1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Weiß vielleicht jemand wie diese (Individual) Lederfarbe heißt?

Weiß vielleicht jemand wie diese (Individual) Lederfarbe heißt?

BMW 3er E46

Zitat:

@VentusGL schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:34:12 Uhr:

Dann schließe ich mich mit meinem ehemaligen Individual 325ci mal an 😎.
Stratusgrau metallic, Walknappa Caramel, und ebenfalls Birke anthrazit Zierleisten.

Eigentlich hatte ich diese Frage bereits gestellt, allerdings (eigentlich fälschlicherweise) im E46 Vorstellungs-Thread und da ist sie leider etwas untergegangen. Daher versuche ich so mal mein Glück. 😉

ike0404 hat bereits versucht mir bei meiner Frage zu helfen, danke auch hier dafür.

Ich hatte dort unser Cabrio bereits vorgestellt. Allerdings habe ich aktuell ein kleines Problem bei dem ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Auf der Suche nach einer möglichen Antwort hatte ich den oben verlinkten Beitrag gefunden. Der beschreibt eigentlich genau unser Cabrio ........... ok, fast, denn (und das ist jetzt der Punkt) bei der Lederfarbe bin ich mir nicht sicher.

Verkauft wurde mir der Wagen mit "Individual, Leder Zimt". So habe ich ihn euch auch damals vorgestellt. Nun wollte ich das Lenkrad neu beziehen lassen und habe (natürlich) Zimt bestellt. Zwischenzeitlich hat mich die gute Frau angerufen und gemeint, das Leder vom Lenkrad (und somit der restlichen Ausstattung) sei nicht Zimt. Als Beweis hat sie mir am Folgetag zwei Fotos geschickt mit meinem Lenkrad und Leder Zimt daneben als Vergleich und ich muss gestehen, ja, es ist eine andere Farbe.
Mittlerweile hat sie mich erneut angerufen und gemeint, dass sie leider auch nicht herausfinden konnten, welchen Namen die Farbe hat. Gerade bei Individual käme es manchmal vor, dass gewisse Lederfarben nur kurze Zeit zur Auswahl stehen würden. Ledertechnisch hätten die auch leider nur Leder da, welches eine kleine Nuance anders wäre. Davon will sie mir noch ein Foto schicken.

Die Frage lautet nun: Weiß vielleicht jemand welche Farbe meine Ausstattung nun haben könnte? Ist es vielleicht möglich, dass ihr anhand der Fotos etwas erkennen oder dazu sagen könnt? Danke schon einmal.

Anhand der FIN kann man das nicht herausfinden, dort steht nur "Sonderpolster/ohne Farbangabe (Z1XX)", wohl normal bei Individual. Unter der Rücksitzbank findet sich auch kein Aufkleber mit der entsprechenden Angabe.
Fotos von meinem Cabrio findet ihr in meinem Album im Profil.

Lederfarbe
Lederfarbe
Ähnliche Themen
82 Antworten

Die Farbe nennt sich (soweit ich weiß) "Zimt / Naturbraun" und hat mit Zimt leider nichts zu tun. Auf dem Bild sieht man deutlich den Farbunterschied.

Also ich habe Naturbraun im Cabrio (zwar nicht am Lenkrad, aber der Rest) und würde auch sagen das dass Naturbraun ist. Kenn es auch nur als Naturbraun, nicht als Naturbraun Zimt. Daher ist die Frage, ist das nochmals ein Unterschied?

Wie gesagt, das Leder daneben ist das Zimt. Sie hat halt nachgefragt, ob sie wirklich das so verarbeiten sollen, da ich es ja eigentlich so bestellt hatte. Deswegen die Fotos um mir zu zeigen, dass es nicht passt und meine Ausstattung nicht Zimt sein kann.

Sie hat übrigens eben ein Foto von dem Leder geschickt, dass sie vorschlagen zu verwenden.

Ich habe oben auch deswegen den Beitrag vom @VentusGL zitiert, weil er schreibt, seine Ausstattung wäre Walknappa Caramell und anhand der Fotos meine ich, dass meine Ausstattung den gleichen Farbton hätte. Allerdings ist es natürlich immer schwer anhand von Fotos solche Vergleiche zu ziehen.

Nggakafoljfpljff

Da habe ich auch schon geschaut. Allerdings wird dort "nur" das BMW Lederprogramm aufgelistet, ohne weitere Modellunterschiede. Dazu kommt, dass diese Beispiele auch farblich etwas abweichen (was bekanntlich normal ist), das sieht man schon, wenn man sich das dortige Muster für Zimt mit dem Foto oben vergleicht.

Daher auch meine Hoffnung, dass vielleicht hier jemand anhand der Fotos die Farbe als eine erkennt, die seine Ausstattung auch hat. So in der Art. 😉

Hallo – Farben anhand von Fotos zu beurteilen – ist wirklich sehr problematisch. Es hängt oft vom Licht, der Kamera, der Auflösung, den Monitor und den Einstellungen ab. Halte ich für sehr gefährlich. Farben kann man eigentlich nur in natura vergleichen. Kann dir dein Sattler nicht eventuell Muster schicken? Alles andere ist ein zu großes Risiko.

Es gab zwei Zimttöne wie ich oben bereits erwähnt habe von BMW. Das eine was du zu haben scheinst ist das Zimt Naturbraun ich hingegen habe den kräftigeren Zimt Ton. Beide Leder gab es bei der Individualausstattung.

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:44:50 Uhr:

Da habe ich auch schon geschaut. Allerdings wird dort "nur" das BMW Lederprogramm aufgelistet, ohne weitere Modellunterschiede. Dazu kommt, dass diese Beispiele auch farblich etwas abweichen (was bekanntlich normal ist), das sieht man schon, wenn man sich das dortige Muster für Zimt mit dem Foto oben vergleicht.

Daher auch meine Hoffnung, dass vielleicht hier jemand anhand der Fotos die Farbe als eine erkennt, die seine Ausstattung auch hat. So in der Art. 😉

Du darfst eine Sache auch nicht vergessen, dass nach all den Jahren so eine Lederfarbe einfach ausblast.... somit kann es schon möglich sein, dass du im Nachgang jetzt eine etwas andere Farbe hast....

Was mich aber interessiert ist, mit welchen VIN Decoder hast deine Ausstattung Überprüft ?!

Ich habe nämlich auch einen individual, und da wird die Innenausstattung namentlich genannt...

„XB3-Special Edition Stratus/champagne/Special Edition Stratus/champagner“

Das mit den Fotos ist schon klar. Es ist ja nicht nur die Wiedergabe des Fotos hier, sondern auch von leder-lenkrad.de (dort ist es gerade) bzw. dessen Fotoapparat oder das eMail Programm (ich habe mit WA das Foto abfotografiert und das Foto an meine bessere Hälfte geschickt; sieht auch ganz anders aus).

Die haben natürlich nicht nur das Zimt genommen und verglichen, das ich eigentlich (wohl fälschlicherweise) bestellt habe, sondern auch in ihrem Fundus geschaut, ob sie etwas Passendes da haben. Das nun Vorgeschlagene Leder ist das Einzige, welches sie passend da hätten. Mittlerweise weiß ich auch, welches Leder die für die Verwendung vorschlagen. Es ist von Porsche und nennt sich Sandbeige.

Das mit dem Ausbleichen der Farbe habe ich (und selbstverständlich auch die) natürlich berücksichtigt. Deshalb vergleichen wir an der Stelle, die all die Jahre von der Lenkradblende verdeckt und somit von der Sonne geschützt war.

Die Ausstattung anhand der VIN habe ich mir bei Leebmann24 geholt. Aber auch ein anderer aus dem Netz (weiß gerade nicht welchen) hat genau das gleiche Ergebnis gebracht.

Das wirft er bei mir raus 😎
Aber ich sage mal auch das das kein Zimt ist.

Ich schau heute Abend noch mal nach wie die Farben heißen die ich dir schon mal zugesendet hatte.

Asset.JPG

Diese Bezeichnung hatte ich mir anhand von Fotos aus dem Nezt (ja, ja .... 😉 ) heraus gesucht und ihnen genannt. Und doch meinen die vor Ort, dass das Sandbeige von Porsche das einzige Leder wäre, welches sie halbwegs passend da hätten und zur Verwendung vorschlagen.

Ich sage mal so, als Experten dahingehend haben die eher ein Auge dafür als ich, wohl selbst dann, wenn ich ein Muster da hätte.

Zudem ist es doch so, dass das Lenkrad einen gewissen Abstand zur restlichen Ausstattung hat, also nicht direkt daneben ist, so dass mögliche kleinere Farb-Abweichungen dem Unwissenden nicht auffallen sollten.

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:08:36 Uhr:

Zudem ist es doch so, dass das Lenkrad einen gewissen Abstand zur restlichen Ausstattung hat, also nicht direkt daneben ist, so dass mögliche kleinere Farb-Abweichungen dem Unwissenden nicht auffallen sollten.

Genauso sieht es aus😉

Wenn die Farbe zu 90 % übereinstimmt, wirst du den Unterschied zum Rest nicht mehr sehen..

Das denke ich ja auch. Trotzdem haben mich die ganzen Überlegungen so verunsichert, dass ich dem Vorschlag von ihr zugestimmt habe und mir ein Muster von dem Sandbeige zuschicken lasse.

Es wird sich für den Vergleich sicherlich ein Stückchen Leder finden, dass nicht im Laufe der Jahre speckig geworden ist oder von der Sonne ausgebleicht wurde. 🙂

Nichtsdestotrotz bin ich halt weiterhin neugierig, welche Lederfarbe meine Ausstattung nun von Werk aus hat. Wer weiß, wann ich diese Info mal brauche.

Das mittlere Stück der Rücksitzbanklehne ausbauen!
Da hast du genug Leder welches sich eigentlich noch im Original Farbton befinden sollte...

Ist jedenfalls bei mir der Fall. 😉

.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort