weiß einer rat wegen WaPu? (dringend) Motor überhitzt

BMW 3er E36

Hey!

da ja meine heizung immer wieder nicht ging kurzzeitig und jetzt gar nimmer und daraufhin dann auch meine wassertemperatur innerhalb von 3 minuten auf rotes licht schnellte 😰 , hab ich gerade meine wasserpumpe ausgebaut. aber dummerweise sieht die absolut neuwertig aus! macht keine geräusche und sieht aus wie neu, ist wohl auch von 2008, also schonmal getauscht worden...

kann die trotzdem was haben? was ist da los?

gruß 🙁

62 Antworten

Ja, du kannst auch mal ohne Thermostat probieren. Hattest du zum entlüften denn die Heizung an?

edit:
Verstopfer Kühler könnte auch sein, aber eher nicht. Wie sah denn dein Kühlwasser aus? Braun und dreckig oder farbig und sauber?

ich mach grad nochmal ohne thermo... kühlwasser war absolut sauber... mich wunderts extrem, warum die heizung nicht annähernd warm wird?!? 😕 hab sogar vorher mal das heizungsventil abgesteckt, bringt auch nix

Entlüftest du denn auch richtig? He-man hatte da neulich mal ne BMW-Anleitung für...

ähm, pustekuchen... ohne thermostat ist das gehäuse total undicht! soviel zum thema man braucht da keine papierdichtung mehr (aussage vom bmw- händler)!

und jetzt?

dario, ja ich hab entlüftet wie im bekannten youtube video!

Ähnliche Themen

Das liegt weniger an der Papierdichtung, sondern an dem fehlenden O-Ring

hast recht, der o ring dichtet ohne thermostat net ab, super...

also jedenfalls liegts am kühler nicht, da fließts druch.

also soweit: heizung wird nicht warm (auch der schlauch nicht)
der untere kleine schlauch wird auch nicht warm (drosselklappenvorwärmung oder was das ist?)

was bleibt denn da noch übrig? 😕

Luft oder Thermostat würde ich mal sagen.

kollege hat auch mal so ein problem...und es war die blöde viscokupplung,in der mitte war das metallstück defekt.

wegen einer kaputten visco geht der nicht in 3 min. ins rote.

So,jetzt muß ich auch schreiben.Wie hier schon ein paar Leute geschrieben haben,es ist das Thermostat zu 99%!
2mm sind zu wenig zwischen Geschlossen und geöffnet!Was soll bei 2mm denn großartig an Wasser durchgehen?
Der Druck im System kommt vom kleinen Kreislauf in dem er läuft und die Heizung funktioniert nicht weil du nen Haufen Luft im Wärmetauscher haben wirst!

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

edit: habs grad nochmal versucht, er macht doch bis auf 65mm auf!

naja, wenn ich ihn länger im wasser lass, macht er ja weiter auf, und wo soll die luft im wärmetauscher auf einmal herkommen?!? egal, morgen mach ich dann mal die neue wapu rein und n neues thermostat, dann seh ich schon ob sich was ändert!

gruß

Das hat mir geholfen.

Quelle:
So wirds gemacht

Und noch etwas

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das liegt weniger an der Papierdichtung, sondern an dem fehlenden O-Ring

Der TE wird wohl eher noch ein Metallgehäuse haben,da mußte ne Papierdichtung drunter.....

Bei den Plastegehäusen wars ne kleine Profildichtung,den rest konnte das Gehäuse selbst dichten.

Und ohne Thermostat muß der Kühler warm werden....wobei das Thermostat für die Heizung egal is....der Heizungskreislauf hängt am kleinen Kreislauf und der is nie geschlossen....

Da muß irgendwas undicht oder im Kreislauf selbst dicht sein....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der TE wird wohl eher noch ein Metallgehäuse haben,da mußte ne Papierdichtung drunter.....
Bei den Plastegehäusen wars ne kleine Profildichtung,den rest konnte das Gehäuse selbst dichten.

...genau! und woher bekomm ich die dichtung? bei bmw jedenfalls net! 😕 also dichtpaste drunter...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und ohne Thermostat muß der Kühler warm werden....wobei das Thermostat für die Heizung egal is....der Heizungskreislauf hängt am kleinen Kreislauf und der is nie geschlossen....

Da muß irgendwas undicht oder im Kreislauf selbst dicht sein....

Greetz

Cap

hm, das ist ja das problem, dass die heizung nicht warm wird und auch der schlauch zum heizungsventil net, also was kann ich da machen? alles ausbauen ist wohl auch blödsinn?!?

gruß

Deine Antwort