1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Weiß einfach nicht weiter, bitte helft mir !

Weiß einfach nicht weiter, bitte helft mir !

Opel Astra F

Hallo nocheinmal,

Anfang der Woche habe ich bereits geschrieben, es geht um mein 97er Astra F Cabrio mit dem X18XE Motor und dem allseits bekannten Problem, dass die MKL dauernd angeht, und dass die Leerlaufdrehzahl schwankt. Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich sie zum Schweigen bringe (obwohl es ja nur ne Leuchte ist)
Das Problem betrifft den warmen Motor, wenn ich den Wagen kalt starte, geht die Leuchte nicht an und der Wagen läuft ohne Probleme.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab:

0335 - also irgendwas mit der Drehzahl (wird, glaube ich, immer ausgegeben),
0340 - Nockenwellensensor (Signal zu hoch/niedrig, oder nicht vorhanden), und
0351 - Zündspannung an Zylinder 1 + 4.

Am Anfang der Woche hatte ich noch 0352, also auch an Zylinder 2 + 3, der FC ist aber mitlerweile weg.

Habe schon diverse Foren durchsucht und dortige Vorschläge ausprobiert. Diese schlugen vor:

- Einen Ölabscheider einzubauen. Ist bereits drin, habe ihn aber mal gereinigt.
- Die Hohlschraube im Drosselklappengehäuse aufzubohren. Diese Schraube habe ich nicht gefunden, ich habe aber eine ähnliche, kleine Öffnung unter der Drosselklappe gefunden und gereinigt.
- Den Leerlaufregler reinigen. Ich habe gleich nen neuen eingebaut.
- Die Kontakte von NWS und KWS mit Kontaktspray besprüht und gereinigt. Habe ich heute gemacht - ohne Besserung.

Eine neue Zündspule habe ich verbaut, die Zündkabel habe ich auch durchgemessen, das AGR habe ich ausgebaut, gereinigt und auf Gängigkeit geprüft. Heute habe ich ein Additiv vom Reinigen der Injektoren dem Benzin beigemengt, mal sehen, was das bringt. Langsam geht mir diese dumme Leuchte einfach auf den Sack. Wahrscheinlich werde ich mir mal nen neuen NWS besorgen, mal sehen, ob das helfen wird.
Darüber hinaus ist es mir schon ein paar mal passiert, dass beim starken Einschlagen in eine Kurve, z.B. beim U-Turn, die Drehzahl stark abfällt und der Motor sogar ausgeht. Ein Test des Lenkspiels im Stand zeigte, dass die Drehzahl tatsächlich geringer wird, so etwa 100-150 U/Min, sobald die Lenkung am Anschlag ist - sowohl rechts als auch links.

Liebe Leute, woran kann all das liegen ? Irgendwelchen Tipps ?
Ich bin euch jetzt schon mal im Voraus sehr verbunden.

15 Antworten

Nun, ob der KWS original ist, weiß ich nicht, den hat mein Händler reparieren lassen (Gewährleistung), der macht auch keine Mucken.
Der NWS ist von Siemens.
Was hat es mit dem "neueren" NWS auf sich, von dem ich gehört habe. Er soll vier statt drei Kontakten haben, und man muss dementsprechend umlöten. Würde der aber trotzdem in meine X18XE passen ?

Danke Papstpower, für Deine stets raschen Antworten.

Deine Antwort