ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wegfahrsperre "spinnt"! Lesespule oder Kombiinstrument?

Wegfahrsperre "spinnt"! Lesespule oder Kombiinstrument?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 9:49

Hallo,

der Polo meiner Freundin besitzt folgendes Problem:

Bei ihrem Polo 9n Comfortline, bj 2002, 1.2 l, 64 PS, schlägt immer häufiger beim Starten die Wegfahrsperre Alarm. Komischerweise erst wenn es wärmer wird, d.h. beispielsweise wenn der Wagen in der Sonne stand. Früh morgens bei milden 12 Grad springt das Auto 1a an.

Das Auto besitzt eine Garantie, die über eine externe Versicherung läuft.

VW hat im Kostenvoranschlag den Schliesszylinder, also die Lesespule aufgeführt, für dessen Reparatur ich nun das Geld von der Versicherung bekomme.

Das Fehlerspeicherauslesen hat den Fehler ausgespuckt:

01176 007

Schlüssel

Signal zu klein

sporadischer Fehler

 

Dies lässt ja auch auf die Lesespule schliessen, allerdings habe ich in Foren davon gelesen, dass oftmals doch das Kombiinstrument getauscht werden muss, da das ins KI integrierte Wegfahrsperrensteuerteil defekt ist. Ist da eine Ferndiagnose möglich, mit dem Hintergrundwissen, dass es temperaturabhängig ist? Denn daher tippe ich eigtl eher auf das KI.

Für die Lesespule bekomme ich 90 Euro Materialkosten und 50 Euro für den Einbau, was würde das Ganze denn für das KI ca. kosten? Es handelt sich um ein KI ohne jeglichen Bordcomputer, ohne MFA, oder Sonstiges.

Ich wäre sehr dankbar über einige Einschätzungen, so langsam treibt einen das Auto in den Wansinn.

Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

Aktion erfolgreich umgesetzt und der Wagen startet jetzt ohne Probleme und ärgert uns nicht mehr.......

Zitat:

Wie gesagt, laut Werkstatt ist die Wegfahrsperre nicht TÜV relevant und unser Fahrzeug wird nach ablauf der aktuellen Hauptuntersuchung zum Verwerter gehen.

Habe eben den Kostenvoranschlag bekommen.

Deaktivierung der WFS mit Rückversand 90 Euro.

Gruß

Hallo Saarkater,

Wo hast du das machen lassen? Bei mir gibt es keinen in der Umgebung der die Wegfahrsperre deaktivieren kann. Alles nur mit einschicken. Möchte da allerdings an keine unseriösen Idioten gelangen.

Grüße,

P4tschiii

Hi,

Sorry...habe ich gerade erst gelesen.

Musste auch das Steuergerät ausbauen und einsenden und nach drei Tagen war das Paket wieder zurück und es hatte auf anhieb funktioniert.

ezs-doktor24

Gruß

Zitat:

@Saarkater schrieb am 8. August 2021 um 13:37:58 Uhr:

Hi,

Sorry...habe ich gerade erst gelesen.

Musste auch das Steuergerät ausbauen und einsenden und nach drei Tagen war das Paket wieder zurück und es hatte auf anhieb funktioniert.

ezs-doktor24

Gruß

Was ist mit Kontrollleuchten und Fehlerspeicher Einträgen?

Fehlerspeicher habe ich mir nicht angesehen weil das Fahrzeug einwandfrei funktioniert und die Kontrollleuchte spingt ab und zu an um dann irgentwann wieder zu erlöschen.

Das sind dann wohl die konstellationen wo ein wackler den Motor am starten gehindert hätten.

Das N.I.O. Signal wird ja gelegentlich wieder erzeugt aber im Motorsteuergerät nicht mehr berücksichtigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wegfahrsperre "spinnt"! Lesespule oder Kombiinstrument?