Weiß einfach nicht weiter, bitte helft mir !
Hallo nocheinmal,
Anfang der Woche habe ich bereits geschrieben, es geht um mein 97er Astra F Cabrio mit dem X18XE Motor und dem allseits bekannten Problem, dass die MKL dauernd angeht, und dass die Leerlaufdrehzahl schwankt. Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich sie zum Schweigen bringe (obwohl es ja nur ne Leuchte ist)
Das Problem betrifft den warmen Motor, wenn ich den Wagen kalt starte, geht die Leuchte nicht an und der Wagen läuft ohne Probleme.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab:
0335 - also irgendwas mit der Drehzahl (wird, glaube ich, immer ausgegeben),
0340 - Nockenwellensensor (Signal zu hoch/niedrig, oder nicht vorhanden), und
0351 - Zündspannung an Zylinder 1 + 4.
Am Anfang der Woche hatte ich noch 0352, also auch an Zylinder 2 + 3, der FC ist aber mitlerweile weg.
Habe schon diverse Foren durchsucht und dortige Vorschläge ausprobiert. Diese schlugen vor:
- Einen Ölabscheider einzubauen. Ist bereits drin, habe ihn aber mal gereinigt.
- Die Hohlschraube im Drosselklappengehäuse aufzubohren. Diese Schraube habe ich nicht gefunden, ich habe aber eine ähnliche, kleine Öffnung unter der Drosselklappe gefunden und gereinigt.
- Den Leerlaufregler reinigen. Ich habe gleich nen neuen eingebaut.
- Die Kontakte von NWS und KWS mit Kontaktspray besprüht und gereinigt. Habe ich heute gemacht - ohne Besserung.
Eine neue Zündspule habe ich verbaut, die Zündkabel habe ich auch durchgemessen, das AGR habe ich ausgebaut, gereinigt und auf Gängigkeit geprüft. Heute habe ich ein Additiv vom Reinigen der Injektoren dem Benzin beigemengt, mal sehen, was das bringt. Langsam geht mir diese dumme Leuchte einfach auf den Sack. Wahrscheinlich werde ich mir mal nen neuen NWS besorgen, mal sehen, ob das helfen wird.
Darüber hinaus ist es mir schon ein paar mal passiert, dass beim starken Einschlagen in eine Kurve, z.B. beim U-Turn, die Drehzahl stark abfällt und der Motor sogar ausgeht. Ein Test des Lenkspiels im Stand zeigte, dass die Drehzahl tatsächlich geringer wird, so etwa 100-150 U/Min, sobald die Lenkung am Anschlag ist - sowohl rechts als auch links.
Liebe Leute, woran kann all das liegen ? Irgendwelchen Tipps ?
Ich bin euch jetzt schon mal im Voraus sehr verbunden.
15 Antworten
Da kannste unter Fehlercodes/Fehlercodelisten/Simtec56/56,6 deine FC nachlesen und findest die Lektüre, die auch der FOH haben würde...
Das kleine Loch unter der DK führt dahinter zur besprochenen Hohlschraube. Da gehen 3 Schläuche ran...
Danke erstmal, werde ich mir anschauen.
Was ich vergaß zu erwähnen. Habe heute festgestellt, dass die oberere Schraube ganz links am Zylinderkopf, mit Öl überdeckt war. Als ich sie wieder anziehen wollte (zuerst mit 25 Nm) stellte ich hinterher fest, dass die Schraube scheinbar keinen Anschlag hat. Sie geht zwar nicht leicht, jedoch zieht sie scheinbar nicht richtig an. Traue mich auch nicht, mal mit Schmackes zuzudrehen, nicht, dass sie mir noch bricht.
Schonmal davon gehört und was kann ich tun, sollte das Gewinde hin sein, sitzt doch schließlich am Motorblock, oder ?
die hohlschraube gibts offenbar nicht immer. unser x20xev hat zb keine. da geht der kleine entlüftungsschlauch direkt zum drosselklappengehäuse. hab das kleine loch dann dennoch auf 2,5mm aufgebohrt. seitdem, der llr-reinigung und einbau eines ölabscheiders ist ruhe mit den leerlaufproblemen.
welche schraube am ZK meinst du?
die die oben den ventildeckel festhalten?
Mal sehen, ob ich diese Öffnung überhaupt aufbohren kann, schließlich ist die doch nicht mehr im Drosselklappengehäuse, sondern schon an dem Gussteil (isses der Krümmer?) auf dem das Drosselklappengehäuse verschraubt ist. Ich werde es mir nochmal angucken.
Zylinderkopf oder Ventildeckel ? Nun, die genaue Bezeichnung kenne ich nun nicht, aber die Schraube ist direkt sichtbar, ohne, dass ich etwas entfernen muss. Da gibt es insgesamt zehn Stück von, plus die zwei, die die Plastikabdeckung mit dem EcoTec Schriftzug befestigen.
Von diesen zehn Stück ist die obere, linke, scheinbar locker.
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Zitat:
Original geschrieben von DarthFletcher
Mal sehen, ob ich diese Öffnung überhaupt aufbohren kann, schließlich ist die doch nicht mehr im Drosselklappengehäuse, sondern schon an dem Gussteil (isses der Krümmer?) auf dem das Drosselklappengehäuse verschraubt ist. Ich werde es mir nochmal angucken.Zylinderkopf oder Ventildeckel ? Nun, die genaue Bezeichnung kenne ich nun nicht, aber die Schraube ist direkt sichtbar, ohne, dass ich etwas entfernen muss. Da gibt es insgesamt zehn Stück von, plus die zwei, die die Plastikabdeckung mit dem EcoTec Schriftzug befestigen.
Von diesen zehn Stück ist die obere, linke, scheinbar locker.
Hallo!
Mach mal ein Foto!
Gruß Weini69
also der ventildeckel.
da ist mir auch mal eine abgerissen. ohne kraftaufwand, war plötzlich ab.
ist nicht dramatisch. allerdings muss der ventildeckel runter um den rest der schraube rauszudrehen (schraubenkopf war ab) und die ventildeckeldichtung ist bei den 1,8er und 2,0er mit ca 20€ unverschämt teuer!
ist aber sonst kinderleicht.
aber versuch doch erst mal die schraube rauszudrehen, dann siehst du ob sie ab ist oder nicht.
Also es ist der Ventildeckel.
Wollte evtl. sowieso die Dichtung neu machen. Hoffe, dass Foto hilft weiter.
denk daran dir beim kauf die kleinen dichtringe für die schrauben mitgeben zu lassen.
die kommen von innen um die schrauben und sorgen dafür dass es da dann nicht sifft.
achja, mit etwas dichtmasse wie hylomar ist die montage wesentlich einfacher!
Was deinen Fehlercode vom Nockenwellensensor angeht, prüf bitte mal die Zahnriemenspannung. Wenn er zu lose ist setzt erden Code auch.
Haben schon öfter nen Sensor getauscht und am Ende war es die Spannung.
Gruß
Sascha
Danke, guter Tipp,
nur weiß ich nicht, wie ich das mache. Wie ist denn da der Richtwert und wie kann ich ihn nachspannen ?
Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass der Motor beim ersten mal anstandslos anspringt, ohne MKL und sobald er warm ein wenig rumzickt, also sich ein, zwei Umdrehungen mehr Zeit zum Starten lässt und dann auch die MKL anspringt. Da muss es doch ne technische Erklärung geben.
Wenn er zum Starten etwas länger braucht, deutet sich dadurch meist NW und oder KW Sensor an... Wenn die auch nru Nachbau sind, ist es auch nicht besser. Ich hab zudem meine Stecker mit Polfett konserviert... Seitdem auch nichtmehr diese Probleme---
So, habe jetzt einen anderen Nockenwellensensor eingebaut. Er ist baugleich, aber nicht fabrikneu. Und siehe da:
Jetzt leuchtet die MKL auch beim ersten, kalten, Start. Manno !!!
Habe aber festgestellt, dass mein erster Sensor nicht richtig eingebaut war, bei dem musste das Metallteil des Sensors verbogen werden,
weil man ihn nicht AUF die Gewindeschraube (die, welche die Schraube für das Zahnriemengehäuse aufnimmt) aufgestützt, sondern dahinter eingeklemmt hat. Jetzt habe ich ihn wie auf dem Foto eingebaut.
Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter. Die Zahnriemenspannung scheint auch i.O. zu sein, er lässt sich nur geringfügig bewegen.
Anscheinend muss ich mir einen der neuen, vieradrigen, NWS besorgen und dann darf ich auch noch rumlöten, toll !!!
Sensoren von Opel???