ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Weiche Bremse...nach Bremsflüssigkeitswechsel.

Weiche Bremse...nach Bremsflüssigkeitswechsel.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:57

Hallo Leute...,

habe am Samstag einen Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Zuerst haben wir mit bremspedal pumpen angefangen...aber als das zu langsam ging ....haben wir ein entsprechendes Entlüftungsgerät angeschlossen.....(insgesamt ca. 1l Bremsflüssigkeit gewechselt).

 

jetzt das problem:....seit dem Bremsflüssigkeitswechsel habe ich das gefühl eine weiche Bremse zu haben....das heißt ich trette das Bremspedal und die ersten 3-4 cm weg passiert nichts erst danach kommt langsam eine verzögerung.

Der Bremsflüssigkeitsstand ist 1 cm über Max...vielleicht liegt es daran??

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Danke

Beste Antwort im Thema

also wenn ich schon lese, erst mit zwei Mann und pumpen, danach weil es lange dauert doch das Gerät geholt^^

warum nicht gleich richtig?

Ich tippe entweder noch Luft im System oder da du schreibst, dass der Pedalweg sich vergrößert hat, ist ein Kreis offen, also entweder defekt oder ein Ventil nicht richtig zu!^^

es ist scheiß egal, wenn der BF stand über max ist^^

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

also wenn ich schon lese, erst mit zwei Mann und pumpen, danach weil es lange dauert doch das Gerät geholt^^

warum nicht gleich richtig?

Ich tippe entweder noch Luft im System oder da du schreibst, dass der Pedalweg sich vergrößert hat, ist ein Kreis offen, also entweder defekt oder ein Ventil nicht richtig zu!^^

es ist scheiß egal, wenn der BF stand über max ist^^

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 14:47

Danke erstmal für den Tipp...

aber wie kann ich jetzt feststellen das irgendein Ventil nicht richtig zu ist...???

Es läuft nirgens Bremsflüssigkeit raus....

Oh mann ich verzweifle noch....

Mein warmer Tip:

Ab in die Werkstatt und das System mit dem Füllgerät neu entlüften. Habt ihr die richtige Bremsflüssigkeit genommen?

am 19. Mai 2008 um 19:22

oje war im entlüfter gerät genug flüssigkeit drin? oder habt ihr das laufengelassen dann kam anch ner zeit nix mehr dann zu gedreht und fertig?? wenn ja dann habt ihr luft ins system gepumpt. entweder nochmal komplett entlüften mit gerät und genug flüssigkeit oder direkt werkstatt, weil das ziehmlich gefährlich ist. mit bremse ist nicht zu spaßen.

am 20. Mai 2008 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

oje war im entlüfter gerät genug flüssigkeit drin? oder habt ihr das laufengelassen dann kam anch ner zeit nix mehr dann zu gedreht und fertig?? wenn ja dann habt ihr luft ins system gepumpt.

Von welchen "Entlüftergeräten" schreibst du? Marke Ex&Hop aus dem Gartencenter?

Die Zeiten, wo man mit intakten "Werkstatt Entlüftergeräten" Luft ins System blasen konnte, sind 40 Jahre vorbei.

 

Zwei Dinge:

ABS Systeme benötigen etwas mehr "Aufmerksamkeit" beim Entlüften.

Der Themenstarter hat mit seiner "Pump Methode" den HBZ ins Jenseits befördert.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von swohli

den HBZ ins Jenseits befördert.

Hubzylinder?

 

am 20. Mai 2008 um 9:19

HauptBremsZylinder ;) 

Zitat:

Original geschrieben von swohli

 

Der Themenstarter hat mit seiner "Pump Methode" den HBZ ins Jenseits befördert.

Nur ne Frage aus eigenen Intresse.Ist das möglich,das dadurch der Hauptbremszylinder defekt gehen kann?Merkwürdigerweise wird diese Methode auch in vielen Selbsthilfebüchern so beschrieben,deshalb mal die Frage.Steht nur als Hinweis,das wenn Luft in die ABS-Hydraulikpumpe gelangt ist,man anschliessend doch per Entlüftergerät entlüften muss.Ich lass es eh immer in der Werkstatt machen,ist doch komfortabler als hundert mal mit dem Pedal zu pumpen.

am 20. Mai 2008 um 14:13

Hab heute morgen den Sattel hinten links, wegen massiven Geräuchen der Beläge demontiert.

Verdreckte Belagsführung!

Aus irgendwelchen Gründen, passte nach dem Reinigen der Sattel mit den "alten" Belägen nicht mehr auf die Scheibe. Fehlte ca. 1mm.

Hab dann den Sattel vom Bremssystem abgeschraubt und ihn zu VW zum HBZ eindrrücken gebracht.

Dabei sin ca. 100-150ml Bremsflüssigkeit weg geflossen.

Hab alles wieder zusammen gebaut, Flüssigkeit aufgefüllt.

Dann hab ich die Entlüftung geöffnet und über en Schlauch die Soße in en Glas fliesen lassen. Hab solang gepumpt, bis bei jedem Hub nur noch Flüssigkeit ohne Blasen kam. Kumpel hat dann nochmal gedrückt und während dessen hab ich die Entlüftung zu geschraubt.

Den Glasinhalt wieder eingefüllt und los gefahren.

Hab jetzt auch des Problem, dass die ersten 3-4cm des Pedals nixh wirklich was passiert. Davor wars definitiv nicht so.

Kann da doch noch Luft drin sein?

Kurze Frage:

Muss man Bremsen entlüften ?? Wenn ja wie und was ist der Sinn und Zweck davon ??

Tom

am 20. Mai 2008 um 14:23

Das Bremssystem ist ein geschlossenes System.

Das heißt, wenn die Luft drin hast, kann nicht der volle Druck den du mit dem Fuß und Bremskraftverstärker erzeugst, zum Hubzylinder gelangen.

Die liegt daran, dass Luft einen höhere Verdichtung als die Bremsflüssigkeit hat.

Ok danke für die Erklärung.

Wenn ich die Bremsbeläge gewechselt habe muss nichts entlüftet werden ??

Wüsste gerade auch nicht wie und wo.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Kurze Frage:

Muss man Bremsen entlüften ?? Wenn ja wie und was ist der Sinn und Zweck davon ??

Tom

Aus dem einfachen Grund,das man Luft komprimieren kann.Flüssigkeiten hingegen nicht.Hast du Luft im System kannst du das Pedal,bei entsprechenden Kraftaufwand,bis auf's Bodenblech drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

 

Wenn ich die Bremsbeläge gewechselt habe muss nichts entlüftet werden ??

Nur wenn das System geöffnet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Weiche Bremse...nach Bremsflüssigkeitswechsel.