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VW POLO 9N Neues Steuergerät plus Motor / Wegfahrsperre deaktivieren

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 13:34

Hallo zusammen,

Bei meinem Polo ist die Steuerkette übergesprungen und hat einen Motorschaden verursacht weshalb ich einen neuen Motor plus Steuergerät habe.

Jedoch hat mein Polo den Motorcode BME gehabt und der neue Motor AZQ, das passende Steuergerät haben wir aber auch übernommen.

Jedoch macht uns jetzt die Wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung. Das VCDS verlangt eine Code zu deaktivierung der Wegfahrsperre, diesen Code haben wir aber leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Code zu umgehen oder eventuell das Zündschluss des Spender Autos ausbauen und so deaktivieren?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

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31 Antworten

Mit VCDS müßte sich der Code auslesen lassen.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 13:45

Wissen Sie auch genau wie das funktioniert ? Vielen Dank erstmal für die Antwort !

Anleitungen gibts auf Youtube oder beim Kaufmann Dieselschrauber Forum.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 13:55

Okay vielen Dank, ich habe nur die Info von einem Boschdienst das es nicht gehen würde und die das auch nicht dürfen.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 13:55

Also den Key Code kann man zu 100% mit einem VCDS auslesen ?

Habt ihr denn vor dem Einbau die Motoren nicht verglichen?

Vielleicht passt die Einspritzung vom BME ja

auch beim AZQ?

@Arnimon die Einspritzung ist die Gleiche ! Habe schon selber bei meinem BME von AZQ die Einspritzdüsen + Leiste 1 zu 1 eingebaut.

VCDS kann zu 100% den LOGIN-Code NICHT auslesen und schon gar nicht die Wegfahrsperre deaktivieren !

Ein anderes Motorsteuergerät muss mit dem vorhandenen Steuergerät für die Wegfahrsperre (im Kombiinstrument) neu "verheiratet" werden. Dazu werden die Login-Codes beider Steuergeräte benötigt, die im allgemeinen nur bei VW bekannt sind.

https://www.youtube.com/watch?v=J5_51qeEyec

Zitat:

@polobuddy schrieb am 9. Juli 2020 um 17:29:36 Uhr:

@Arnimon die Einspritzung ist die Gleiche ! Habe schon selber bei meinem BME von AZQ die Einspritzdüsen + Leiste 1 zu 1 eingebaut.

Dann verstehe ich wirklich nicht wozu ein anderes Motorsteuergerät

verwendet wurde.

@Arnimon sogar bei den nachfolgenden Motoren CGPB, CGPA kann man die Einspritzdüsen + Leiste 1 zu 1 einbauen

Das kann nur VW mit online Anbindung an den Zentralrechner bei VAG

@Arnimon @JackyV sogar der AZQ sollte mit dem originalen Steuergerät von BME laufen. Wobei ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde AGR weg gelassen. AZQ hat noch. Nicht desto trotz müsste der Wagen laufen.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 6:20

Es kam auf jeden Fall eine Fehlermeldung mit dem BME Steuergerät und der Motor lief nur auf Notreserve. Maximal 60 km/h.

Daraufhin haben wir das passende Steuergerät gewechselt.

Wenn kein Weg an VW vorbei führt, ist das so.

Eine Behebung zb mit austauschen vom Zündschloss ist nicht möglich?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 6:39

Das VCDS verlangt genau diesen Code beim deaktivieren.

@polobuddy genau das ist der Fall der "neue" Motor hat die AGR noch. Meine Wissens kann man diesen Fehler für das nicht vorhandene AGR aber löschen oder liege ich da falsch?

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten!

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