ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Weißer/Blauer Rauch aus Auspuff

Weißer/Blauer Rauch aus Auspuff

Audi TT 8N

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass, wenn ich Schritttempo fahre oder vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang schalte, kurz blauer Auspuffrauch ausgestoßen wird. Dies tritt ausschließlich bei den beiden beschriebenen Ereignissen auf.

Vermutlich wird Öl verbrannt. Sind das die Ventilschaftdichtungen? Jemand eine Ferndiagnose parat?

Im Kühlwasser befindet sich kein Öl. Ölverbrauch seit ca. einem Jahr um 0.15 l/1000km gestiegen.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi!

Was passiert, wenn du in einem Gang etwas höher drehst, in diesem Gang abtouren lässt (Motorbremse) und dann wieder aufs Gas gehst? Ebenfalls blauer Rauch? Dann tippe ich auf Schaftdichtungen. Vielleicht musst du jemanden hinterherfahren lassen, um das zu checken.

Gruß, T

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Was passiert, wenn du in einem Gang etwas höher drehst, in diesem Gang abtouren lässt (Motorbremse) und dann wieder aufs Gas gehst? Ebenfalls blauer Rauch? Dann tippe ich auf Schaftdichtungen. Vielleicht musst du jemanden hinterherfahren lassen, um das zu checken.

Gruß, T

Hallo,

 

das teste ich demnächst und melde mich wieder.

 

Falls es die Schaftdichtungen sind, in welcher Preiskategorie bewegt man sich bei einer Repartur beim :) ?

 

 

Hallo,

da muß wohl der Zylinderkopf runter.:(

Und zu Audi gehen, kannst Du gleich vergessen. Die haben solche Arbeiten nicht vorgesehen. Mir wurde letzten Sommer ein "Abwehrpreis" von 500 € genannt - also nur (!) die Ventilschaftdichtungen erneuern, wenn der Kopf bereits runter ist!

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Mir wurde letzten Sommer ein "Abwehrpreis" von 500 € genannt - also nur (!) die Ventilschaftdichtungen erneuern, wenn der Kopf bereits runter ist!

In demontiertem Zustand 500 Öcken? Der nackte Wahnsinn. Ich kenn jetzt den Kopf nicht en detail aber für gewöhnlich ist das bei demontierten Ventilen bzw. Ventilfedern innerhalb von 10 Minuten erledigt. Vielleicht lassen sie ja auch den Mitarbeiter mit den kleinsten Fingern aus Ingolstadt einfliegen:rolleyes:.

Für meinen Teil würde ich allerdings bei dem genannten Mehr- Ölverbrauch keine Reparatur in die Wege leiten- es sei denn, ich bin nicht aufs Auto angewiesen UND möchte das noch ne ganze Weile behalten.

Grüße, T

Bei dem Ölverbrauch würde ich erst mal nichts machen. Ist noch im Rahmen des erträglichen. Seid ihr euch sicher das für den wechsel der Kopf runter muss? Normal nimmt man nur die Nockenw. raus,Kipphebel und Federn. Dann kommt man an die Schaftdichtungen dran und vorher Pressluft auf die Zylinder geben damit nix reinfällt.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Seid ihr euch sicher das für den wechsel der Kopf runter muss?

Nö:D. Geht natürlich auch mit Pressluftbeaufschlagung, wenn die Werkstatt sowas praktizieren kann. Ist eleganter, weil weniger an der Peripherie weg muss und die ZKD drauf bleibt. Den Zahnriemen nimmt man aber auch dabei ab- und wenn der schon mal unten ist, würd ich's auf die althergebrachte Tour machen und den Kopf runter nehmen. Kann man gleich die Ventile n bissl neu einschleifen;).

Grüße, T

Kopf ab ist der saubere Weg, klar kann man etwas murksen und mit es Pressluft machen, aber sauber ist was anderes.

Achja, OT: Es sind die Ventilschaftdichtungen. Und wenn Du schon dabei bist, kannst den Kopf auch zum Planen geben und Dir die Stege zwischen den Ventilen genau anschauen.

Pressluft ist kein Murks. Die verhindert nur das das Ventiel beim wechseln der Schaftdichtung in den Brennraum fällt. Klar ,wenn die Kompressionswerte nicht mehr so gut sind,dann würde ich den Kopf auch runternehmen. Ansonsten würde ich das nicht machen.

Zitat:

 

Achja, OT: Es sind die Ventilschaftdichtungen. Und wenn Du schon dabei bist, kannst den Kopf auch zum Planen geben und Dir die Stege zwischen den Ventilen genau anschauen.

Wo lässt man so etwas am besten machen - beim :) ? 2.000€ werden wohl nicht reichen für die Reparatur, oder?

Doch mit 2000€ kommst Du sehr gut hin, mit planen und Ventile Einschleifen. Und wie gesagt, achte auf die Ventilsitze und die Stege dazwischen. Machen lassen kannst Du es beim Motorinstandsetzer. Oder Du schaust Dich im Netz um. Ein bekannter von mir hat beide Köpfe um 0,8mm planen, die Ventilsitze und Führungen tauschen, Ventile einschleifen, Brennräume auslitern und noch irgendwas für etwas unter 2000€ machen lassen.

@reom35: Sagen wir mal so, es ist eine preisgünstigere Alternative bei der man viele Sachen übersieht. Wie zum Beispiel sieht man nicht in welchem Zustand der Lader ist, in welchem Zustand die Brennräume und Ventilsitze sind, wie der Verschleiß der Zylinder ist und etc... Das ist für mich am falschen Ende gespart, bzw. "Reparatur auf Raten".

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Ein bekannter von mir hat beide Köpfe um 0,8mm planen.....

Moin!

Ich weiß nicht, ob ich das in diesem Fall bei 'nem aufgeladenen Motor so ohne Weiteres machen würde. Bissl was planen ok, aber 8/10mm sind schon fürn Sauger ne Hausnummer, da bleibt dann möglicherweise nicht mehr viel Fleisch zum nachträglichen Planen bei Verzug o.ä. übrig.

Da würd ich mir erst einmal die minimal zulässige Höhe für diesen ZK von Audi oder einem renommierten Motorenbauer holen. Die Verdichtungserhöhung ist ja auch nicht ohne. Sicher ist sicher:).

Wenn dein Bekannter das mit 2 Köpfen hat machen lassen, mag das knappe 2 Mille gekostet haben- hier wär's aber m.M.n. deutlich zu viel. Das reine Planen eines R4-Kopfes kostet vielleicht 50€. Lass die Zerlegung des demontierten Kopfes vielleicht 200€ kosten. Soviel Aufwand ist das ja alles nicht. Die teuersten Posten bleiben die Demontage des ZK inkl. der Arbeiten an der Peripherie.

Grüße, T

Mein Beispiel hat mit dem 8N nichts zu tun. Es ging nur um ein Beispiel bzw. um zu zeigen, dass für 2k€ wesentlich mehr drin ist als nur planen und Dichtungen wechseln. Die 8/10mm mussten runter um die Verdichtung von 8,8 auf 9,5 zu bringen.

8/10 für einen 8N Motor sind viel zu viel, das überlebt er nicht lange, wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

... Es ging nur um ein Beispiel bzw. um zu zeigen, dass für 2k€ wesentlich mehr drin ist als nur planen und Dichtungen wechseln.....8/10 für einen 8N Motor sind viel zu viel, das überlebt er nicht lange, wenn überhaupt.

Yup, dafür gibt's auch schon mal nen revidierten Motor.

Dann sind wir uns ja erfrischend einig;).

Grüße, T

weder kopf muß runter noch brauch man die preßluftvariante ;) vorteil bei kopf-runter sind natürlich weitere arbeitsmaßnahmen die man mit machen kann..abhängig von km-leistung ;) aber für 2k bekommt man natürlich deutlich mehr..

@corx

fahr zu nem guten motoreninstandsetzer und laß auch mal mit endoskop den bereich von schaft zum teller gegutachten (ölkohle) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Weißer/Blauer Rauch aus Auspuff