Automarkt.
Ausser VW hat da kaum ein Hersteller noch etwas im Portfolio.

Es gibt eben viele Liebhaber von zeitlosem Design und andere mögen eben das kurzlebige.

Manche gehen abends gerne gut essen im Restaurant bei einem Gläschen Rotwein und gönnen sich hinterher einen 30 Jahre alten Whisky. Die anderen holen sich ne DoggyBag beim FastFood-Restaurant und kippen sich ne Pepsi hinterher.

Jeder, wie er's mag.

Leider werden die Junk-Food-Restaurants auch mehr und die guten kleinen, feinen Restaurants sterben aus.

Deine Antwort