ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Weitere Motoren / 4. Welle?

Weitere Motoren / 4. Welle?

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. März 2017 um 5:00

Moin zusammen,

wird es weitere Motoren zu denen in der beigefügten Auflistung in Zukunft geben?

Das Diesel Portfolio ist recht gut abgedeckt, jedoch fehlt bei den Benzinern eine Motorisierung zwischen 165 und 260 PS.

Wie wäre es z. B. mit dem 1.6 ECOTEC® Direct Injection Turbo (147 kW) aus dem Astra / Zafira ?

Weiß hierzu schon jemand etwas?

Greetz

Toto

Ins-mot
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zafira biturbo schrieb am 31. Juli 2017 um 17:41:34 Uhr:

@Adi2901

gibt es in rüsselsheim werksferien und wenn ja wie lange. danke im voraus!

In einer Woche am 7.8. läuft die Produktion nach den Werksferien wieder an, der Rohbau läuft seit heute bereits.

854 weitere Antworten
Ähnliche Themen
854 Antworten

Zitat:

@CornedBeef schrieb am 17. August 2017 um 13:30:47 Uhr:

Ich sag mal selbst wenn der Neue nicht wesentlich besser geht als der Alte mit FWD und MT, so hat er doch mit Allrad und AT8 genau die Leckerlis, die mir in meinem derzeitigen A zum perfekten Auto noch fehlen :D

Dann passt das doch. :)

Ich will auch gar nichts schlecht reden. Aber halt wenigstens objektiv bleiben.

Ich denke, dass der BiTurbo Fahrleistungstechnisch mindestens ebenbürtig zu den VW Modellen mit 190 PS, Automatik und Allrad sein wird oder vielleicht sogar besser. Die Fahrbarkeit insgesamt wird jedoch deutlich besser, weil er eben 80 NM mehr von unten raus drückt und wohl auch die AT8 mehr als Reisegleiter ausgelegt ist, als das DSG. Sobald ich allerdings Vollgas gebe, egalisiert sich der Vorteil des deutlich höheren Drehmoments, weil ich dann oberhalb von 3000 U/min schon lange gar nicht mehr das Drehmoment anliegen habe, das so schön im Prospekt gedruckt ist.

Hat dann ein Konkurrenzprodukt ein paar % weniger Verluste im Antrieb, können 20 PS Mehrleistung schnell mal verpuffen. Das Problem hatte der Insignia A schon so.

@Truttix Vergiss 0-100, das sagt kaum was über die tatsächliche Performance aus. Beide Werte wurden im selben Heft der AMS Veröffentlicht. i.d.R. Testen die das mit einer GPS Box, dort kann man beim Auswerten alle möglichen Messungen sehen und Vergleiche stellen.

am 17. August 2017 um 12:09

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. August 2017 um 13:51:31 Uhr:

 

@Truttix Vergiss 0-100, das sagt kaum was über die tatsächliche Performance aus. Beide Werte wurden im selben Heft der AMS Veröffentlicht. i.d.R. Testen die das mit einer GPS Box, dort kann man beim Auswerten alle möglichen Messungen sehen und Vergleiche stellen.

Wie sie die Zeiten messen ist mir glaub ich klar soweit, mir ging es mehr um die Vergleichbarkeit wg. der Automatikgetriebe ... meistens werden bei Automatik-Modellen ja gar keine Elastizitätswerte angegeben, deshalb die Frage wie die das bei AMS machen: KickDown im Automatikmodus würde ja das herunterschalten erzwingen, vermutlich in den 2. Gang bei 60km/h und in den 3. bei 80km/h bei den genannten Benzinern. Eine Messung im höheren Gang (3. oder 4. ab 60 und 4. oder 5. ab 80) wäre hier für mich aussagekräftiger für die Elastizität im Alltag (Durchzug von unten heraus über ein breiteres Drehzahlband). Deshalb die Frage über evtl. bekannte Details zur Ermittlung der genannten Zeiten für bessere Vergleichbarkeit.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 17. August 2017 um 13:50:35 Uhr:

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. Aug. 2017 um 13:22:32 Uhr:

Letztlich kommt es darauf an, wie viel Drehmoment bei PMax (210 PS) noch ankommt.

Nein, warum sollte es ausschließlich darauf ankommen?

Ausschließlich habe ich nicht gesagt? Aber Du hast Recht, wenn du darauf hinaus willst. Ganz am Ende kommt es auf das Raddrehmoment an. Ich wollte Dir trotzdem aufzeigen, dass von den Besagten 80 NM zumindest bei der höchsten Motorleistung nur 25 NM mehr Drehmoment ankommen und das damit nicht vergleichbar ist. Wenn man das jetzt auf die mögliche Getriebeübersetzung umrechnet, das Raddrehmoment hat und dann noch mögliche Reibungsverluste, Fahrtwiderstände mit einbezieht, hat man ein finales Ergebnis.

Ändert aber trotzdem nichts an meiner Meinung.

am 17. August 2017 um 14:48

Zitat:

@Sumnam schrieb am 17. August 2017 um 13:23:41 Uhr:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 17. August 2017 um 09:55:17 Uhr:

Das mit der Abriegelung ist auch Quatsch in meinen Augen.

Woher sollte denn das Steuersignal zur Abriegelung bei exakt 225 km/h kommen?

Woher kommt denn das Steuersignal bei all den Autos, welche bei 250km/h abgeregelt sind? Ich vermute mal vom Motorsteuergerät :confused:

Wenn es am Fahrzeug nichts abzuregeln gibt, weil es nur maximal 220 km/h fahren kann, wäre dann dieses Steuergerät auch noch verbaut? :confused:

Was für ein Steuergerät? Die Daten liegen sowieso auf dem Bus und werden dann eben von der Motorsteuerung abgegriffen und beim programmierten Wert die Leistung zurückgenommen.

am 17. August 2017 um 15:22

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 17. August 2017 um 17:07:38 Uhr:

Die Daten liegen sowieso auf dem Bus und werden dann eben von der Motorsteuerung abgegriffen und beim programmierten Wert die Leistung zurückgenommen.

Der gleiche Bus sollte demnach bedeuten, dass ein Auto, dessen digitaler Tacho 244 km/h anzeigt, nicht bei 220 km/h abgeriegelt sein kann.

Anzeige ist nicht unbedingt reale Geschwindigkeit. Anders: was das ESP/ABS ausgibt muss nicht 1:1 oben angezeigt werden, da wird es auch Korrekturen und Dämpfungsfaktoren geben.

am 17. August 2017 um 21:32

Hi

 

Um wieder mehr zur Eröffnungsfrage zurückzukehren:

 

Hat jemand Einsicht/ Informationen zu Opels Plänen bzgl weiterer Benzinmotoren ? Gibt es konkrete Pläne die Palette in den nächsten Monaten zu ergänzen?

 

Würde mich über Info freuen

Zitat:

@ME_interested schrieb am 17. August 2017 um 23:32:46 Uhr:

Hi

Um wieder mehr zur Eröffnungsfrage zurückzukehren:

Hat jemand Einsicht/ Informationen zu Opels Plänen bzgl weiterer Benzinmotoren ? Gibt es konkrete Pläne die Palette in den nächsten Monaten zu ergänzen?

Würde mich über Info freuen

Da ist aktuell überhaupt nichts bekannt. Leider.

Es fehlt wirklich ein Benziner mit ca. 200 PS ohne Allrad.

Themenstarteram 18. August 2017 um 6:47

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 18. August 2017 um 08:03:40 Uhr:

Zitat:

@ME_interested schrieb am 17. August 2017 um 23:32:46 Uhr:

Hi

Um wieder mehr zur Eröffnungsfrage zurückzukehren:

Hat jemand Einsicht/ Informationen zu Opels Plänen bzgl weiterer Benzinmotoren ? Gibt es konkrete Pläne die Palette in den nächsten Monaten zu ergänzen?

Würde mich über Info freuen

Da ist aktuell überhaupt nichts bekannt. Leider.

Es fehlt wirklich ein Benziner mit ca. 200 PS ohne Allrad.

GENAU!

Und warum nicht einfach der 1.6 ECOTEC® Direct Injection Turbo (147 kW) aus dem Astra / Zafira ?

 

Greetz

Toto

Gute Frage. Ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist den Motor zu verwenden.

Aber falls doch, wäre er doch für Fahrleistungen knapp unter 8,0 Sekunden von 0-100 gut.

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 18. August 2017 um 09:19:25 Uhr:

Gute Frage. Ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist den Motor zu verwenden.

Aber falls doch, wäre er doch für Fahrleistungen knapp unter 8,0 Sekunden von 0-100 gut.

Opel muß (!!!!) hier endlich nachlegen, ich verstehe es nicht, gerade wegen der ggw. Dieseldiskussion, VW hat beim Passat auch eine vernünftige Spreizung (125PS, 150PS, 180PS, 220PS und 280PS) und ich denke, auch hier können Kunden (die vielleicht wechselwillig sind) angesprochen werden....

Weniger Varianten = weniger Kosten.

Schaut mal rüber zu PSA. So wird es auch bei Opel sicher zukünftig aussehen. Da decken 2 Hubräume 2-3 Leistungsstufen ab und das wars

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:58

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 18. August 2017 um 09:19:25 Uhr:

Gute Frage. Ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist den Motor zu verwenden.

Aber falls doch, wäre er doch für Fahrleistungen knapp unter 8,0 Sekunden von 0-100 gut.

EBEN! :)

Zitat:

@Toto666 schrieb am 18. August 2017 um 10:58:55 Uhr:

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 18. August 2017 um 09:19:25 Uhr:

Gute Frage. Ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist den Motor zu verwenden.

Aber falls doch, wäre er doch für Fahrleistungen knapp unter 8,0 Sekunden von 0-100 gut.

EBEN! :)

Dieser stünde wahrscheinlich zu sehr in Konkurrenz zum 2.0er....

Deine Antwort
Ähnliche Themen