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Ruß am Auspuff

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 9:29

Hi,

habe heute festgestellt, dass die vorgestern beim Gebrauchtwagenkauf noch blitzeblanke Auspuffblende nach 110 km Fahrt deutliches Rußspuren aufweist. Ist das beim TT normal?

Habe einen TT Probe gefahren, der hinten total verrußt war, deshalb kam er für mich nicht in Frage. Meiner war hingegen extrem sauber - nun aber nicht mehr. Wie gesagt. leichte Rußspuren, die man mit dem Finger abwischen kann.

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31 Antworten
am 4. Juni 2006 um 9:32

Re: Ruß am Auspuff

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ist das beim TT normal?

..mein TT hat das Problem nicht

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 9:36

Hast du mal mit einem Finger in das Rohr gelangt, habe ich eben gemacht, sind dann ganz schwarz.

Kann soetwas nach einem Steuergerätreset kommen? Oder daran liegen, dass ich den Wagen neu einfahre und die Vorbesitzerin ihn kaum getreten hat?

am 4. Juni 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hast du mal mit einem Finger in das Rohr gelangt, habe ich eben gemacht, sind dann ganz schwarz.

nein, wieso sollte ich so etwas denn tun :confused:

Zitat:

Kann soetwas nach einem Steuergerätreset kommen? Oder daran liegen, dass ich den Wagen neu einfahre und die Vorbesitzerin ihn kaum getreten hat?

Das kann viele Gründe haben.

Vielleicht läuft mein TT auch nur zu mager.. oder Deiner zu fett.

Steuergerätreset?? Oh weia...

am 4. Juni 2006 um 9:43

Beobachte mal genau den Ölstand vor und nach den besagten 400km die Du fahren musst, und poste noch mal das Ergebnis.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von moerf

nein, wieso sollte ich so etwas denn tun :confused:

Das kann viele Gründe haben.

Vielleicht läuft mein TT auch nur zu mager.. oder Deiner zu fett.

Steuergerätreset?? Oh weia...

O Weia? Wieso? Hat Audi auf meinen Wunsch gemacht, damit ich den Wagen neu anlernen lassen kann. War das nicht gut?

Habe nur deshalb mal ins Endrohr gelangt, weil unten am Rand des Auspuffs leichte "Schmauchspuren" waren, die gestern noch nicht vorhanden waren. Da ist mir dann aufgefallen, dass er innen richtig rußig ist.

Falls mal jemand Lust hat, kann er das auch mal ausprobieren und posten.

Gibt es TTs, die Öl verbrennen? Müsst ihr vor Ablauf eurer Longlife Öl nachfüllen?

Meines Erachtesn ist der Ölstand derzeit zu hoch, liegt etwas über der Max-Marke. Audi hat die Inspektion gemacht ...

am 4. Juni 2006 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Meines Erachtesn ist der Ölstand derzeit zu hoch, liegt etwas über der Max-Marke. Audi hat die Inspektion gemacht ...

..dann haben die das super hinbekommen. Lies mal in der Betriebsanleitung, was dadurch passiert

Das kommt davon wenn man das Altöl nur ablässt, aber im gegenzug denn mit dem Messbecher die vorgeschriebenen 4,6 liter neu befüllt ohne den Ölstand zu checken.

fahr da wieder hin und lasse das Öl auf etwas unter max absaugen!!! Und stell die Schlafmützen in´ Senkel!

sonst: Lies die Betriebsanleitung!

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 10:12

Der Ölstand steht rund 0,5 cm über dem "gebogenen" Bereich des Ölmessstabs.

Kann mir mal einer einen Tipp geben, was ich nun machen soll. Kann frühestens am Di. in einer Werkstatt, bin davor aber rund 180 km unterwegs und in die Werkstatt meines Vertrauens komme ich eigentlich erst am Do, da sind es dann schon 400 km bzw. insgesamt rund 650 km, die ich mit zu hohem Ölstand seit Abholung des Wagens zurückgelegt habe.

Wie kann das sein, dass eine Audi-Werkstatt zu viel Öl einfüllt? Da gibt es doch für jeden Motor genaue Richtwerte. Steht bei euch nach einem Werkstattbesuch der Ölstand immer genau bis zur "oberen Biegung" des Ölmessstab-Kontrollfelds?

Hängt die Verrußung mit der Überfüllung zusammen?

am 4. Juni 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

Das kommt davon wenn man das Altöl nur ablässt, aber im gegenzug denn mit dem Messbecher die vorgeschriebenen 4,6 liter neu befüllt ohne den Ölstand zu checken.

oder dadurch, dass die Menge eingefüllt wird, ohne den Ölfilter zu wechseln

Aber diesen Burschen würde ich etwas erzählen !

Pfooahh.... :D

Den KAT kann man wegschmeissen.. und beweisen kann man leider nix

am 4. Juni 2006 um 10:27

Vielleicht hast Du in der Nähe eine Tankstelle die so'n Absauger hat, der über das Loch vom Ölmessstab eingeführt wird? Gab's ja früher mal.

Dann einfach mal einen halben Liter absaugen...

am 4. Juni 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Den KAT kann man wegschmeissen.. und beweisen kann man leider nix

Na, das würde ich aber nicht so pauschal sagen, meine Werkstatt hat auch immer leicht über Max. befüllt, hat micht aber nicht weiter interessiert. Und bei der AU gabs nie Schwierigkeiten, so kaputt kann der Kat also nicht sein.

am 4. Juni 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Der Ölstand steht rund 0,5 cm über dem "gebogenen" Bereich des Ölmessstabs.

Weiss jetzt nicht genau wir der Peilstab aussieht und möchte auch nicht in die Garage laufen, aber der Peilstab hat doch diese schraffierte Fläche, das ist doch der Bereich in dem sich der Ölstand befinden sollte.

Oder überschneidet sich die schraffierte Fläche mit der Biegung?

am 4. Juni 2006 um 10:35

@TTWorld ,

wo ist die Grenze zwischen leicht überfüllt und immerhin 5mm! (0,5cm) über max.

5mm mehr ist locker ein viertel Liter zu viel.

Die schreiben das nicht umsonst in die Betriebsanleitung und auf sämtliche Aufkleber im Motrorraum, dass das nicht sein darf.

Wenn @Corx das Öl überfüllt... was soll da man machen?

Ich würde das auch sofort absaugen (lassen).

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 10:59

Habe eben mit dem Audi-Notdienst telefoniert.

Wurde zu einer Notdienstwerkstatt verbunden, die meinten aber am Tel. Folgendes:

1. Notdienst (falsch verbunden, da 120 km weit weg, meinte zu meinem Problem): Verrußung sei +/- normal. Er habe einen Golf 1.8T, bei dem das auch der Fall sei, von Anfang an. Überfüllung sei ab einer bestimmten Marke schlecht. Müsste man sich anschauen.

 

2. Notdienst (30 km entefernt) meinte: Verrußung sei normal. Der Wagen sei bestimmt bisher nur Kurzstrecke gefahren worden, wenn der mal richtig durchgepustet würde, wäre das wieder ok. Dass er Kurzstrecke gefahren wurde, nehme ich stark an, da die Vorbesitzerin 70 Jahre alt war und ihn meines Wissens tatsächlich v.a. für kurze Fahrten benutzte.

Zum Ölstand meinte der Audi-Meister: Die Messtäbe seien oft nicht 100% genau. In dem Bereich um die 0,5 cm Überfüllung solle man sich keine Sorge machen. Es würde immer genau die vorgeschriebene Menge befüllt, bei Audi messe man nicht nach Ölmessstab. Er lehnte es ab, etwas zu verändern.

Ich meine: Ich weiß nun gar nix mehr, wollte der Zweite einfach seine Feiertagsruhe, oder stimmt das?

Ich weiß, dass mein G2 früher auch immer deutlich (ca. 0,5 mmm) über Max stand, wenn er aus der VW-Werkstatt kam, deshalb habe ich, als ich vorgestern den Ölstand gemessen habe, mich auch nicht gewundert.

Ich bin nun gezwungen, mich auf die Aussagen der Meister zu verlassen.

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