ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Mercedes A-Klasse W177, Mercedes
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:10

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.

Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße,

oli_brr

Ähnliche Themen
264 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 8:38

Das hört sich gut an! Meiner ist nun auch seit letzer Woche fertig und nächste Woche kann ich Ihn dann endlich nach knapp 6 Monaten abholen. Bei mir ist AR, Track Pace und Wireless charging herausgefallen. Burmester blieb zum Glück jetzt doch drin. Hatte damit eigentlich gar nicht mehr gerechnet..

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 29. Juli 2021 um 17:46:58 Uhr:

So, ich durfte heute meine Kompaktlimousine A250e abholen - mehr im anderen Thread später.

Aber ich bin jetzt doch etwas angepisst, muss ich sagen.

Der Entfall des AR hat nämlich nicht nur zur Folge, dass AR nicht geht - nein, auf die Vollbildanzeige oder Navigation im linken Display fällt damit weg. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der das nicht wusste.

Was bitte ist das für eine sinnfreien Kombi? Ich bestelle das MBUX HighEnd mit allem drum und dran und dann hängt dieses Feature an der AR?!

Kennt jemand eine Chance, das über die Software zu lösen?

Hey Dmruhs, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem E400d 4MATIC Cabrio (Liefertermin Januar/21).

In meine ursprüngliche Bestellung waren die Code 549, U19 (AR) und 868 (Widescreen Cockpit) hinterlegt.

Nun nach der angepassten bzw. zwangsweise abgeänderten Bestellung aufgrund der Halbleiter Thematik, entfällt bei mir auch die AR (U19) und 549 Wird ersetzt mit 548, 868 (Widescreen Cockpit) bleibt allerdings bestehen.

Zu meinen Fragen:

1. Mit 868 Widescreen Cockpit ist doch das größere Display 12.3 zoll gemeint oder? (Hoffe mal nicht das ich das 10.25 zoll bekomme)

Hab ein Bild wo man den Unterschied sehen kann was ich anhängen werde

2. Wird es dann bei mir auch so sein, dass das linke Display keine Vollbildkarte darstellen kann?

 

3. Weiß man mittlerweile von anderen Einschränkungen, die der Code 548 gegenüber dem 549 mit sich bringt?

Ich sollte dabei erwähnen, dass sich die Bezeichnung MBUX Multimediasystem bei beiden Coden (548/549) und Bestellungen nicht geändert hat.

Vielen Dank für eure mühe

10.25 vs 12.3 zoll

Zitat:

@Daimler2111 schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:33:11 Uhr:

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 29. Juli 2021 um 17:46:58 Uhr:

So, ich durfte heute meine Kompaktlimousine A250e abholen - mehr im anderen Thread später.

Aber ich bin jetzt doch etwas angepisst, muss ich sagen.

Der Entfall des AR hat nämlich nicht nur zur Folge, dass AR nicht geht - nein, auf die Vollbildanzeige oder Navigation im linken Display fällt damit weg. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der das nicht wusste.

Was bitte ist das für eine sinnfreien Kombi? Ich bestelle das MBUX HighEnd mit allem drum und dran und dann hängt dieses Feature an der AR?!

Kennt jemand eine Chance, das über die Software zu lösen?

Hey Dmruhs, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem E400d 4MATIC Cabrio (Liefertermin Januar/21).

In meine ursprüngliche Bestellung waren die Code 549, U19 (AR) und 868 (Widescreen Cockpit) hinterlegt.

Nun nach der angepassten bzw. zwangsweise abgeänderten Bestellung aufgrund der Halbleiter Thematik, entfällt bei mir auch die AR (U19) und 549 Wird ersetzt mit 548, 868 (Widescreen Cockpit) bleibt allerdings bestehen.

Zu meinen Fragen:

1. Mit 868 Widescreen Cockpit ist doch das größere Display 12.3 zoll gemeint oder? (Hoffe mal nicht das ich das 10.25 zoll bekomme)

Hab ein Bild wo man den Unterschied sehen kann was ich anhängen werde

2. Wird es dann bei mir auch so sein, dass das linke Display keine Vollbildkarte darstellen kann?

 

3. Weiß man mittlerweile von anderen Einschränkungen, die der Code 548 gegenüber dem 549 mit sich bringt?

Ich sollte dabei erwähnen, dass sich die Bezeichnung MBUX Multimediasystem bei beiden Coden (548/549) und Bestellungen nicht geändert hat.

Vielen Dank für eure mühe

Nachtrag... habe gerade gesehen das ich "DN2" MBUX High-End-Paket habe falls das eine Rolle spielt

Zitat:

@Daimler2111 schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:58:49 Uhr:

Zitat:

@Daimler2111 schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:33:11 Uhr:

 

Hey Dmruhs, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem E400d 4MATIC Cabrio (Liefertermin Januar/21).

In meine ursprüngliche Bestellung waren die Code 549, U19 (AR) und 868 (Widescreen Cockpit) hinterlegt.

Nun nach der angepassten bzw. zwangsweise abgeänderten Bestellung aufgrund der Halbleiter Thematik, entfällt bei mir auch die AR (U19) und 549 Wird ersetzt mit 548, 868 (Widescreen Cockpit) bleibt allerdings bestehen.

Zu meinen Fragen:

1. Mit 868 Widescreen Cockpit ist doch das größere Display 12.3 zoll gemeint oder? (Hoffe mal nicht das ich das 10.25 zoll bekomme)

Hab ein Bild wo man den Unterschied sehen kann was ich anhängen werde

2. Wird es dann bei mir auch so sein, dass das linke Display keine Vollbildkarte darstellen kann?

 

3. Weiß man mittlerweile von anderen Einschränkungen, die der Code 548 gegenüber dem 549 mit sich bringt?

Ich sollte dabei erwähnen, dass sich die Bezeichnung MBUX Multimediasystem bei beiden Coden (548/549) und Bestellungen nicht geändert hat.

Vielen Dank für eure mühe

Nachtrag... habe gerade gesehen das ich "DN2" MBUX High-End-Paket habe falls das eine Rolle spielt

Die Fragen solltest du im E Klasse Forum stellen (wurde da eigentlich auch schon diskutiert und beantwortet). Die Jungs hier können dir da nicht weiterhelfen weil die Sache beim 213er anders läuft. Allein von den Coden die es beim 177er so nicht gibt. 548 /549 bedeutet bei den MFA was anderes als beim 213er.

Aber kurz gesagt für die E-Klasse: : 548 hat 2 die beiden 10,25 Zoll Dirplays statt der 12,3 Zoll vom 549, wenn deine AB den Code 548 drinstehen hat bekommst du die kleineren. 868 Widescreen ist bei beiden Grössen angezogen . Zudem hättest du beim 549 auch IMMER den U19 dabei der ja aktuell überall entfällt.

Zitat:

@OM403 schrieb am 31. Oktober 2021 um 16:49:55 Uhr:

Zitat:

@Daimler2111 schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:58:49 Uhr:

 

Die Fragen solltest du im E Klasse Forum stellen (wurde da eigentlich auch schon diskutiert und beantwortet). Die Jungs hier können dir da nicht weiterhelfen weil die Sache beim 213er anders läuft. Allein von den Coden die es beim 177er so nicht gibt. 548 /549 bedeutet bei den MFA was anderes als beim 213er.

Aber kurz gesagt für die E-Klasse: : 548 hat 2 die beiden 10,25 Zoll Dirplays statt der 12,3 Zoll vom 549, wenn deine AB den Code 548 drinstehen hat bekommst du die kleineren. 868 Widescreen ist bei beiden Grössen angezogen . Zudem hättest du beim 549 auch IMMER den U19 dabei der ja aktuell überall entfällt.

Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Preisliste:

MBUX High-End Paket

Mit dem Widescreen Cockpit (868) verwandeln Sie Informationen auf zwei voll-digitalen Farb-Displays

in Flatscreen-Optik mit einer Bildschirmdiagonale von jeweils 12,3 Zoll in ein echtes Erlebnis.

Zitat:

@linekai schrieb am 14. Juli 2021 um 17:51:40 Uhr:

Ich arbeite im Werk und sowas habe ich noch nie gehört. Wenn keine Teile vorhanden sind verschiebt sich der Termin für die Auslieferung. Da. fällt kein SA raus.

Hallo linekai,

wenn Du im Werk Arbeitest, dann kannst Du mir bestimmt sagen warum seit dem 4.10 mein A45s+ immer um 2-3 Tage verschoben wird. Weder mein Händler noch ich bekomme eine Information warum das so ist.

Gruß aus Hamburg

André

Da ich in Bremen tätig bin, kann ich darüber leider keine Auskunft geben. Ich wünsche das der AMG bald geliefert wird.

Gruß aus Bremen

Zitat:

@mrBurns schrieb am 14. November 2021 um 15:18:31 Uhr:

Zitat:

@linekai schrieb am 14. Juli 2021 um 17:51:40 Uhr:

Ich arbeite im Werk und sowas habe ich noch nie gehört. Wenn keine Teile vorhanden sind verschiebt sich der Termin für die Auslieferung. Da. fällt kein SA raus.

Hallo linekai,

wenn Du im Werk Arbeitest, dann kannst Du mir bestimmt sagen warum seit dem 4.10 mein A45s+ immer um 2-3 Tage verschoben wird. Weder mein Händler noch ich bekomme eine Information warum das so ist.

Gruß aus Hamburg

André

Hallo Zusammen, eigentlich wollte ich mich nicht hier übers Forum über die desolate Kommunikation von Mercedes auslassen, jedoch werde ich es trotzdem tun.

Zu meiner Leidensgeschichte:

In März begab ich mich auf der suche nach ein Neus Spielzeug für mich,

dabei waren RS3(altes Model) RSQ3 oder A45s.

Ich entschied mich schließlich für die Daten Fakten und habe mich dann prompt ins Medes Zentrum in Hamburg begeben jedoch wegen CORONA nur mit vorigen Termin, als man dann angekommen war fühlte man sich gleich als Störung und hatte nicht das Gefühl als Kunde Willkommen zu sein.

Nur durch Zufall und Freunde bin ich dann an Mercedes Nord-Ostsse-Automobile gekommen, wo man sich als Kunde noch als Kunde fühlt. Alles war Mega und ich Bestell dort in April mein neuen A45S.

Und bis heuet ist mein Fahrzeug noch nicht da,

darum schrieb ich an denn Vorstand von Mercedes,

Hier mein Schreiben am Vorstand:

Sehr geehrter Herr Källenius,

sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss mich leider schriftlich an Sie wenden, da die telefonische Kundenbetreuung mein Anliegen nicht ernst nimmt und ich mit Standard-Texten abgespeist werde.

Anfang 2021 entschied ich mich nach umfangreichen Recherchen, wie Testberichte und Videos, für eine A-Klasse: AMG A45S 4Matic +.

Insbesondere die Agumented Reality Kamera und der Track Pace Modus, sowie Fahrdynamik und Motodaten waren für mich ausschlaggebend. Auch,

da ich regelmäßig auf Trackdays unterwegs bin.

Zu Auswahl standen übrigens auch Audi RS Q3 oder RS3.

Ich stelle also eine Anfrage an die Mercedes Niederlassung Hamburg-Wandsbek. Jedoch war die Verkäuferin nicht sonderlich interessiert. Ich wurde wieder

mit arroganten Standard-Antworten abgespeist und hatte mich eigentlich schon von Mercedes verabschiedet. Scheinbar hatte man es dort nicht nötig.

Zufällig kam ein Kontakt zu ..... von Nord-Ostsee-Automobile in Heide zustande. Hier ganz das Gegenteil: Herr .... hatte ein sehr professionelles und kundenorientiertes Auftreten und Interesse.

Nach zwei Telefonaten bestellte ich sodann den AMG 45S 4Matic + bei Herrn ....

Lieferzeitpunkt sollte Oktober 2021 sein. Das passte gut, da mein altes Fahrzeug (BMW M) mir nicht mehr zur Verfügung stand.

Herr ..... und ich standen regelmäßig in Kontakt. Alles war in Ordnung, die Vorfreude stieg.

Am 04.10.21 erhielt ich die Information, dass das Auto laut System fertig sei und die Auslieferung anstehen würde.

Dann jedoch erhielt ich die Information, dass nun gerade die Agumented Reality Kamera und der Track Pace Modus, sowie die Phonebox nicht eingebaut werden sollten.

Gerade diese Ausstattung war für mich von besonderer Bedeutung.

Letztlich wurde mir die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder ohne diese Ausstattung abnehmen oder Stornierung der Bestellung.

Ich mache hier nicht dem Autohaus und Herrn ... einen Vorwurf sondern Mercedes selber. Diese Art und Weise finde ich von Mercedes unmöglich!

Nun gut, ich hielt an meiner nun geänderten Bestellung fest. "Das Beste oder nichts" bekommt hier eine ganz neue Bedeutung.

Ich kontaktierte erstmals am 05.10.21 die telefonischen Kundenbetreuung von Mercedes. Man wollte sich kümmern. Allerdings habe ich bis heute, auch nach 4 Nachfragen, keine Antwort erhalten, aus welchem Grund

die Sonderausstattung fehlt und wann denn nun endlich die Auslieferung stattfinden wird.

Eigentlich war die Abholung für den 16.10.21 geplant.

Herr .... hatte zu diesem Zeitpunkt Urlaub, seine Vertretung Herr ... sollte übernehmen.

Am 11.10.21 fragte ich bei Herr ... nach, wann mit dem Kfz-Brief zu rechnen sei, da ich das Auto noch zulassen musste. Herr .... telefonierte mit der Dispo und teilte mir mit, dass das Fahrzeug

noch im Werk sei und am 13.10.21 dieses verlassen sollte.

Die Tage gingen ins Land, die Informationen von Herr .... waren schleppend. Erst nach mehrmaligen Nachfragen erhielt ich die Fahrgestellnummer. Letztlich sollte die Übergabe am 16.10.21 nicht stattfinden.

Da ich am 18./19.10. für einen Termin nach Frankfurt reisen musste, brauchte ich einen Ersatzwagen. Auch hier wieder: Ein Hin und Her. Erst nach einem Telefonat mit Herrn Jungjohann erhielt ich einen Ersatzwagen

für diese beiden Tage.

Seit dem 05.10.21 wird die Auslieferung immer wieder um 2 bis 3 Tage nach hinten verschoben.

Wie oft denn noch?

Niemand im Werk von Mercedes fühlt sich zuständig und nimmt sich der Sache an. Wissen Sie eigentlich was Sie machen?

Scheinbar hat Mercedes überhaupt kein Interesse daran, offen zu kommunizieren.

Ich mache hier keinesfalls dem Autohaus und Herrn ... einen Vorwurf. Letzendlich ist es Herrn ... professionellem und

kundenorientierten Handeln zu verdanken, dass ich mich trotzdem für die A-Klasse AMG A45S 4Matic + endschieden habe.

Bekommen Sie die Fertigung und Ihre Kommunikation in den Griff!

Ich hätte wohl lieber bei Audi bleiben sollen.

Ich erwarte Ihre Stellungnahme, insbesondere zum Liefertermin und meiner Mobilität..

Die Stellungnahme Kahm dann zwei Wochen später, aber auch hier wieder nur Standart Texte und das aus dem Vorstand.

Für mich ist es unverständlich das ich als Kunde und Käufer eines Premiumproduktes so schlecht vom Hersteller behandelt werde, und es keinen dort Interessiert ob man noch mal ein Mercedes nach dem ganzen Theater Kauft oder nicht.

Ich Fahre nun seit 2 Monaten mit Fahrzeugen von Freunden und Bekannten, da ich mein M140 leider schon zum 03.10.2021 Verkauft hatte, da der neue ja am 16.10. kommen sollte.

Hat einer von Euch auch so schlechte Erfahrung mit Mercedes gehabt?

Viel Grüße aus Hamburg

Du verkaufst dein Auto ohne eine Bereitstellungsanzeige des Neuen und Mercedes ist daran Schuld. Ja lol.

Bisschen viel Mimimi zu lesen. "Pistole auf die Brust" "Bekommen Sie die Fertigung in den Griff" "Ich hätte wohl bei Audi bleiben sollen". Ja, ebenfalls tolle Art der Kommunikation.

Zitat:

@mrBurns schrieb am 25. November 2021 um 19:17:34 Uhr:

Hallo Zusammen, eigentlich wollte ich mich nicht hier übers Forum über die desolate Kommunikation von Mercedes auslassen, jedoch werde ich es trotzdem tun.

Viel Grüße aus Hamburg

Nun, die gleichen Probleme haben zur Zeit alle Hersteller.

Ich zweifle etwas, dass der Vorstandsvorsitzende beeindruckt ist.

Zur Frage: Ich bin bisher weitgehend zufrieden mit meinem lokalen Autohaus - war aber bisher immer Barzahler, was sicher einen etwas besseren Stand, als eine "Nutzungsanmietung im Leasing" bewirkt.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 25. November 2021 um 19:58:19 Uhr:

Du verkaufst dein Auto ohne eine Bereitstellungsanzeige des Neuen und Mercedes ist daran Schuld. Ja lol.

Bisschen viel Mimimi zu lesen. "Pistole auf die Brust" "Bekommen Sie die Fertigung in den Griff" "Ich hätte wohl bei Audi bleiben sollen". Ja, ebenfalls tolle Art der Kommunikation.

SO ISSES, typisch deutsch halt. Selber zu doof und dann im Netz rumheulen wie schlecht die Welt ist, statt direkt mit dem Verkäufer eine Lösung zu erarbeiten.

Habe mit diesen Typen kein Mitleid.

Zitat:

@joe-han schrieb am 25. November 2021 um 20:08:26 Uhr:

Zitat:

@mrBurns schrieb am 25. November 2021 um 19:17:34 Uhr:

Hallo Zusammen, eigentlich wollte ich mich nicht hier übers Forum über die desolate Kommunikation von Mercedes auslassen, jedoch werde ich es trotzdem tun.

Viel Grüße aus Hamburg

Nun, die gleichen Probleme haben zur Zeit alle Hersteller.

Ich zweifle etwas, dass der Vorstandsvorsitzende beeindruckt ist.

Zur Frage: Ich bin bisher weitgehend zufrieden mit meinem lokalen Autohaus - war aber bisher immer Barzahler, was sicher einen etwas besseren Stand, als eine "Nutzungsanmietung im Leasing" bewirkt.

Das ist ein Irrglaube.

Wenn demnächst mal ein Eis aus der Tiefkühlpackung mal nix ist, da kriegt aber der Lagnese-Vorstand einen bösen Brief von mir..

Zitat:

@joe-han schrieb am 25. November 2021 um 20:08:26 Uhr:

 

Zur Frage: Ich bin bisher weitgehend zufrieden mit meinem lokalen Autohaus - war aber bisher immer Barzahler, was sicher einen etwas besseren Stand, als eine "Nutzungsanmietung im Leasing" bewirkt.

....dem Autohaus ist egal, ob sie ihre Kohle von der Bank (Leasing) oder von dir in Bar bekommen. Daher wirst du keinen besseren Stand bekommen. Dein Autohaus bekommt das Geld so oder so, egal von wem.

Ein Finanzierungs- Leasingkunde ist den Händlern doch viel lieber, da verdienen sie doppelt. Am Fahrzeug und am Finanzierungsgeschäft.

@mrBurns: Mit deinem Schreiben zeigst du lediglich sehr auffällig wie weltfremd du in der momentanen Zeit bist. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit noch länger zu Fuß gehen, bzw auf dein Wunsch- Neufahrzeug von welchem Hersteller auch immer warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik