ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Weiß vielleicht jemand wie diese (Individual) Lederfarbe heißt?

Weiß vielleicht jemand wie diese (Individual) Lederfarbe heißt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 7:36

Zitat:

@VentusGL schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:34:12 Uhr:

Dann schließe ich mich mit meinem ehemaligen Individual 325ci mal an :cool:.

Stratusgrau metallic, Walknappa Caramel, und ebenfalls Birke anthrazit Zierleisten.

Eigentlich hatte ich diese Frage bereits gestellt, allerdings (eigentlich fälschlicherweise) im E46 Vorstellungs-Thread und da ist sie leider etwas untergegangen. Daher versuche ich so mal mein Glück. ;)

ike0404 hat bereits versucht mir bei meiner Frage zu helfen, danke auch hier dafür.

Ich hatte dort unser Cabrio bereits vorgestellt. Allerdings habe ich aktuell ein kleines Problem bei dem ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Auf der Suche nach einer möglichen Antwort hatte ich den oben verlinkten Beitrag gefunden. Der beschreibt eigentlich genau unser Cabrio ........... ok, fast, denn (und das ist jetzt der Punkt) bei der Lederfarbe bin ich mir nicht sicher.

Verkauft wurde mir der Wagen mit "Individual, Leder Zimt". So habe ich ihn euch auch damals vorgestellt. Nun wollte ich das Lenkrad neu beziehen lassen und habe (natürlich) Zimt bestellt. Zwischenzeitlich hat mich die gute Frau angerufen und gemeint, das Leder vom Lenkrad (und somit der restlichen Ausstattung) sei nicht Zimt. Als Beweis hat sie mir am Folgetag zwei Fotos geschickt mit meinem Lenkrad und Leder Zimt daneben als Vergleich und ich muss gestehen, ja, es ist eine andere Farbe.

Mittlerweile hat sie mich erneut angerufen und gemeint, dass sie leider auch nicht herausfinden konnten, welchen Namen die Farbe hat. Gerade bei Individual käme es manchmal vor, dass gewisse Lederfarben nur kurze Zeit zur Auswahl stehen würden. Ledertechnisch hätten die auch leider nur Leder da, welches eine kleine Nuance anders wäre. Davon will sie mir noch ein Foto schicken.

Die Frage lautet nun: Weiß vielleicht jemand welche Farbe meine Ausstattung nun haben könnte? Ist es vielleicht möglich, dass ihr anhand der Fotos etwas erkennen oder dazu sagen könnt? Danke schon einmal.

Anhand der FIN kann man das nicht herausfinden, dort steht nur "Sonderpolster/ohne Farbangabe (Z1XX)", wohl normal bei Individual. Unter der Rücksitzbank findet sich auch kein Aufkleber mit der entsprechenden Angabe.

Fotos von meinem Cabrio findet ihr in meinem Album im Profil.

Lederfarbe
Lederfarbe
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:22

Kurze Zwischenmeldung.

Nachdem vor etwa einer Woche die Kundenbetreuung per eMail nachgefragt hat, wie sie mir bei meinem Problem beim X1 (!!) weiterhelfen kann und ich denen geantwortet habe, dass es sich um einen e46 (wie auch im Kontaktformular ausführlich erklärt) handeln würde, kam heute nach erneuter Sachstandsanfrage meinerseits der Rückruf.

Nun, was soll ich sagen. Die gute Frag war sichtlich bemüht, konnte mir aber nicht viel weiterhelfen, denn, da es sich um einen Wagen mit Individual-Ausstattung handeln würde, bräuchten die die Zulassungsbescheinigung Teil I (v+h) um mir sagen zu können, welche Farbe meine Lederausstattung hat! Es muss auch zwingend Teil I sein (welches im Wagen liegt), Teil II (welchen ich hier liegen habe) würde dazu nicht reichen. Begründet hat sie das mit "Datenschutz".

Ich meine, ich habe mal einen Schlüssel für einen e36 gebraucht. Dafür benötigten die ebenfalls den Nachweis mittels Teil I, dass ich auch tatsächlich der Halter bin. Das ist ja ok und nachvolziehbar. Aber für die Auskunft, welche Lederfarbe das Interieur hat? Ernsthaft?

Was sie mir aber ohne weiteren Nachweis nennen konnte war der Farbcode (??): 00490. Nach meiner Recherche ist das Frozen Black Metallic. Der Wagen ist aber (auch laut FIN) Stratusgrau Metallic lackiert, keine Ahnung also was sie mir damit mitteilen wollte.

Also, Teil I aus dem Wagen holen, kopieren und denen schicken. To Be Continued .............

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 1. Februar 2021 um 13:22:59 Uhr:

Kurze Zwischenmeldung.

Nachdem vor etwa einer Woche die Kundenbetreuung per eMail nachgefragt hat, wie sie mir bei meinem Problem beim X1 (!!) weiterhelfen kann und ich denen geantwortet habe, dass es sich um einen e46 (wie auch im Kontaktformular ausführlich erklärt) handeln würde, kam heute nach erneuter Sachstandsanfrage meinerseits der Rückruf.

Nun, was soll ich sagen. Die gute Frag war sichtlich bemüht, konnte mir aber nicht viel weiterhelfen, denn, da es sich um einen Wagen mit Individual-Ausstattung handeln würde, bräuchten die die Zulassungsbescheinigung Teil I (v+h) um mir sagen zu können, welche Farbe meine Lederausstattung hat! Es muss auch zwingend Teil I sein (welches im Wagen liegt), Teil II (welchen ich hier liegen habe) würde dazu nicht reichen. Begründet hat sie das mit "Datenschutz".

Ich meine, ich habe mal einen Schlüssel für einen e36 gebraucht. Dafür benötigten die ebenfalls den Nachweis mittels Teil I, dass ich auch tatsächlich der Halter bin. Das ist ja ok und nachvolziehbar. Aber für die Auskunft, welche Lederfarbe das Interieur hat? Ernsthaft?

Was sie mir aber ohne weiteren Nachweis nennen konnte war der Farbcode (??): 00490. Nach meiner Recherche ist das Frozen Black Metallic. Der Wagen ist aber (auch laut FIN) Stratusgrau Metallic lackiert, keine Ahnung also was sie mir damit mitteilen wollte.

Also, Teil I aus dem Wagen holen, kopieren und denen schicken. To Be Continued .............

Der Farbcode 490 sagt eigentlich nur aus, dass es sich um eine Sonderlackierung handelt.. nicht mehr und nicht weniger...

 

Da hast du wohl jemanden wirklich sehr fachkundigen am Telefon gehabt...:rolleyes:

 

Traurig...

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:27

Wie gesagt, sie war stets sehr bemüht ............. ;)

Es ist wie es ist. Also, dieser Tage die gewünschte Kopie machen und per eMail nachreichen. Irgendwann werde ich hoffentlich von irgendwo bzw. irgendwen die gewünschte Info erhalten. :)

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 1. Februar 2021 um 14:27:04 Uhr:

Wie gesagt, sie war stets sehr bemüht ............. ;)

Es ist wie es ist. Also, dieser Tage die gewünschte Kopie machen und per eMail nachreichen. Irgendwann werde ich hoffentlich von irgendwo bzw. irgendwen die gewünschte Info erhalten. :)

„Er war stets bemüht.“

 

Stand im meinen Zeugnissen auch immer :D

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 10:14

Update:

Ich habe eben erneut mit der Kundenbetreuung telefoniert. Diesmal war eine wirklich sehr freundliche (laut der Stimmer) junge Dame dran. Sie hat wohl all ihre Möglichkeiten ausgeschöpft, aber leider erfolglos. Mit ihrem System konnte sie leider nicht mehr in Erfahrung bringen als ich eh schon wusste.

Dann kam ihr die Idee, man könne doch mal bei BMW Individual selber nachfragen. Leider hat sie trotz langer Suche keinen entsprechenden Kontakt gefunden.

Der nächste Gedanke war dann, es in einer BMW Niederlassung zu versuchen, die hätten manchmal andere Möglichkeiten wie sie. Leider kam von denen auch die Rückmeldung, dass auch die nichts Näheres zu meiner Frage sagen können.

Letztendlich hatte sie nur noch die Möglichkeit meine Anfrage an die entsprechende Fachabteilung weiter zu leiten, was sie auch getan hat. Nun bleibt mir nur abzuwarten, ob ich von denen eine (hoffentlich positive) Antwort erhalte.

Ich hätte niemals im Leben gedacht, dass sich die Beantwortung meiner Frage als so schwierig heraus stellen würde. :(

Ich kann Dir versichern, dass ist immer so und nicht nur bei BMW

Das geht jetzt bestimmt runter bis zur zulieferfirma die den sitz angeliefert hat.

 

Dann stellt sich raus das derjenige der es zusammengebaut hat einfach kein leder mehr da hatte in der farbe, aber Stückzahlen und abliefertermin mussten stimmen.

 

Da hat er kurzerhand eine ähnliche farbe (die vom letzten porsche auftrag) genommen und es hat bis heute niemand gemerkt.

 

Jetzt ist er gefeuert & arbeitslos.

 

 

PS:

Dieser Beitrag kann nicht ernst genommen werden ;)

Haha, so wirds kommen...

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 5:07

Hey! Macht mich nicht schwach! :( ;)

Vor sehr langer Zeit (das muss so Ende der 90er, Anfang 2000er gewesen sein) bin ich im Nebenjob einmal die Woche für eine Spedition hier in München gefahren, die BMW Teile von einem Werk ins Hauptwerk ans Band geliefert hat. Pro Abend waren das 3 Touren, hauptsächlich vom BMW Lager in der Heidemannstraße aber auch mal von Garching aus ins Hauptwerk. Das waren dann die Seitenteile sowie die Türverkleidungen vom e46, welche in der Heidemannstraße selber in einem kleinen Bereich gefertigt wurden. Ansosnten habe ich die Stoßfänger oder Kisten mit Kleinteile transportiert und abgeliefert. Ich muss sagen, es war eine schöne Zeit und auch interessant. In der Heidemannstraße war auch ein Außenlager mit Werkstatt der BMW Classic. Standen schöne Teile dort. ;)

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:23

So. Dank der superfreundlichen Hilfe hier aus dem Forum weiß ich nun endlich, wie die Farbe heißt, bzw. welches Leder seinerzeit bestellt und verbaut wurde.

Mein Cabrio hat die Innenausstattung in Walknappa Caramel. :)

Durch Zufall habe ich auch einen (ehemaligen?) Pendant hier im Forum gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...r-eure-schoenen-e46-t2135711.html?...

Danke nochmals an alle die mir bei der Ermittlung der Frage geholfen haben.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:26

Ergänzende Info:

Eben kam der Rückruf der Fachabteilung. Es ist tatsächlich so wie die erste Dame am Telefon gesagt hat: Individual, ergo Halternachweis, unabhängig von der Art der Anfrage oder welche Information man genau haben möchte (auch die nach der Farbe). Wäre es ein "normales" Fahrzeug gewesen, hätte ich meine Frage sofort beantwortet bekommen. Da es aber um ein individuell angefertigtes Fahrzeug ging, brauchte auch er wegen Datenschutz einen Halternachweis. Er hat sich vor den Anruf auch extra bei seinem Vorgesetzten erkundigt, weil es ihm selber unverständlich war. Der meinte aber wohl auch: Grenzfall, also Nachweis.

Somit hat die erste Dame tatsächlich richtig reagiert und ich lag falsch. Vielleicht hilft diese Info anderen Individual Besitzern.

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 8. Februar 2021 um 17:23:12 Uhr:

So. Dank der superfreundlichen Hilfe hier aus dem Forum weiß ich nun endlich, wie die Farbe heißt, bzw. welches Leder seinerzeit bestellt und verbaut wurde.

Mein Cabrio hat die Innenausstattung in Walknappa Caramel. :)

Durch Zufall habe ich auch einen (ehemaligen?) Pendant hier im Forum gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...r-eure-schoenen-e46-t2135711.html?...

Danke nochmals an alle die mir bei der Ermittlung der Frage geholfen haben.

Hätte nie gedacht das es so viele unterschiedliche Farben gab. Hab hier 19 Walknappa Varianten vorliegen aber Caramel ist nicht mit dabei :rolleyes:

@ike0404

 

19 verschiedene leder Individual Farben?

Ich komme gerade mal auf 15?!

 

Und Caramell ist auch nicht dazwischen...

 

Poste mal?! :)

 

 

Das würde mich jetzt auch interessieren....

 

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 11. Februar 2021 um 16:34:47 Uhr:

@ike0404

19 verschiedene leder Individual Farben?

Ich komme gerade mal auf 15?!

Und Caramell ist auch nicht dazwischen...

Poste mal?! :)

 

Das würde mich jetzt auch interessieren....

Alles Walknappa:

titanicblau hell und dunkel

olive hell und dunkel

ercu

cremeweiß

mugellorot

petrol

tintenblau

champagner

sepia hell und dunkel

arizonasun

kastanie hell und dunkel

schwarz

Walknappa mit Prägemuster Pablo in mugellorot und tintenblau

Walknappa mit Prägemuster Cobra in schwarz

Des Weiteren Alcantara:

uni und online arizonasun

Uni und online ercu

uni und online titanicblau

uni und online anthrazit

Zitat:

@ike0404 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:58:40 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 11. Februar 2021 um 16:34:47 Uhr:

@ike0404

19 verschiedene leder Individual Farben?

Ich komme gerade mal auf 15?!

Und Caramell ist auch nicht dazwischen...

Poste mal?! :)

 

Das würde mich jetzt auch interessieren....

Alles Walknappa:

titanicblau hell und dunkel

olive hell und dunkel

ercu

cremeweiß

mugellorot

petrol

tintenblau

champagner

sepia hell und dunkel

arizonasun

kastanie hell und dunkel

schwarz

Walknappa mit Prägemuster Pablo in mugellorot und tintenblau

Walknappa mit Prägemuster Cobra in schwarz

Des Weiteren Alcantara:

uni und online arizonasun

Uni und online ercu

uni und online titanicblau

uni und online anthrazit

Interessant, habe die Alcantara Varianten nicht auf dem Schirm gehabt...

 

Aber bei den ganzen von dir aufgezählten Lederfarben handelt es sich doch nicht um Individual Farben?

Das sind doch „nur“ reine Walknapper ledervarianten ?

 

Oder ?

 

Ich ergänze noch weitere Indi. Ledervarianten wie z.B. Imolarot, Zimt, Laguna Seca und Kiwi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Weiß vielleicht jemand wie diese (Individual) Lederfarbe heißt?