Weißes Rückfahrlicht wie beim CLA

Audi A5 8T Coupe

Hallo Zusammen,

gibt es eine Lösung für ein klares (LED) weiß beim Rückfahrlicht?
Hab das neulich beim CLA gesehen und fand es ganz schick. Passt gut zu der LED Kennzeichenbeleuchtung.

Die Frage bezieht sich auf die vFL no-LED Version

Beste Antwort im Thema

Mal ein Vergleichsbild links LED und rechts Standard. Auf dem zweiten Bild ist die Ausleuchtung zu sehen - links Standard und rechts LED.

P1080610a
P1080611
235 weitere Antworten
235 Antworten

Du müsstest demnach schon bald einen Bonus bekommen 😉

Können wir demnächst mal nach schauen.

Diese LEDs sind echt gut, bislang waren solche LED Austauschaktionen immer enttäuschend, aber hier stimmt neben der Lichtfarbe auch die Ausleuchtung 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Du müsstest demnach schon bald einen Bonus bekommen 😉

Hilfe bekommen und selbst helfen * läuft *

Jetzt gehen nur noch die vorderen blinker in led ab 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

Jetzt gehen nur noch die vorderen blinker in led ab 🙂

Da werden wohl nur ein paar Lastwiderstände nötig sein 😉

Codieren auf LED ist vorne ja nicht möglich.

Beim Thema lastwiderstände steig ich aus...da hab ich soviel Ahnung wie der Hoeneß von der Steuererklärung

Schwierig ist das mit den Lastwiderständen nicht - die werden ja nur parallel zur LED geschaltet. Aber wenn man wirklich keine Ahnung hat, lässt man das besser machen.
Eine Werkstatt wird es nicht machen, aber ein einigermaßen versierter Autoschrauber sollte das sauber hinkriegen... kennst Du da niemand in Deiner nähe ?

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

Beim Thema lastwiderstände steig ich aus...da hab ich soviel Ahnung wie der Hoeneß von der Steuererklärung

😰 😁 😁 😁, sag mal Stephan, fällt das nicht unter Fahnenflucht in Bayern?

Wenn man die standard W16W durch LED(s) ersetzt, die genauso viel Strom ziehen, dann müsste es doch für die Überwachung ok sein und es sollte trotzdem viel heller sein.
Aber bei diesen sind die lastwiderstände ja schon dabei.

Hi,

die Angaben auf den LEDs wie z.B. 20W oder 16W beziehen sich nicht auf die Stromaufnahme der LED, es ist eher sowas wie ein Vergleichswert für den Lichtstrom.
16 Watt ( Stromaufnahme ) LEDs werden heute in LED Flutern für Aussenbeleuchtungen verwendet - ein cooles Rückfahrlicht würde ich jetzt mal sagen 😁

Du kannst aber jeweils einen Lastwiderstand parallel zur LED schalten wenn Du nichts umcodieren willst 😉

Kann von denjenigen, die bereits getauscht haben jemand beurteilen, ob Ebay-Artikelnummer 251479029126 (7W, Cree Q5 + 12x SMD 5050, 15mm Durchmesser, etwas länger, dafür aber 6x2 seitliche LEDs statt 4x2) mechanisch und optisch auch passen würde, oder ist die evtl. zu dick oder zu lang? Die Helligkeit dürfte eigentlich nicht viel größer sein da ja nur 4 von den kleinen 5050er LEDs zusätzlich vorhanden sind, aber wenn die Lage der LEDs nicht mehr zum Reflektor passt oder der Durchmesser zu groß ist wäre das natürlich suboptimal...

Hi,

ich habe ja die 4x2 LEDs verbaut - die Gehäuse dieser LED sind sich deutlich länger als die original Halogenbirnchen und passen beim VFL LED Rücklicht noch mit ausreichendem Abstand zum Reflektor und Lampenglas. Allerdings ist zwischen LED und Lampenglas deutlich weniger Luft als bei der Glühlampe. Mit einer noch längeren LED könnte es wohl knapp werden und die LED schon am Glas anstoßen. Mit der Dicke sollte es keine Probleme geben - die Glühbirnchen sind ja auch gute 15mm im Durchmesser.
Ich denke aber, selbst wenn die große LED mechanisch passt, steht die gerade abstrahlende, sehr helle Cree Led am Kopf der "LED-Lampe" zu nahe am Glas und strahlt dann zu punktuell ab.
Der Reflektor des Rückfahrlichts ist recht klein und auch nicht besonders tief - ich hätte es nicht riskiert da noch größere LEDs zu bestellen.
Das ist aber nur eine Einschätzung auf Basis der kürzeren LEDs und ohne das es jemand wirklich mal testet, werden wir es nie genau wissen.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Du kannst aber jeweils einen Lastwiderstand parallel zur LED schalten wenn Du nichts umcodieren willst

Der beste Lastwiderstand wäre eigentlich ein W10W-Lämpchen.

Wie kommst du da drauf?
Ein Lastwiderstand sollte deutlich länger halten (wenn nicht sogar ewig), wie so ein Birnchen...

Hab mir jetzt auch die LEDs bei Ebay (271314840034) bestellt. Habt ihr da Versandkosten gezahlt, weil bei mir ist gestanden Versandkostenfrei... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei einem Kaufpreis von 10,59 Euro

Deine Antwort