ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wegfahrsperre "spinnt"! Lesespule oder Kombiinstrument?

Wegfahrsperre "spinnt"! Lesespule oder Kombiinstrument?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 9:49

Hallo,

der Polo meiner Freundin besitzt folgendes Problem:

Bei ihrem Polo 9n Comfortline, bj 2002, 1.2 l, 64 PS, schlägt immer häufiger beim Starten die Wegfahrsperre Alarm. Komischerweise erst wenn es wärmer wird, d.h. beispielsweise wenn der Wagen in der Sonne stand. Früh morgens bei milden 12 Grad springt das Auto 1a an.

Das Auto besitzt eine Garantie, die über eine externe Versicherung läuft.

VW hat im Kostenvoranschlag den Schliesszylinder, also die Lesespule aufgeführt, für dessen Reparatur ich nun das Geld von der Versicherung bekomme.

Das Fehlerspeicherauslesen hat den Fehler ausgespuckt:

01176 007

Schlüssel

Signal zu klein

sporadischer Fehler

 

Dies lässt ja auch auf die Lesespule schliessen, allerdings habe ich in Foren davon gelesen, dass oftmals doch das Kombiinstrument getauscht werden muss, da das ins KI integrierte Wegfahrsperrensteuerteil defekt ist. Ist da eine Ferndiagnose möglich, mit dem Hintergrundwissen, dass es temperaturabhängig ist? Denn daher tippe ich eigtl eher auf das KI.

Für die Lesespule bekomme ich 90 Euro Materialkosten und 50 Euro für den Einbau, was würde das Ganze denn für das KI ca. kosten? Es handelt sich um ein KI ohne jeglichen Bordcomputer, ohne MFA, oder Sonstiges.

Ich wäre sehr dankbar über einige Einschätzungen, so langsam treibt einen das Auto in den Wansinn.

Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn der Fehler auch mit dem Zweitschlüssel auftritt( also ein Defekt am Schlüssel ausgeschlossen werden kann), dann sollte deine Werkstatt erst mal die Kabel zwischen Lesespule und KI inkl neuer Pins(Anschlüsse) erneuern.

Hier sind zu fast 90% fehlerhafte/ aufgebogene Pins die Ursache für den beschriebenen Fehler.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 13:44

danke für die antwort. ja, auch der ersatzschlüssel konnte keine abhilfe schaffen.

gestern abend haben wir die lenkradverkleidung abgebaut und den stecker zur lesespule ab- und aufgesteckt und mit kontaktspray bearbeitet. der stecker sass richtig und sah auch in ordnung aus.

trotzdem ist der fehler seither nicht mehr aufgetreten. das auto wurde heute jetzt schon 6-7mal gestartet, sogar in der sonne stehend, jedesmal ohne das kleinste murren der wfs. die letzten wochen wäre das eigtl undenkbar gewesen.

die frage ist nun, ob das zufall ist, oder ob der defekt tatsächlich schon behoben ist. es ist seit gestern hier im süden auch wieder "etwas" kühler geworden, obwohl es vorhin schon wieder über die 20grad marke ging. aber evtl liegt es ja auch einfach nur an diesen 2-3grad, die es nun kälter ist als letzte woche, dass die wfs wieder richtig ihren dienst erbringt.

oder könnte es gar daran liegen, dass wir die lenkradverkleidung NOCH nicht wieder angebaut haben, da wir die sache jetzt ein bisschen beobachten möchten!? evtl. hat sich ja vorher unter der verkleidung die wärme gestaut wodurch sich der defekt der lesepule dann gezeigt hat.

evtl kann ja jemand noch ein paar tipps/erfahrungen posten. noch habe ich vw nicht beauftragt die teile zu bestellen.

dankeschön

Durch das Ab-/Aufstecken des Steckers ändert sich die Stellung der Pins gegeneinander geringfügig.Das kann in der Tat zur kurzfristigen "Beseitigung" des Mangels führen.

Da die Kontakte aber aufgewitet sind ist es nur eine Frage der Zeit( und des Straßenzustandes) bis sich die Verbindung der Pins wieder "lose ruckelt" und der Fehler wieder auftritt.

Lass das Kabel inkl Pins neu machen und dann hast du in der Richtung Ruhe.

Hi kannst Du mir sagen, ob Du das Problem jetzt im Griff hast? Beim Polo meiner Frau habe ich nämlich jetzt genau die gleichen Symptome - Lenkradverkleidung habe ich auch schon weg aber wenn der mal nicht will, dann nützt auch kein rütteln am Kabel mehr - dann heißt es Auto stehen lassen und Laufen oder abholen lassen - tags drauf geht er dann aber wieder ?!?! Was soll das bloß?

Hilfe

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:40

der polo meiner freundin steht nun seit einer woche in der vw-werkstatt. zuerst wurde das zündschloss getauscht (210 Euro). jedoch ist der fehler dadurch nicht behoben gewesen. daraufhin wurde von vw letzten dienstag ein neues kombiinstrument bestellt, welches heute angekommen ist und morgen eingebaut wird (ca. 400 Euro). ich werde dir dann morgen abend berichten.

frage an alle: kann es sein, dass ein auto für einen simplen tachowechsel über EINE woche bei denen auf dem hof stehen muss? letzte woche wurde meine freundin immer damit vertröstet, dass das teil noch nicht gekommen sei. heute ist es dann endlich da gewesen, kann aber aus logistischen gründen erst morgen verbaut werden!? ist das nicht ne sache von 20min? 2-3schrauben lösen und den tester dranhängen?

ich versteh das nicht, wenn ich etwas um 16.30 beim dortigen teileservice bestelle, wie z.b. letztens meine v6-lippe, ist die doch auch 16stunden später, also am nächsten morgen da. wieso dauerte es beim tacho 6tage?? wir kommen uns echt verarscht vor....

gibt es dafür eine erklärung?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von 4eigner

Hi kannst Du mir sagen, ob Du das Problem jetzt im Griff hast? Beim Polo meiner Frau habe ich nämlich jetzt genau die gleichen Symptome - Lenkradverkleidung habe ich auch schon weg aber wenn der mal nicht will, dann nützt auch kein rütteln am Kabel mehr - dann heißt es Auto stehen lassen und Laufen oder abholen lassen - tags drauf geht er dann aber wieder ?!?! Was soll das bloß?

Hilfe

Gruß

so, hier der versprochene "bericht":

ich hoffe nur nicht zu vorschnell zu sein...

haben das auto dienstag nachmittag endlich abholen dürfen, seither ist es etliche male normal angesprungen. ich habe wirklich das gefühl, der tachowechsel stellt die lösung für das problem dar. nach dem zündschlosswechsel trat das problem ja nach dem 5./6. start wieder auf.

wichtig ist vieleicht erstmal, dass du du dir das geld für den zündschlosswechsel sparen kannst. ich bin kein fachmann und kann dir das natürlich nicht garantieren, allerdings sind in diversen foren auch eine handvoll einträge zu diesem thema zu finden. und jedesmal ist der kombiinstrument-tausch des rätsels lösung gewesen. in zukunft höre ich nicht mehr auf meinen freundlichen (der eher das zündschloss für wahrscheinlich hielt), sondern werde es so reparieren lassen, wie in den foren empfohlen.

ich kann dir nächste woche gerne nocheinmal abschliessend berichten.

gruß

bei mir waren die kabel aus den Pins gerissen und hatten nur sporadisch Kontakt.Kabelbaum neu gemacht(selbst angefertigt) und alles wieder top

Zitat:

Original geschrieben von Madtony

bei mir waren die kabel aus den Pins gerissen und hatten nur sporadisch Kontakt.Kabelbaum neu gemacht(selbst angefertigt) und alles wieder top

desweiteren musste ich noch die Lötstellen im Kombiinstrumment nachlöten dan war alles top

am 30. Juni 2014 um 20:16

Hallo nochmal das gleiche problem hier.

Ich wa letzte woche mit ein polo 9n von 2002 bei der werkstatt.

Hat der komputer auch gesagt lesespülle kaput,neues kontaktschloß bestellt

eingebaut nach 3 mal starten wieder fehler ppfff

einer bekante hat bei vw gearbeitet und sagt die stromblock hinten in das kontaktschloß sorgt auch mal für probleme auch neu gemacht.

Hat leider auch niks gebracht.

stromblock 28 euro

zündschloß 123 euro von vw.

Schade das es so oft vorkommt,hoffe mal das ihr woll die gutte servolenkung habt in dem polo ist bei uns auch schön neu.

Mfg Andreas aus NL

am 12. Mai 2015 um 18:15

Moin

Ich habe das selbe Problem wie Anfangs von Nordberg beschrieben:

01176 007

Schlüssel

Signal zu klein

sporadischer Fehler

Kann ich die Kabel zwischen Lesespule und KI auch als Laie tauschen oder muss danach irgendwas neu algelernt werden?

- die passenden Kabel würde ich mir beim Gebrauchtteilehändler um die Ecke holen - neu gibt es die laut VW-Werkstatt nicht mehr.

Da es laut obrigen Beiträgen ja auch am KI selbst liegen knn, würde ich das auch gleich gegen ein neues gebrauchtes ersetzen.

muss ich da irgendwas beachten?

MFG Felix

Hi,

die Leitungen sind aber im Kabelbaum alle gebunden. Ich denke nicht dass der Fehler an den Leitungen liegen wird.

Wenn Du dich auf Nordberg referenzierst wie kommst von ursprünglich einem KI-Tausch darauf dass es die Leitungen bei gleichem Problem sind?

Lieber mal die Leitungen am KI kontrollieren und die Kontakte nachlöten lassen.

Sporadischer Fehler dürfte immer ein Wackelkontakt sind.

Eventuell ist auch der Stecker an der Lesespule nicht mehr einwandfrei.

Wegfahrsperre muss bei neuer Lesespule nicht angelernt werden.

KI-Tausch ist overkill, würde wirklich erst mal das Problem lokalisieren, denn sonst muss vom alten KI der Datenblock auf das andere gecloned werden.

Ciao

Josh

am 13. Mai 2015 um 10:51

Hi Josh,

nicht das KI, sondern die Lesespule wurde getauscht... Die Schlüssel wurden im Übrigen auch neu kodiert (hat aber nichts gebracht).

vielen Dank für den Tip. ich werden mir eine Werkstatt suchenm, die sich an das Nachlöten der Lötstellen am KI traut und hoffe, das Problem ist damit behoben.

ansonsten melde ich mcih nochmal.

Beste Grüße und vielen Dank,

Felix

BTW. Du hast aber nicht irgendwelche Ebay Schlüsselcover gekauft? Nicht dass Du eine verchromte Schlüsselhülle besitzt welche die Signale vom Transponder abschirmt...

Ist nur so ein Gedanke weil bei "Signal zu gering..." muss man nicht die WFS und die Transponder neu anlernen.

Ich hoffe mal nicht dass mit "anlernen" die Funk-Fernbedienung gemeint war :-)

Leute,

 

an alle, die dieses Problem haben, Schlüssel drehen, Restbenzin verbrannt, Motor geht nach einer Sekunde wieder aus, und Leuchte der Wegfahrsicherung (WFS) geht an, Motor lässt sich nicht mehr starten für längere Zeit, und das Ganze als sporadischer Fehler:

 

Ist den Betroffenen eigentlich schon mal aufgefallen, dass dieses Problem bei vorherigem, ausschliesslich sehr langsamem Drehen des Schlüssels seltenst bis garnicht auftritt? Ich bin leider selber davon betroffen und immer in zeitkritischen Situationen treibt Einen dieser Defekt in den Wahnsinn.

 

Mit der Bitte um Bestätigung zu

 

"Problem bei langsamem Drehen des Schlüssels" ja/nein

 

Habe das hier nur reingeschrieben, weil mir auffiel, dass das Kriterium "Geschwindigkeit des Schlüssel-Umdrehens" noch nicht angesprochen wurde. Aus dieser Erkenntnis ließe sich der Fehler möglicherweise weiter eingrenzen.

 

Viele Gruesse und

guten Rutsch!

 

Sahand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wegfahrsperre "spinnt"! Lesespule oder Kombiinstrument?