weiss oder schwarz??
Hallo Leute,
Bin mir am überlegen, habe eine A5-2.7Tdi bestellt und habe die Farbe schwarz ausgewählt, leider ist meine Freundin gegen schwarz und für ibisweiss, was denkt ihr? Mir gefallen eigentlich beide sehr, schwarz wirkt für mich eleganter, weiss sportlicher, ich weiss es echt nicht.....
Audi A5 - S-Line - 20Zoll Felgen.
Danke und Grüsse
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chromox
Schwarz schluckt zu sehr die Linien am super schönen A5.
100% d´accord.
Hallo,
ein guter Rat von jemandem, der viel mit Farben und Formen zu tun hat.
Gehe in ein Autohaus (muss nicht unbedingt Audi sein), welches fein rausgeputzte Autos hat, gute Beleuchtung sollte ebenfalls Pflicht sein, nun suchst du dir eine Fahrzeugklasse aus, von der es viele Farb-Ausführungen gibt, mitunter natürlich auch ein Schwarzes.
Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber wer in und um Stuttgart wohnt, kann das z.B. im Mercedes-Forum (Feuerbach) sehr gut beobachten, da hat man 30 E-Klasse in einer Reihe, bei sämtlichen Farben sieht man z.B. die Konturen über der Motorhaube, egal ob weiß, blau oder braun, nur nicht bei schwarz.
Daher ganz klar, schwarz nimmt man, wenn man bei einem Produkt (z.B. Fiat Multipla) irgendwelche hässliche Ansichten kaschieren will, und eventuell noch bei einem Leichenwagen. 🙂
Bei einem schönen Fahrzeug mit tollen Linien, wie sie der A5 eben hat, kann man zu allen Farben greifen, nur nicht schwarz.
Wer jetzt dagegen wittert, einfach mal meinen Test durchführen, ihr werdet staunen, wieviel schwarz im direkten Vergleich schluckt.
Beste Grüße, espe
Hallo DJSash,
Mit schwarz oder weiss hast Du beim A5 ein Problem, und zwar aus folgendem Gründen:
1. Schwarz: Durch die Dunkelheit der Farbe fallen Schatten und Fugen etc. weniger auf.
Ein Schatten istdunkel, eine Fuge ist dunkel, daher sieht man es auf schwarz kaum. Dadurch tritt die Kontur des Körpers tritt in den Hintergund. Will heissen: In schwarz sieht fast alles OK oder besser aus.
2. Weiss: Durch die Helligkeit der Farbe werden Schatten z.T. überstrahlt, dadurch tritt ebenfalls die Kontur des Körpers etwas zurück.
3. Da der A5 ja durch seinen Körper, seine Linienführung und auch sein Fugenbild besticht, wäre beides eine reine Verschwendung. Der A5 hat es einfach nicht nötig. Ich meine weiss und besonders schwarz taugt eher für formal weniger geglückte Autos. Der A5 kann sich einen mittleren Helligkeitswert einfach sehr gut leisten, dadurch kommt das Design am besten raus. Daher hat Audi den A5-Kite-Spot ja auch mit quarzgrauen A5s gemacht, die wissen warum.
Mein Fazit:
Alles außer grau/silber/dezenter-mittlerer-Farbton ist Trend oder Geschmacksache und sehr sehr vergänglich. Ich finde ein A5 ist zeitlos, was nur auf wenige Autos aus den aktuellen Portfolios zutrifft.
Grüße pneu5
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Hallo,ein guter Rat von jemandem, der viel mit Farben und Formen zu tun hat.
Gehe in ein Autohaus (muss nicht unbedingt Audi sein), welches fein rausgeputzte Autos hat, gute Beleuchtung sollte ebenfalls Pflicht sein, nun suchst du dir eine Fahrzeugklasse aus, von der es viele Farb-Ausführungen gibt, mitunter natürlich auch ein Schwarzes.
Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber wer in und um Stuttgart wohnt, kann das z.B. im Mercedes-Forum (Feuerbach) sehr gut beobachten, da hat man 30 E-Klasse in einer Reihe, bei sämtlichen Farben sieht man z.B. die Konturen über der Motorhaube, egal ob weiß, blau oder braun, nur nicht bei schwarz.
Daher ganz klar, schwarz nimmt man, wenn man bei einem Produkt (z.B. Fiat Multipla) irgendwelche hässliche Ansichten kaschieren will, und eventuell noch bei einem Leichenwagen. 🙂
Bei einem schönen Fahrzeug mit tollen Linien, wie sie der A5 eben hat, kann man zu allen Farben greifen, nur nicht schwarz.
Wer jetzt dagegen wittert, einfach mal meinen Test durchführen, ihr werdet staunen, wieviel schwarz im direkten Vergleich schluckt.
Beste Grüße, espe
Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Nur ein schwarzer S5 überzeugt, Vor allem das Heck ist einfach unschlagbar:
http://www.youtube.com/watch?v=3qpid62HeVA
Noch Fragen?
Ähnliche Themen
pneunumerocinq,
nunja, bei einem Coupe fallen eh einige "Fugen" weg, durch die rahmenlose Scheiben nochmals, durch enorme Rundungen und Linien des A5 noch ein weiteres mal.
Die heutigen Spaltmaße sind so gleichmäßig und winzig, dass man sie praktisch zur Fortführung der Fahrzeuglinien mit einbaut.
Daher können Spalte aktuell nicht wirklich als störend wirken, auch nicht bei weiß.
Gruß, espe
Hallo Esperanda,
Das Thema weiss und Fugen beim A5 habe ich nicht genügend differenziert dargestellt.
Ich denke dass Audi in Sachen Fugenverlauf ein absoluter Spitzenreiter ist. Das gilt besonders für den A5, da gebe ich Dir Recht.
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Sorry, aber das stimmt einfach nicht.Nur ein schwarzer S5 überzeugt, Vor allem das Heck ist einfach unschlagbar:
Ein schönes Auto geht natürlich auch nicht mit schwarzer Lackierung unter.
Wenn du aber im Gegensatz zu deinem Video sehen willst, wieviele weitere Linien, Knicke, Rundingen ein S5 hat, schaust du
HIER,obwohl die Aufnahme weniger gut ist, der Wagen zudem schnell vorbei fährt, sieht man viel mehr Formen.
Natürlich soll jeder die Farbe seines Herzens aussuchen, dennoch sollte man, sofern man nicht fest entschlossen ist, mal andere Farben direkt neben schwarz betrachten.
Ich dachte immer, dass ich auch zu denen gehöre, die gut sehen, seit ich eine Brille habe, weiss ich, dass ich die letzten Jahre praktisch "blind" durch die Gegend gefahren bin, ähnlich ist es bei diesem Thema.
Sobald man das subjektive Empfinden abschaltet, und direkt vergleicht, merkt man was für ein enormer Unterschied zwischen schwarz und allen anderen, vor allem helleren Farben existiert.
Darum meine Bitte mal wirklich im Autohaus zu vergleichen.
Beste Grüße, espe
Ich gehe jeden Tag an einem parkenden A5 in schwarz vorbei. Muss sagen, der fällt überhaupt nicht in der Parkreihe auf und Konturen sieht man gar nicht, vielleicht weil er nicht so frisch geputzt ist so wie im YouTube-Video (s.o.), vielleicht weil das Licht anders einfällt, wahrscheinlich aber weil es schwarz ist. Bring demnächst mal Fotos mit.
Zitat:
Original geschrieben von pneunumerocinq
Ich gehe jeden Tag an einem parkenden A5 in schwarz vorbei. Muss sagen, der fällt überhaupt nicht in der Parkreihe auf und Konturen sieht man gar nicht, vielleicht weil er nicht so frisch geputzt ist so wie im YouTube-Video (s.o.), vielleicht weil das Licht anders einfällt, wahrscheinlich aber weil es schwarz ist. Bring demnächst mal Fotos mit.
Himmel NEIN, also so ist es auch nicht, dass man da vorbei läuft und automatisch was sieht.
Ich "rede" hier von blitzblanken Faurzeugen und guter Beleuchtung, zudem direkt nebeneinander, und selbst dann muss man sich bücken, krümmen usw. um den natürlich relativ geringen Unterschied zu erkennen.
Ist doch nicht so schwer, einfach mal bei einem größeren Autohaus reinschauen.
Gruß, espe
Hallo
Ich habe meinen A5 3,0 in auch in Schwarz bestellt, stehe aber vor dem selben problem mit dem Weiß. Schreibe mal wie du dich entscheidest. Hier wird von so vielen super Autos geschrieben, da müßte ein A/S 5 Treffen Organiesiert werden. Das wäre doch der Hammer.
Viele Grüße AchimA5
Zitat:
Original geschrieben von AchimA5
HalloIch habe meinen A5 3,0 in auch in Schwarz bestellt, stehe aber vor dem selben problem mit dem Weiß. Schreibe mal wie du dich entscheidest. Hier wird von so vielen super Autos geschrieben, da müßte ein A/S 5 Treffen Organiesiert werden. Das wäre doch der Hammer.
Viele Grüße AchimA5
Ich finde auch das bei Schwarz zuviel Konturen verloren gehen, die kommen erst wieder wenn das Auto dreckig wird 😉 Mein jetziger Wagen ist Schwarz und mein A5 wird weiss aber fuer immer weiss kann ich mir auch nich vorstellen, danach wirds wieder was dunkles, evtl. mal bei den Sonderfarben schauen was dann modern ist, vielleicht sowas wie Daytona
Zitat:
Original geschrieben von pneunumerocinq
Hallo DJSash,
Mit schwarz oder weiss hast Du beim A5 ein Problem, und zwar aus folgendem Gründen:1. Schwarz: Durch die Dunkelheit der Farbe fallen Schatten und Fugen etc. weniger auf.
Ein Schatten istdunkel, eine Fuge ist dunkel, daher sieht man es auf schwarz kaum. Dadurch tritt die Kontur des Körpers tritt in den Hintergund. Will heissen: In schwarz sieht fast alles OK oder besser aus.2. Weiss: Durch die Helligkeit der Farbe werden Schatten z.T. überstrahlt, dadurch tritt ebenfalls die Kontur des Körpers etwas zurück.
3. Da der A5 ja durch seinen Körper, seine Linienführung und auch sein Fugenbild besticht, wäre beides eine reine Verschwendung. Der A5 hat es einfach nicht nötig. Ich meine weiss und besonders schwarz taugt eher für formal weniger geglückte Autos. Der A5 kann sich einen mittleren Helligkeitswert einfach sehr gut leisten, dadurch kommt das Design am besten raus. Daher hat Audi den A5-Kite-Spot ja auch mit quarzgrauen A5s gemacht, die wissen warum.
Mein Fazit:
Alles außer grau/silber/dezenter-mittlerer-Farbton ist Trend oder Geschmacksache und sehr sehr vergänglich. Ich finde ein A5 ist zeitlos, was nur auf wenige Autos aus den aktuellen Portfolios zutrifft.Grüße pneu5
Ich gebe Dir zum Teil recht. Aber neben weiss und schwarz hat die Audi Farbpalette einfach überhaupt nichts
aufregendes zu bieten. Silber- und Graufarbtöne betonen zwar die Linie des A5 schauen aber bei
Nicht-Sonnenschein einfach nur stinklangweilig aus (wieder eine subjektive Meinung).
Vielleicht schafft es Audi die Farbe sphärenblau perleffekt (A4) als Farboption zu bringen.
Mein Auto wird dennoch schwarz, Linienführung verschwindet zwar leicht, aber bei fast wöchentlicher Politur
glänzt er eh die meiste Zeit 😎
Mein Vorschlag: Weisses Auto, mattscharzer Grill, schwarze Felgen, kein Chromzierat. Wirkt sportlich ohne Ende. Als Alternative kann auch silber (oder quarzgrau) herhalten.
Weisse Auto's sollten allerdings möglichst sauber sein um sich von den Vertreterkutschen an denen man das Nummernschild nicht mehr lesen kann abzuheben.
Schwarz wirkt edel, ist aber eher eine Limousinenfarbe. Den Innenraum würde ich dann sehr hell gestalten. Chromzierat sind bei schwarz natürlich besser aus, ebenso Alufelgen.
Meine Wahl für den sportlichen A5, weiss mit Shadowline, schwarze Felgen und den Innenraum in die Farbrichtung Mokassin (vom alten TT). Wo die Sonne scheint wird weiss gefahren ! Die paar trüben Tage im Jahr gehen schon rum.
Gruß Vati
P.S.: Du hast Deine Freundin zu Deinem Auto befragt ?....Sachen gibt's....
hallo nochmal,
also so wie ich das hier rauslese haben einige audi fahrer ihren A5/S5 in weiss bestellt.
grundsätzlich würde ich natürlich zu weiss raten,wie ich ja auch schon geschrieben hab.
wenn du aber was aussergewöhnliches willst solltest du dich vielleicht mal im ausland umgucken ob audi nich in anderen ländern andere farben hat.ist jedenfalls bei citroen so.
und wenn das sogar bei nem franzosen geht warum sollte das nich auch bei nem premium deutschen auto funktionieren.
gruss robert
Nach viel nachdenken habe ich mich auch für weiß entschieden. Schwarz kam allerdings für mich nie in Betracht.
Neben den bereits gebrachten Argumenten:
1. Konturenverlust
2. Kratzerempfindlichkeit
3. Dreckempfindlichkeit (gut, gilt auch für weiß)
4. Unauffällig
war für mich entscheidend:
5. Aufheizung im Sommer
Leider steht man Auto tagsüber wenn ich auf der Arbeit bin in der prallen Sonne. Ein schwarzes Auto wird da schnell zum Ofen. Weiße Autos sind von vornherein kühler und damit angenehmer.
Im Winter gilt, daß schwarze Autos schneller auskühlen als weiße.