ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Weitere Motoren / 4. Welle?

Weitere Motoren / 4. Welle?

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. März 2017 um 5:00

Moin zusammen,

wird es weitere Motoren zu denen in der beigefügten Auflistung in Zukunft geben?

Das Diesel Portfolio ist recht gut abgedeckt, jedoch fehlt bei den Benzinern eine Motorisierung zwischen 165 und 260 PS.

Wie wäre es z. B. mit dem 1.6 ECOTEC® Direct Injection Turbo (147 kW) aus dem Astra / Zafira ?

Weiß hierzu schon jemand etwas?

Greetz

Toto

Ins-mot
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zafira biturbo schrieb am 31. Juli 2017 um 17:41:34 Uhr:

@Adi2901

gibt es in rüsselsheim werksferien und wenn ja wie lange. danke im voraus!

In einer Woche am 7.8. läuft die Produktion nach den Werksferien wieder an, der Rohbau läuft seit heute bereits.

854 weitere Antworten
Ähnliche Themen
854 Antworten

meine honda war mit 293 km/h eingetragen. hab ich aber nie ausgefahren weil die diesel ständig die linke spur blockieren.

am 17. August 2017 um 8:55

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 17. August 2017 um 10:10:27 Uhr:

War der Z19DTH nicht auch auf 210 km/h abgeriegelt?

Hab´s gefunden!

Exakt, unser Signum mit Z19DTH wäre gefühlt auch noch schneller gelaufen, aber bei 210 war einfach Schicht im Schacht. Was für mich auch völlig irrelevant ist (nur mal ausprobiert), da ich eh keine längere Strecken so schnell fahre. Meinetwegen könnten alle Fahrzeuge so eine Vmax Sperre haben, würde mich nicht jucken ... gute Elastizität im Bereich 100-200 und der Rest ist mir dann fast egal.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 17. August 2017 um 09:55:17 Uhr:

Woher sollte denn das Steuersignal zur Abriegelung bei exakt 225 km/h kommen?

Vom ABS.

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 17. Aug. 2017 um 10:10:27 Uhr:

War der Z19DTH nicht auch auf 210 km/h abgeriegelt?

Ja das wurde nur gemacht da man dann die günstigeren H Reifen verbauen kann. Den Insignia bei 225 abzuregeln wäre aber sinnlos da die V Reifen bis 240 noch Luft haben.

am 17. August 2017 um 9:44

Da fällt mir doch ein. Wenn der 2.0 Liter Benziner doch soooooo schlecht ist; War denn schon jemand mit dem Ding mal auf nem Prüfstand? Wäre mal interessant, zu wissen. Meiner hat erst 1.300 km runter und damit will ich noch nicht auf einen Leistungsprüfstand.

Zitat:

@slv rider schrieb am 17. August 2017 um 10:38:47 Uhr:

meine honda war mit 293 km/h eingetragen. hab ich aber nie ausgefahren weil die diesel ständig die linke spur blockieren.

Der war gut :D

Ich habe mal irgendwo ein BiTurbo Diagramm mit 205 PS und über 435 NM gesehen. Wenn der teilweise schon knapp auf 210 PS streut und das beim neuen nicht im gleichen Maß ist, wie soll man da einen Unterschied merken?

Ob der BiTurbo im Insignia B auch im Bereich zwischen 100-200 deutlich besser ist, wird sich zeigen. Fakt ist, der Insignia ist zwar leichter (begünstigt 0-100) dafür hat er mehr Stirnfläche als der A (Begünstigt VMax und Beschleunigung ab 120). Die Übersetzung ist dann beim Insignia B in den oberen Gängen zum Teil deutlich länger mit der AT8.

Bezüglich der 0-100 Werte im BiTurbo: Er muss 200 Kilo weniger in Bewegung setzen und die 8 Gang AT ist in den ersten zwei Gängen etwas kürzer übersetzt als ein MT Getriebe. In bestimmten bereichen ist der alte MT BiTubro zumindest Agiler als die 190PS VW Maschinen:

https://www.youtube.com/watch?v=ba7NcYmZjo4

https://www.youtube.com/watch?v=g_Jl6NMI61c

100 - 200 sind 26 zu 28 Sekunden für den Insignia mit alten BiTurbo.

Laut Opel.at hat der neue Biturbo aber 480Nm. Das sind offiziell 80 mehr als der Vorgänger und immernoch 45Nm über den streuenden Biturbos.

Das ist definitiv spür- und erfahrbar - 205 zu 210 PS hin oder her

Naja, z.B. haben die VW Benziner wie der 280 PS 2.0 TSI nur 350 NM anstatt 400 NM im Insignia. Der Unterschied ist in soviel spürbar und erfahrbar, dass die VW Modelle mit weniger Drehmoment deutlich besseren Durchzug bieten und diesen auch lt. Gazetten haben.

Arteon DSG 4x4: 60-100: 3,2 Sekunden

80-120: 4,0 Sekunden

Insignia AT8 4x4: 60-100: 3,9 Sekunden

80-120: 4,8 Sekunden

Wir vergleichen hier gerade Insignia A gegen B. Also Opel intern. Da kann man vieles als gleich annehmen. Was bei Arteon gegen Insignia nicht der Fall ist.

 

Im übrigen spürt man auch gern mal "Absolutbeschleunigung"...man misst es aber zeitlich nicht zwangsweise raus. Und mehr Drehmoment bedeutet bei gleichen Rahmenbedingungen (gleiche Übersetzung, Widerstände etc) immer auch mehr Absolutbeschleunigung. Vorallem im festen Gang

 

Letztlich kommt es darauf an, wie viel Drehmoment bei PMax (210 PS) noch ankommt.

Das sind beim BiTurbo im Insignia B ca. 370 NM bei 4000 U/min und 210 PS

und ca. 345 NM bei 4000 U/min im alten BiTurbo mit 195 PS

Macht eine Differenz von 25 NM (von 27 NM abgerundet) ohne Brücksichtigung auf eine Serien-Streuung.

Rechnet man noch die Antriebsverluste von Allrad und der AT8 mit ein, ist meine Behauptung gar nicht so weit weg von der Realität.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 17. August 2017 um 09:55:17 Uhr:

Das mit der Abriegelung ist auch Quatsch in meinen Augen.

Woher sollte denn das Steuersignal zur Abriegelung bei exakt 225 km/h kommen?

Woher kommt denn das Steuersignal bei all den Autos, welche bei 250km/h abgeregelt sind? Ich vermute mal vom Motorsteuergerät :confused:

Ich sag mal selbst wenn der Neue nicht wesentlich besser geht als der Alte mit FWD und MT, so hat er doch mit Allrad und AT8 genau die Leckerlis, die mir in meinem derzeitigen A zum perfekten Auto noch fehlen :D

am 17. August 2017 um 11:39

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. August 2017 um 13:06:21 Uhr:

Naja, z.B. haben die VW Benziner wie der 280 PS 2.0 TSI nur 350 NM anstatt 400 NM im Insignia. Der Unterschied ist in soviel spürbar und erfahrbar, dass die VW Modelle mit weniger Drehmoment deutlich besseren Durchzug bieten und diesen auch lt. Gazetten haben.

Arteon DSG 4x4: 60-100: 3,2 Sekunden

80-120: 4,0 Sekunden

Insignia AT8 4x4: 60-100: 3,9 Sekunden

80-120: 4,8 Sekunden

Sind diese Werte bei Automatikgetrieben - noch dazu bei zwei sehr unterschiedlichen - überhaupt vergleichbar? Wie werden die ermittelt? In einem festen Gang der Automatik?

Bei den Dieseln ist mein Eindruck bez. Elastizität im Autobahnalltag ein anderer, zumindest mein "pummeliger" Insi A VFL mit dem 160PS Diesel und der kurzen Übersetzung (kein Ecoflex) zieht den 150PS TDI langsam aber stetig davon, obwohl diese einen deutlich besseren 0-100 Wert haben. Auch an größeren Maschinen wie A6 2.0 TDI, 520d, E220d bleibt meiner dran, zumindest an den älteren Modellen, die neuesten Modelle mit um die 190PS ziehen natürlich weg, klar. Keine Ahnung ob meiner auch nach oben streut oder ob die Overboost Drehmoment-Erhöhung zusammen mit der kürzeren Übersetzung schon so viel ausmacht. Zumindest macht hier Opel für mich alles richtig, denn 0-100 Werte sind mir so ziemlich egal, eine gute Elastizität macht das fahren für mich souverän und damit komfortabel und entspannt.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. Aug. 2017 um 13:22:32 Uhr:

Letztlich kommt es darauf an, wie viel Drehmoment bei PMax (210 PS) noch ankommt.

Nein, warum sollte es ausschließlich darauf ankommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen