Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.
Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".
Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.
Danke für euer Feedback.
Viele Grüße,
oli_brr
264 Antworten
Und nicht nur das, die Leasingfahrzeuge werden iaR zurückgekauft (zum Händler-EK) und nochmal mit Überschuss verkauft, teilweise auch noch ein, zwei weitere male. Im gesamten Leben des Fahrzeugs verdient so ein Hersteller im besten Fall drei, vier mal an dem Fahrzeug, nicht gerechnet natürlich noch Serviceumsätze und sonstige Dienste.
Barzahler stören hier die Wertschöpfung. 😉
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 25. November 2021 um 19:58:19 Uhr:
Du verkaufst dein Auto ohne eine Bereitstellungsanzeige des Neuen und Mercedes ist daran Schuld. Ja lol.Bisschen viel Mimimi zu lesen. "Pistole auf die Brust" "Bekommen Sie die Fertigung in den Griff" "Ich hätte wohl bei Audi bleiben sollen". Ja, ebenfalls tolle Art der Kommunikation.
Da sieht man das Du nicht Lesen kannst.
Wenn Die gelassen hättest Das ich sogar einen Liefertermin genannt bekommen habe,
dann würdes Du nicht so ein Scheiß Schreiben.
Mach mal dein Kopf auf....
Zitat:
@TottoGLB schrieb am 25. November 2021 um 20:52:38 Uhr:
Wenn demnächst mal ein Eis aus der Tiefkühlpackung mal nix ist, da kriegt aber der Lagnese-Vorstand einen bösen Brief von mir..
Typisch dummes Gelaber von Leuten die Langeweile haben.
Zitat:
@OM403 schrieb am 25. November 2021 um 20:14:57 Uhr:
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 25. November 2021 um 19:58:19 Uhr:
Du verkaufst dein Auto ohne eine Bereitstellungsanzeige des Neuen und Mercedes ist daran Schuld. Ja lol.Bisschen viel Mimimi zu lesen. "Pistole auf die Brust" "Bekommen Sie die Fertigung in den Griff" "Ich hätte wohl bei Audi bleiben sollen". Ja, ebenfalls tolle Art der Kommunikation.
SO ISSES, typisch deutsch halt. Selber zu doof und dann im Netz rumheulen wie schlecht die Welt ist, statt direkt mit dem Verkäufer eine Lösung zu erarbeiten.
Habe mit diesen Typen kein Mitleid.
Klar wieder nur dummes Gelaber von Leuten die Langeweile haben.
Evtl. mal genauer Lesen und dann Kommentieren.....
Ähnliche Themen
@MrBurns: stornier die Kiste, besorg dir irgendeinen Ersatz - auch wenn’s nur eine mistkarre ist - und bestell dir dann den Facelift in 2 Jahren….alles andere kostet dich doch nur graue Haare.
Irgendwie stelle ich fest, dass bei den A-Klasse Fahrern ein gewissen Aggressions-Potential vorhanden ist. Die Art, wie vor allem im A-Klasse Forum (im B-Klasse Forum sieht's ganz anders aus), kommuniziert wird, ist mir fremd. Vor allem bei den Besitzern von leistungsstarken A-Klassen - bis auf wenige Ausnahmen - nehme ich diese Aggression wahr. Es müssen wohl, meiner Meinung nach, Leute mit einer eingeschränkter Intelligenz sein, die den Mangel mit einem 'Muscle-Car' kompensieren müssen. Man erkennt solche Leute vor allem auch daran, dass sie Standard mit t am Ende schreiben. Aus meiner Sicht seid ihr bemitleidenswerte Leute, wo das Auto ein Ersatz für das ist, was andere mehr haben ;-).
Egal - wünsche euch trotzdem einen schönen Tag.
Zitat:
@Bong01 schrieb am 26. November 2021 um 07:50:33 Uhr:
Irgendwie stelle ich fest, dass bei den A-Klasse Fahrern ein gewissen Aggressions-Potential vorhanden ist. Die Art, wie vor allem im A-Klasse Forum (im B-Klasse Forum sieht's ganz anders aus), kommuniziert wird, ist mir fremd. Vor allem bei den Besitzern von leistungsstarken A-Klassen - bis auf wenige Ausnahmen - nehme ich diese Aggression wahr. Es müssen wohl, meiner Meinung nach, Leute mit einer eingeschränkter Intelligenz sein, die den Mangel mit einem 'Muscle-Car' kompensieren müssen. Man erkennt solche Leute vor allem auch daran, dass sie Standard mit t am Ende schreiben. Aus meiner Sicht seid ihr bemitleidenswerte Leute, wo das Auto ein Ersatz für das ist, was andere mehr haben ;-).Egal - wünsche euch trotzdem einen schönen Tag.
Ich bin auch ein wirklich großer Fan dieses Forums, habe schon viele nützliche Hinweise und Ratschläge bekommen und lese auch gerne Themen die mich nicht unmittelbar betreffen, gerne mit. Man lernt ja nie aus. Ob es nun das Genre der leistungsstarken A-Klasse Fahrer ist, kann und will ich nicht beurteilen. Ebenso ist mein Geldbeutel dahingehend limitiert, als das ich mir nur 1 Mercedes leisten kann, sodass ich auch nicht die Stimmung in anderen Modellreihen-Foren beurteilen kann ;-)
Aber ja, auch ich stelle immer wieder fest (selber wurde ich auch schon angegangen), dass harmlos gestartete Threads auf einmal ausufern, wilde Diskussionen bis hin zu Beleidigungen oder Anfeindungen stattfinden und das finde ich extrem schade.
Mein Appell an die Moderatoren ist hier auch mal einzuschreiten und die Themen in der eigentlich gedachten Bahn zu halten. Sonst endet das darin das man erst seitenweise sinnfreie Diskussionen überblättern muss, bis man irgendwo zwischen den Zeilen mal eine fundierte Antwort gefunden hat.
Im Übrigen ist genau dieses Verhalten in den Nutzungsbedingungen Punkt 5.3 Abs. 10 explizit geregelt, dass ein solches Verhalten anderen Mitgliedern untersagt ist.Nach wie vor, ich finde das Forum super und ich kenne viele hier die wirklich Ahnung und tolle Ratschläge haben. An denen halte ich fest und bin mir sicher, dass hier der Großteil der Forumsgemeinde mir auch weiterhin bei meinen Fragen oder Problemen helfen kann.
Zitat:
@Patrick21 schrieb am 26. November 2021 um 06:36:02 Uhr:
@MrBurns: stornier die Kiste, besorg dir irgendeinen Ersatz - auch wenn’s nur eine mistkarre ist - und bestell dir dann den Facelift in 2 Jahren….alles andere kostet dich doch nur graue Haare.
Wenn er den Facelift in 2 Jahren bestellt, dann bekommt er sein Auto vielleicht in 4 Jahren.
Wenn dann sollte er Anfang nächsten Jahres bestellen, dann wird er auch das Facelift kriegen.
Die Situation ist und bleibt einfach schwierig und mir hatte mein Anwalt dazu vor 5 Monaten klar gesagt, eine Klage oder selbst wenn ich mich wie ein Kleinkind schreiend in den Verkaufsraum werfe, ändern nichts daran wann der Wagen letztlich geliefert wird.
Was sollen da Emails an den Merc Vorstand ändern? Die Wut und der Frust von MRBurns resultieren letztlich nur aus einer Erwartung die nicht erfüllt wird.
Wenn der Kunde auf bestimmte Ausstattungsmerkmale absolut wert legt und nicht verzichten will, muss er warten bis die Teile wieder verfügbar sind oder eben die Bestellung stornieren.
Letztlich muss jeder für sich mit dem Händler eine Lösung erarbeiten, mit der ER oder im besten Falle BEIDE Seiten leben können. Bei einem Barkauf entstehen dem Kunden durch eine Verzögerung und das benötigen von Ersatzmobilität möglicherweise finanzielle Nachtteile und die müssen eben ausgeglichen werden.
Zitat:
@scoop1 schrieb am 26. November 2021 um 12:02:27 Uhr:
Was sollen da Emails an den Merc Vorstand ändern?
Vielleicht auch noch der Tipp, dass sich kein Vorstand dieser Welt (und wahrscheinlich nicht mal deren Gehilfe) solch ellenlange Mails durchlesen werden.
Wenn schon muss man das kurz auf den Punkt bringen, sodass sie irgendnen Anreiz haben, das auch wirklich zu lesen.
Zitat:
Wenn schon muss man das kurz auf den Punkt bringen, sodass sie irgendnen Anreiz haben, das auch wirklich zu lesen.
Jupp, Beispiel:
"Erwarte die Fahrzeugbereitstellung innerhalb von 8 Std., andernfalls erwerbe ich 51% der MB Aktien"
Gruß
wer_pa
"Klar wieder nur dummes Gelaber von Leuten die Langeweile haben.".. Das Kompliment gebe ich veredelt mit "wie man in den Wald ruft.." gerne wieder zurück.
Man könnte seinen Post sehr schön analysieren, aber - sooo langweilig ist mir dann nicht. Was hatte er auf sein "Mimimi ich hab den Vorstand angemailt, und es hat keinen interessiert" denn erwartet...?
Wo ist das Problem? Der Vorstand ist für das Handeln der Mitarbeiter verantwortlich und gibt die Ziele des Unternehmens vor, die umzusetzen sind. Also trägt der Vorstand die alleinige Verantwortung für die Fehleinschätzung des Marktes. Das ist Fakt. Und hat mit Mimimi nicht zu tun. Meiner Meinung nach sollte ein Statement des Vorstandes erfolgen, wenn man von seinen Kunden ernst genommen werden möchte. Wenn nicht, kann man seinen Teil darüber denken…..
Nochwas. Wenn eine Mannschaft schlecht spielt und die Ziele nicht erreicht, muss ein Trainer gehen und nicht der oder die Spieler.