Weitere Motoren / 4. Welle?

Opel Insignia B

Moin zusammen,

wird es weitere Motoren zu denen in der beigefügten Auflistung in Zukunft geben?

Das Diesel Portfolio ist recht gut abgedeckt, jedoch fehlt bei den Benzinern eine Motorisierung zwischen 165 und 260 PS.

Wie wäre es z. B. mit dem 1.6 ECOTEC® Direct Injection Turbo (147 kW) aus dem Astra / Zafira ?

Weiß hierzu schon jemand etwas?

Greetz
Toto

Ins-mot
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zafira biturbo schrieb am 31. Juli 2017 um 17:41:34 Uhr:

@Adi2901
gibt es in rüsselsheim werksferien und wenn ja wie lange. danke im voraus!

In einer Woche am 7.8. läuft die Produktion nach den Werksferien wieder an, der Rohbau läuft seit heute bereits.

854 weitere Antworten
854 Antworten

Zitat:

@JFL13 schrieb am 28. Juli 2017 um 11:26:35 Uhr:

Ich verstehe gar nicht warum der B so viel verbrauchen soll ich
fahre den A ST FL gute Ausstattung mit gleichen Motor 170 PS Handschalter
bei 1/3 AB der Rest Stadt und Überland. 20 km Arbeitsweg + Kindergarten
kurzstrecke mit 245 Reifen mit maximal 6,5 L manchmal auch 6,3 L

PS: in Österreich ist der BiTurbo preislich minimal unter dem 260 PSer
angesiedelt das freut mich hätte ich nicht gedacht

Du wirst mit dem B dann noch weniger verbrauchen.
Wenn ich mal Überland oder AB unterwegs bin, komme ich auch ganz schnell mal mit 5,X Liter / 100km aus.

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 28. Juli 2017 um 11:51:31 Uhr:

Zitat:

@JFL13 schrieb am 28. Juli 2017 um 11:26:35 Uhr:

Ich verstehe gar nicht warum der B so viel verbrauchen soll ich
fahre den A ST FL gute Ausstattung mit gleichen Motor 170 PS Handschalter
bei 1/3 AB der Rest Stadt und Überland. 20 km Arbeitsweg + Kindergarten
kurzstrecke mit 245 Reifen mit maximal 6,5 L manchmal auch 6,3 L

PS: in Österreich ist der BiTurbo preislich minimal unter dem 260 PSer
angesiedelt das freut mich hätte ich nicht gedacht

Du wirst mit dem B dann noch weniger verbrauchen.
Wenn ich mal Überland oder AB unterwegs bin, komme ich auch ganz schnell mal mit 5,X Liter / 100km aus.

Danke ich habe meine bisher nur einmal über 8 L gebracht
das war auf der AB.
Ich tendiere momentan zum BiTurbo mal schaun wann
er im Country Tourer kommt.

Zitat:

@CFHH1887 schrieb am 28. Juli 2017 um 10:05:22 Uhr:

...da wird ein gewisser "Tschechenliebhaber" aber blöd aus der Wäsche gucken...so wehement, wie er uns allen immer Glauben machen wollte, dass der BiTurbo sowieso nie kommt...

Dazu kommt noch, dass der Insignia 5 km/h schneller ist als der 190 PS Superb, in der Beschleunigung so ziemlich gleich auf, aber dank 8 Gang AT und 480 NM schon von 1500 U/min an wohl den größeren Punch unten raus hat. Kann mir sogar vorstellen, dass er sich mit der 8 Gang AT harmonischer Fahren lässt als mit dem DSG. Meiner Meinung nach ist DSG eher was für sportliche Modelle.

Hilfe! gleich geht es wieder los... wo ist Ehle-Stromer?
Tja wenn wir Menschen sonst keine Problem haben ;-)

Ähnliche Themen

Tja, mittlerweile hat man sich eine gegenseitige Abhängigkeit geschaffen. Das ist wie ein altes Säuferehepaar wo der eine den anderen den Alkohol wegnehmen will um den anderen zu schützen und am Ende selbst zu trinken. Manchmal kommt mir das Forum so vor.

Zitat:

@CFHH1887 schrieb am 28. Juli 2017 um 10:05:22 Uhr:

...da wird ein gewisser "Tschechenliebhaber" aber blöd aus der Wäsche gucken...so wehement, wie er uns allen immer Glauben machen wollte, dass der BiTurbo sowieso nie kommt...

Warum sollte er das? 😕
Schön für die Dieselfreunde im Lager der OPEL-Interessenten, dass der Bi-Turbo denn nun doch endlich kommt.
Dann lohnt es sich vllt. doch, demnächst mal eine Probefahrt mit dem Insignia B zu machen. 😉
Hoffen wir mal nicht, dass der Tschechenpanzer mit seinem Knödelmotor demnächst den 240 PS-BiTurbo aus dem Passat bekommen wird.

Wobei das nach dem heutigen Urteil "Gericht billigt Diesel-Fahrverbote in Stuttgart" für beide schwer werden wird, seine Käufer zu finden. 😰

von den fahrwerten her ist der bi nicht viel langsamer als der topbenziner welchen ich schon gefahren bin. im verbrauch liegt er im realen um zwei liter unter diesem, wenn nicht mehr. fahre meinen jetzigen bi auf langstrecke (bei bis zu 150kmh) unter 8liter, trotz fast 2tonnen eigengewicht.

Die würden wohl nur Probleme mit dem Absatz bekommen, wenn auch Euro 6 - Diesel mit einem Fahrverbot belegt werden ;-)

Zitat:

@zafira biturbo schrieb am 28. Juli 2017 um 12:50:29 Uhr:

von den fahrwerten her ist der bi nicht viel langsamer als der topbenziner welchen ich schon gefahren bin. im verbrauch liegt er im realen um zwei liter unter diesem, wenn nicht mehr. fahre meinen jetzigen bi auf langstrecke (bei bis zu 150kmh) unter 8liter, trotz fast 2tonnen eigengewicht.

Gut aber Dieselgate ist immer noch ein Thema. Privatkunden haben es zur Zeit schwer mit Dieselkäufem. Davon ab finde ich die Werte vom BiTurbo echt ok. Interessant wäre ein Fahrbericht an nächster Stelle. Durchzug, 50-120, 100-200Km/h Beschleunigung, Lautstärker und so weiter. Ist der Motor neu oder basiert er auf dem 170PS Motor von Opel?

Zitat:

@Makkeha schrieb am 28. Juli 2017 um 13:07:51 Uhr:

Die würden wohl nur Probleme mit dem Absatz bekommen, wenn auch Euro 6 - Diesel mit einem Fahrverbot belegt werden ;-)

Das ist Stand 2017 so, wie es 2018 aussieht weiß niemand so genau.
Vllt. werden demnächst alle EURO 6 runtergestuft zu Euro 5, weil das den realistisch gemessenen Werten entspricht?
Porsche hätte z.B. im letzten Jahr im Traum nicht daran denken können, was ihnen gestern widerfuhr. 😛

Zitat:

@Herr.MM schrieb am 28. Juli 2017 um 13:11:08 Uhr:

Zitat:

@zafira biturbo schrieb am 28. Juli 2017 um 12:50:29 Uhr:

Gut aber Dieselgate ist immer noch ein Thema. Privatkunden haben es zur Zeit schwer mit Dieselkäufem. Davon ab finde ich die Werte vom BiTurbo echt ok. Interessant wäre ein Fahrbericht an nächster Stelle. Durchzug, 50-120, 100-200Km/h Beschleunigung, Lautstärker und so weiter. Ist der Motor neu oder basiert er auf dem 170PS Motor von Opel?

der bi basiert auf dem 170ps, nur anderes einspritzsystem(piezo injektoren, 2000bar) andre kolben und zwei turbos im groben beschrieben.

Also ob nicht der ganze VAG-Konzern mit der Software arbeitet...

Also ich fahre meinen Insignia-A ST BiTurbo mit MT-6 und FWD mit 6l im Schnitt bei Gesamtdurchschnitt 70km/h, obwohl das Teil über 1,8t auf die Waage bringt, das passt...🙂

Umso mehr schockieren mich die Werte von Opel.at! Sollte sich das bewahrheiten, dann ist der Insignia BiTurbo für mich endgültig raus aus der Entscheidung! Ein NEFZ Verbrauch von 7,2l für einen Diesel ist ja wohl ein völliges NoGo!? 190g CO2 für den BiTurbo zu 199g CO2 für den 2l Turbo!? Wenn die Einhaltung der Euro 6c und 6d solche Opfer fordert denke ich endgültig auch, dass der Diesel tot sein dürfte!

Im Vergleich zu den 106g für den Astra-K ST BiTurbo und die 140g für den Astra-K ST 1,6T...
Dann sind die Werte für den Insignia-B einfach nur katastrophal! Wenn ich dann noch bedenke, dass der Astra-K ST praktisch den gleichen Nutzwert hat, sprich gleiches Laderaumvolumen und nicht viel weniger Platz auf der Rückbank, dann kann ich auch gut und gerne auf Flexride, AT und 4x4 verzichten! Das ist mir zu teuer erkauft... 🙂

Da kann ich nur Jedem der genauso schockiert ist eine Probefahrt mit dem Astra-K 1,6T empfehlen! Der liegt vernünftig gefahren bei einem Realverbrauch von 6-7l und bietet die gleichen Fahrleistungen wie der Insignia-B ST 2,0T... Wäre derzeit bei Opel mein Favorit für ein Alltagsfahrzeug! 🙂

Zum Thema Diesel und Fahrverbot, ich denke entweder oder! Nach dem ja zur Genüge nachgewiesen ist, dass Euro 6 Diesel beim RDE im Schnitt nicht sauberer wie Euro 4 und Euro 5 Diesel sind, wäre das extrem schwierig falls ein Fahrverbot für Diesel kommen sollte, die größten Betrüger ausgerechnet vom Fahrverbot zu befreien!? Dann müsste man ja schon fast eine Einzelfallprüfung vornehmen... 😁

Zitat:

@MW1980 schrieb am 28. Juli 2017 um 13:34:25 Uhr:

Umso mehr schockieren mich die Werte von Opel.at! Sollte sich das bewahrheiten, dann ist der Insignia BiTurbo für mich endgültig raus aus der Entscheidung! Ein NEFZ Verbrauch von 7,2l für einen Diesel ist ja wohl ein völliges NoGo!? 190g CO2 für den BiTurbo zu 199g CO2 für den 2l Turbo!? Wenn die Einhaltung der Euro 6c und 6d solche Opfer fordert denke ich endgültig auch, dass der Diesel tot sein dürfte!

Welche Werte schockieren dich?

Aber mit den höheren Verbrauchs- und damit Co2-Werten erkauft man sich ein niedrigeres NoX, da das Gemisch fetter läuft. Somit spart man auch Ad-blue. Um einen Diesel einigermaßen sauber( in Sachen Nox) zu bekommen, muss man wohl diese Kröte schlucken.

Deine Antwort