Weisse Schmiere am Ölmess Stab
Hallo,
Es geht jetzt nicht um einen 5er aber ich wollte es mal hier reinposten da mir hier schon oft geholfen worden ist und hier die meisten Leute Aktiv sind.
Es geht um Folgendes Auto von meiner Mutter
BMW E46 Touring
Baujahr 2003
318 Benziner
Kilometerstand 141.000 km
Innerhalb von 7 Wochen wird angezeigt das zu wenig Öl drin ist,jetzt wird es nur ab und zu Angezeigt,
Ich habe daraufhin den Ölmess Stab rausgezogen um das Öl zu Kontrollieren,auf dem Messtab habe ich aufeinmal gesehen das eine Weisse Schmiere draufklebt.Also abgeputzt und wieder Rein und Raus,aber genau das gleiche.
Was kann das sein?
Foto im Anhang
26 Antworten
Zylinderkopfdichtung ist sehr wahrscheinlich kaputt.
Musst Kühlwasser beobachten sollte weniger werden.
Ist es der fall schnellst möglich die Dichtung wechseln
Danke werde es mal beobachten.
Was ich vergessen habe zu Schreiben.
Meine Mutter hat vor kurzem die Flüssigkeit für die Scheibenwisch Anlage nachgefüllt,jetzt zeigt es wieder an das man es nachfüllen soll.
Kann es sein das aus irgendwelchen Misteriösen Umständen das Wasser da reingekommen ist
Nein.Die sceibenwischanlage und der Bähelter sind nicht mit dem Motor verbunden. Ausser deine Mama hat kühlwasserbehälter mit Wischwasserbehälter vertauscht dann war zuviel im Kühlwasser und dadurch zuviel druck das kann auch passieren.!
Habe das zum letzten mal beim E39 M54 Benziner gesehen. Trat auf, wenn bei echt kalten Temperaturen und Kurzstreckenfahrten sich Kondenswasser im Motor bildete.
Falls sich Dein Kühlwasser nicht verflüchtigt, ist das ein extrem Kurzstrecken-Auto?
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Jup
Bei meinem alten e39 m54 hat eine neue kge in kaltLand Ausführung geholfen
KGE? was meinst du damit?
@Luki87
Meine Mutter hat mir gezeigt wo die des reingeschüttet hat,ist der richtige Behälter 🙂
Mach mal den Öl einfüllstutzen auf, sollte dieses weiße zeug auch unterm Deckel zu sehen sein ist höchstwahrscheinlich die kge (Kurbelgehäuseentlüftung) defekt
Bei mir war die Kurbelwellenentlüftung damals auch noch zu gefroren (-25 Grad) und dann hatte ich mächtig Arbeit.
Wenn Dein Kühlwasserstand paßt, nimm das Auto und fahr es auf der Autobahn über ne längere Strecke warm.
Wenn es nur Kondenswasser ist, wird das damit verschwinden.
Das ist das, wo Det Müller immer reinschaut und sagt "Karamell".
Im Regelfall Kurzstrecke, hatten wir an einem E46 auch.
Kühlwasserstand genau im Auge behalten, bei uns ist´s schiefgegangen. Bei Kühlwasserverlust nicht weiterfahren.
Den bei uns betroffenen E46 hat´s das Ende bedeutet.
Wasser ist noch genügend drin,werde es aber beobachten.
Am Öldeckel ist kein Weisses Zeug,nur am Mess Stab
Werde Morgen mal eine Längere Strecke damit fahren
Mach Dir keine unnötigen Sorgen,
fahr den Wagen mal ordentilch warm und mach einen Ölwechse incl. Filter!
Danach wirst Du sehen das sich das Ganze in wohlgefallen auflöst!
Bei Kurzstrecken bilden sich diese glibberatrigen Abläge am Ölmessstab und am Einfülldeckel. Ist einfach nur Kondenswasser das sich magels Temperatur nicht mehr ausscheiden kann.
Gutes Öl, und regelmässiger Ölwechsel lassen den Schleim wieder verpuffen.
Vorraussetzung ist das sich der Kühlwasserstand konstand hält. Wenn dieser abfällt haste wahrscheinlich ein Kopfdichtungsproblem. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Ich gehe mal davon aus das der Wagen nicht übermässig getreten wird und auch keine Undichtigkeiten bzgl. Wasserpumpe oder Ähnliches vorhanden sind!
Bei Kurzstrecken einmal pro Jahr Ölwechsel und vernünftiges Öl und das Problem ist Vergangenheit!
Gruß aus der Pfalz!
Heiko
Meine Mutter ist Heute zur Hochzeit gefahren,ist ein bisschen weiter weg.
Werde dann Später mal nachschauen ob es weg ist.
Habe gerade mal nachgeschaut wann der letzte Ölwechsel war,da steht 08.12.14,schon über 1 Jahr her.
Wird dann nach den Feiertagen gewechselt
Gibt's was neues?